FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FJ stottert bei Regenfahrten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 11.02.10, 15:26  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    ein dreckiger luftfilter nimmt zwar bis zu 10ps aber verursacht nicht das stottern !


Nicht so ganz Ricky, ich hab das schon mal bei einem Kundenmotorrad gehabt, alledings konnte ich ausschliessen, das es die Zündspulen waren weil sie von einer anderen Werkstatt schon erneuert worden waren.

Ich hab wie blöde gesucht, bis ich zufälligerweise mal den Filter gezogen hab. Der Luftfilter hat sich bei zu feuchter Luft regelrecht dichtgesetzt gehabt. Es kommt dann nicht ne dicke Staub und Dreckschicht zum Tragen die Leistungsverlust bedeuten würde, es ist wie wenn du den Filter einfetten würdest, der Matsch lässt dann keine Luft mehr durch.

Aber wie gesagt, in der Situation liegen die Zündspulen näher.....

Gruß, Micha




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 12.02.10, 07:01  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

dann muss der filter aber gaaanz dick zu gewesen sein 



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 12.02.10, 09:38  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

Jo, ich denke so alt wie das Moped und jedes Jahr, so sagte mir der Besitzer immer schön mit Druckluft ausgeblasen.
Der Grobe Dreck war zwar weg, aber die Filteröffnungen immer weiter verschlossen worden. Irgendwann sah zwar der Filter noch gut aus, aber es kam durch die feinen Poren nix mehr durch.

Sollte bei unseren Maschinen und so wie wir sie Pflegen eigentlich nicht sein, aber wer weiss




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 12.02.10, 10:07  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

"Sollte bei unseren Maschinen und so wie wir sie Pflegen eigentlich nicht sein, aber wer weiss"

Ich denke mal... die FJ von Alex gehört nicht mit zu den gepflegten Maschinen...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 12.02.10, 11:22  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-alex
     

    Zündspulen, Stecker u.s.w. habe ich mit Tarnnetz abgedeckt.

Damit du die nicht mehr wiederfindest.

Wenn ich mich an meine BW Zeit zurückerinnere ist man bei Regen unter einem Tarnnetz genauso nass geworden wie daneben.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 12.02.10, 11:41  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    Ich denke mal... die FJ von Alex gehört nicht mit zu den gepflegten Maschinen...

Ne gepflegte Ratte? Wers glaubt ......        

    Zitat: wwke2
    Wenn ich mich an meine BW Zeit zurückerinnere ist man bei Regen unter einem Tarnnetz genauso nass geworden wie daneben. 

Ob das daran liegen kann das es sich dabei um ein Netz handelt?         


Gruß Henry


[editiert: 13.02.10, 18:55 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 12.02.10, 20:47  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

@Henry,

darum heisst es ja auch TARN-Netz!

Es ist tarnt und es merkt niemand wenn du nass wirst

Gruß, Micha




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-alex
Great Schrauber


Beiträge: 203

Meine FJ:: 3YA - Ratbike - Waschen verboten !


New PostErstellt: 13.02.10, 18:53  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen


EH!, ICH pflege meine FJ!, aber nur von innen, ok die Kette auch.

Das Tarnnetz habe ich vorne in die "Löcher" zwischen Tank, Rahmen u.s.w. gestopft, und das stottern war danach auch weniger,auch hält auch ganz gut der Hitze stand, deswegen Tarnnetz, ok und wegen der.
Alex











____________________
..."Stock Sucks"...


[editiert: 15.02.10, 08:02 von fj-alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matthias
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Porta Westfalica

Meine FJ:: 1XJ (1x Bj 86 + 1x Bj 87) und 1TX (Bj 87)

New PostErstellt: 08.08.10, 13:57  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

Besser spät als nie antworten. Der Fehler könnte in einem nicht abgedecktem Stecker liegen (ohne Gegenstück), der bei Regenfahrt vollläuft. Irgendwann ist der Stecker voller Wasser und es kommt zu einer Überbrückung (+/-) mit den bekannten Zündaussetzern. Da kein vollständiger Masseschluss erfolgt fällt die Zündung halt auch nicht komplett aus. Sobald die Mschine trocken steht oder der Regen aufhört trocknet der Stecker wieder ab bzw. läuft leer und das Moped rennt wieder. Je näher der Stecker am heißen Motor ist, desto schneller geht das. Leider kann man die Regenfahrt nicht gut mittels Hochdruckreiniger oder ähnlichen simulieren, da so ein Stecker nicht nur bei direkter Beregnung volllaufen kann sondern auch durch Spritzwasser, welches sich seinen Weg z.B.vom Hinterrad am Schutzblech vorbei in das Steckergewirr unter der Sitzbank sucht. Abhilfe ist einfach, da man nur einen Streifen Isoband braucht, nur die Suche kann sehr lange dauern. Bei mir waren es 4 Jahre bis ich den Stecker zufällig während des Kettenwechsels im Spritzbereich des Hinterrads entdeckt habe. Mehrere Werkstattversuche waren bis dahin gescheitert. Isoband um den Stecker und seit 3 -4 Jahren gibt´s keine Probleme mehr. Also kleine Ursache mit großer Wirkung



[editiert: 08.08.10, 14:19 von Matthias]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-alex
Great Schrauber


Beiträge: 203

Meine FJ:: 3YA - Ratbike - Waschen verboten !


New PostErstellt: 25.08.10, 16:42  Betreff: Re: FJ stottert bei Regenfahrten  drucken  weiterempfehlen

Die zweite Regenfahrt und (noch) kein stottern.
Habe jetzt die CDI-Zündbox in Folie eingepackt und die Zündspulen
mit`ner Fettbindevom Straßenbau abgedeckt.
Front Fender ist noch nicht verlängert, erst wenn der Reifen vorne gewechselt wird.
Dann wird ein Stück rausgeschnitten und am Fender befestigt.

Bin echt froh das die jetzt bei Regen rund läuft, war nämlich kein schönes Gefühl
mit ner stotter-fj, 40kmh max.weil Schneesturm, auf der Autobahn, OHNE Seitenstreifen, und hinten der LKW.
Bin zum Glück bis zu der Ratstättegekommen bzw. gestottert.

ABER jetzt freue ich mich richtig auf die Saison 2010/2011.

Ps. beim verpacken der CDI habe ich ein lockeres Kabel an einem der zwei Stecker
entdeckt, gleich mal festgelötet und siehe da, die "Kiste" rennt noch VIEL besser als vorher schon. Kleines Kabel, viel Wirkung.

Danke&Gruß, (FJ-)Alex







____________________
..."Stock Sucks"...


[editiert: 25.08.10, 16:46 von fj-alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design