FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gelb/schwarzes Kabel zum Cokpit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jürgen.sc
Frischling


Beiträge: 3

Meine FJ:: 47e

New PostErstellt: 14.07.10, 22:48  Betreff: Gelb/schwarzes Kabel zum Cokpit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle,

habe seit kurzem eine FJ1100 47e und das Forum hat mir bei einigen Dingen echt gut weitergeholfen.

Nun zu meinem Problem, oder auch nicht:

Habe mit der FJ diverse Ersatzteile mitbekommen und nun ein Cockpit (vermutlich von einer 1200 ohne ABS?) eingebaut, weil bei meinem die Dämpfung der Tankanzeige raus ist und weil das andere Cokpit auch eine Uhr hat.
Gemacht getan, funktionen geprüft, alles geht, bloß nicht die Uhr. Die brauht Dauerplus, das steht fest, das ist aber bei meinem alten Cokpit nicht vorgesehen, weit und breit kein rotes Kabel. Wenn ich aber Dauerplus auf das schwarz/gelbe Kabel (gleiche Stelle im Stecker wie das rote von der 1200) lege, dann geht die Uhr. Probefahrt stehn noch aus. Laufen tut sie, soweit ich das überblicken kann funktioniert alles.

Nun die Frage: das Y/B Kabel hatte doch bei der 1100 sicherlich auch eine Funktion, aber welche. Habe ich durch das Dauerplus darauf nun ständig was ein- oder ausgeschaltet?

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jürgen





Tröhöllöföd hads neis ned!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.07.10, 23:13  Betreff: Re: Gelb/schwarzes Kabel zum Cokpit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
das gelb/ schwarze Kabel ist für den Drehzahlbegrenzer und geht direkt in Deine Zündeinheit. So wie das auf dem Schaltplan aussieht, hat das ge/sw kein Dauerplus. Wenn der Drehzbegr. durchschaltet, dann wird Masse an die Zündeinheit gelegt und somit haste den klassischen Zündaussetzer. Wenn Du da ein Dauerplus jetzt anlegst und der Drehzbegr. schaltet durch, dann hast Du in Deinem Fall einen satten Kurzschluss.
Das 1200er Cockpit passt nicht ohne weiteres in die 1100er. Da mußt die Sachen wieder anpassen. Die Stecker sind zwar die Gleichen aber bestimmt anders belegt. Kannste nicht die Tankanzeige + Uhr in das 1100er Cockpit bauen? Dann mußt Du nur die Uhrverstellung mit umbauen und die Cockpitscheibe, wegen der Verstellung, von der 1200er nehmen.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 14.07.10, 23:52 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 15.07.10, 05:39  Betreff: Re: Gelb/schwarzes Kabel zum Cokpit  drucken  weiterempfehlen

Moin Jürgen,

lass' die Finger von Deinem Kabelbaum, gib' der Uhr ein separates und extra abgesichertes Dauer-+ direkt von der Batterie! Das ist die einfachste Lösung.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jürgen.sc
Frischling


Beiträge: 3

Meine FJ:: 47e

New PostErstellt: 15.07.10, 23:12  Betreff: Re: Gelb/schwarzes Kabel zum Cokpit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten. Das mit dem separatem Kabel habe ich mir auch überlegt, wäre sicherlich richtiger gewesen, aber wie bereits geschrieben ist es dafür nun leider zu spät. Habe heute eine Probefahrt gemacht und alles scheint in Ordnung. Werde das separate Kabel wahrscheinlich im Winter angehen.

Trotzdem habe ich weitere Fragen hierzu.
Ich habe jetzt wohl Dauerplus auf der TCI liegen wo sonst der Drehzahlbegrenzer auf Masse durchschgaltet. Hat bis jetzt keinen Einfluß auf irgendwas. Könnt Ihr mir sagen ob das Zufall ist oder können da noch Probleme kommen können?

2.Frage: Kann es sein dass die Nachfolgemodelle der 47e gar keine Überdrehzahl Begrenzer haben? Auf jeden Fall ist diese Klemme im Stecker des Nachfolge-Cockpits nicht damit belegt, sondern mit rot. Somit kann hier auch kein Drehzahl Begrenzer durchschalten und einen Kurzschluss verursachen? Richtig?

Grüße
Jürgen




Tröhöllöföd hads neis ned!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bigbike
Small Schrauber


Beiträge: 8

Meine FJ:: FJ 1100 47E


New PostErstellt: 16.07.10, 20:57  Betreff: Re: Gelb/schwarzes Kabel zum Cokpit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen
Die FJ1100 hat den Drehzahlbegrenzer in der Amatureneinheit wird mit einem grauen Kabel angesteuert ,das sich aufteilt .Das graue Kabel ist in dem Stecker untergebracht ,wo jetzt in dem Gegenstecker deiner neuen Amatur das rote Kabel
für die Uhr ist . Die Kabelbelegung für die Amaturen der FJ1100 und FJ1200 sind bis auf das rote Kabel der Uhr Identisch . Zudem hast Du jetzt keinen Drehzahlbegrenzer mehr !!!!!! da die FJ1200 den begrenzer in der CDI einheit hat.
Habe in meine 47E auch eine Amatur einer 3CW eingebaut ist garnicht so wild ,habe den Begrenzer wieder in die andere Amatur eingebaut . Hinter dem Tacho im Gehäuse und das graue Kabel umgelötet
Gruß
Bigbike    




Fahre nie schneller als dein Schutzengel fleigen kann !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jürgen.sc
Frischling


Beiträge: 3

Meine FJ:: 47e

New PostErstellt: 18.07.10, 11:57  Betreff: Re: Gelb/schwarzes Kabel zum Cokpit  drucken  weiterempfehlen

Danke Bigbike,

ich werde versuchen das auch so oder so ähnlich zu machen. Die beiden grauen Kabel habe ich, die gehen auf Schraubklemmen hinten am Cockpit (Laut Schaltplan ist grau der Drehzahlmesser). Nur in dem Stecker habe ich eben kein graues sondern ein gelb/schwarzes Kabel, das auch hinten auf eine Schraubklemme geht und das ist laut Schaltplan der Drehzahlbegrenzer.

Wie sieht der Drehzalbegrenzer aus, wo sitzt der, muss ich dazu das Cockpit zerlegen?
Werde ich wohl sowieso machen müssen, um die Dämpfung der Tanknadel wiederherzustellen. Das war ja auch der Grund für die ganze Aktion.

Gruß
Jürgen




Tröhöllöföd hads neis ned!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bigbike
Small Schrauber


Beiträge: 8

Meine FJ:: FJ 1100 47E


New PostErstellt: 21.07.10, 20:46  Betreff: Re: Gelb/schwarzes Kabel zum Cokpit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen
Der Drehzahlbegrenzer ist bei der FJ1100 in der Amaturen einheit verbaut
da wo die Tankanzeige ist . ES gehen 2 graue und das gelb / scharze an den
Begrenzer . Habe den Begrenzer in neuen Amatur hinter dem Tacho eingebaut.
Gruß
Bigbike




Fahre nie schneller als dein Schutzengel fleigen kann !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design