FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Leistung der Lichtmaschine . . .

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MalT
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23


New PostErstellt: 25.06.10, 15:33  Betreff: Leistung der Lichtmaschine . . .  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin ja immernoch bei den Planungen für mein Offroad-Gefährt.
da der FJ1100 Motor hinter dem Fahrersitz montiert wird,
hab ich ein Kühlerlüfter vom Focus organisiert, der den Fahrtwind simulieren soll.
Plötzlich haben mich Bedenken beschlichen, dass die LiMa evtl. überlastet wird.
Habe gerade mal gemessen, im Betrieb liegt der Lüfter unter 6A.
Daraus folgere ich, dass er 70Watt benötigt. Sagen wir sicherheitshalber mal 100.
Weniger als ich gedacht habe.
Bin ich recht informiert, dass die LiMa über 200W liefert?
Dann sollte ja einem Dauerbetrieb des Lüfters nichts im Wege stehen, oder?
(Keine Beleuchtung vorgesehen)

mfg mal-T

EDIT:
Evtl. wäre ein Temperaturschalter als Schließer sinnvoll.
gibt auch welche die einiges an A schalten können.
Man fragt sich bei wieviel °C er schalten soll und an welcher Stelle er dann am sinnvollsten montiert wird.


[editiert: 25.06.10, 16:39 von MalT]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.06.10, 21:51  Betreff: Re: Leistung der Lichtmaschine . . .  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MalT
    Bin ich recht informiert, dass die LiMa über 200W liefert?
Die LiMa sollte (ab ~2.500 UpM aufwärts) ca. 25A liefern.
Das entspricht etwa 300W.
Ich sehe insofern keine Problem da normalerweise Abblendlicht auch um die 60W (vo + hi) hat und da noch Reserve ist.



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 26.06.10, 11:36  Betreff: Re: Leistung der Lichtmaschine . . .  drucken  weiterempfehlen

Ich würde die großen Verbraucher aber alle mit einer manuellen Einrichtung versehen, zum anmachen....wenn beim Starten der Van gleich mitläuft, kann es sein, dass sich der Anlasser dabei schwer tut, oder du brauchst alle ritt eine nue Batterie.....nur meine unprofessionelle Meinung dazu 

Gruß
jm2c



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Kein ABS, kein Airbag, keine Angst - nicht klagen - kämpfen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MalT
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23


New PostErstellt: 26.06.10, 19:57  Betreff: Re: Leistung der Lichtmaschine . . .  drucken  weiterempfehlen

jau, das war vorgesehen.
aber mir gefällt die idee mit dem temperaturschlater mittlerweile immer besser.
ich hab son kombiinstrument für drehzahl, öldruck und ölltemp.
wo ich den druckgeber anschließe weiss ich schon,
dann muss ich noch was finden, wo ich den temperatursensor und dann den temperaturschalter anschließe.
zum glück hab ich platz um den motor, aber wo ich das am besten abgreife weiss ich noch nich.
es gibt auf jeden fall relativ günstig temperaturschalter die ab 70 grad oder so schließen und auch 10A schalten können.
wobei 80 grad wär sinnvoller....

oder sowas:
einstellbarer schalter


[editiert: 26.06.10, 19:59 von MalT]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 26.06.10, 21:19  Betreff: Re: Leistung der Lichtmaschine . . .  drucken  weiterempfehlen

Hi,

unter der Kurbelwelle gibt es zwei Alustopfen (natürlich rechts und links) mit Innensechskant. Die kannst Du herausnehmen, Gewinde ist M 20 x 1,5. Dort könntest Du leicht einen passenden Schalter oder auch einen Adapter anschließen.

Adapter mit M 20 x 1,5 aussen gibt es bei der Tante, Innengewinde ist 10 x 1,25 wenn ich nicht irre. Kann man natürlich ändern...




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MalT
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23


New PostErstellt: 27.06.10, 12:43  Betreff: Re: Leistung der Lichtmaschine . . .  drucken  weiterempfehlen

ja, unter der Kurbelwelle der is ja auch der, der sich für den Öldruck eignet.
Wenn ich da was auf der anderen Seite reinschraube worin sich dann 2  Gewinde für die Temperaturerfasser befinden,
dann, vermute ich, wird das nicht mehr vom Öl genügend durchspült.
Entweder findet sich für den Thermoschalter noch ein dritter Anschluss
(vll. Ölablassschraube und dafür nehm ich dann einen der bei 60° oder so schließt)
oder ich mach ein Zwischenstück in die Leitung vom Ölkühler, wo ich dann beide Dinge abgreife.
Möchte die Temperaturen vor allem deswegen relativ genau kennen, weil ich nicht
weiß, wie der Motor auf die veränderten Einbaubedingungen reagiert.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 27.06.10, 15:48  Betreff: Re: Leistung der Lichtmaschine . . .  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ich habe beide Bohrungen belegt (Öldruck und -temperatur) ud habe keine Probleme.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MalT
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23


New PostErstellt: 27.06.10, 18:17  Betreff: Re: Leistung der Lichtmaschine . . .  drucken  weiterempfehlen

Ich bräuchte noch einen weiteren Anschluß
Öldruck, Öltemp., Lüfterschalter


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design