FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Matthias
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Porta Westfalica

Meine FJ:: 1XJ (1x Bj 86 + 1x Bj 87) und 1TX (Bj 87)

New PostErstellt: 08.08.10, 14:43  Betreff: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin, Moin
Mopped ist 1xj Bj 3/86, offen, 119000 km
Komme gerade von einer 1500 km Tour wieder bei der das oben genannte Problem mehrere Male auftrat.
1. Mal - Mopped fährt mit ca. 4000 U/min, 5. Gang, plötzlich Motor aus. Sekundendiagnose Zündung weg.  Zufällig während des Ausrollens Kupplung gezogen und plötzlich sprang der Motor wieder an und drehte problemlos hoch. Dabei wurde der Motor nicht durch das Hinterrad gestartet, da die Kupplung immer noch gezogen war.
2. Mal vielleicht eine Stunde Fahrt später. ca. 3000 - 4000 U/min, 5. Gang, Motor geht aus. Kupplung gezogen Licht aus gemacht (wg. evtl Masseschluss) Motor läuft sofort wieder. Danach ohne Licht weitergefahren
3. Mal nächster Tag ca. 400 km später, immer noch ohne Licht gefahren, an der Ampel hoch beschleunigt im 2. Gang Zündaussetzer - gekuppelt und dritten Gang eingelegt, Motor läuft wieder super weiter hoch beschleunigt, Zündaussetzer im dritten Gang - gekuppelt 4. Gang Motor läuft super und macht das die nächsten 200 km so.
4. Mal ca 30 Minuten später. Mittlerweile hatte ich die Sache geschnallt, dass Kuppeln gegen Zündaussetzer hilft und bin auch wieder mit Licht gefahren. Wieder Zündausssetzer bei ca. 130 km/h, 5. Gang. während eines Überholvorgangs - also kurz aus- und wieder eingekuppelt - Motor läuft prima und weiter überholt

Auffällig war, das 2 Mal während der Tour der Motor nach dem Starten beim Einlegen eines Gangs ausging obwohl der Seitenständer definitiv hoch war. Beim nächsten Versuch gab es dann keine Probleme mehr.

Ich vermute jetzt, dass das ganze Problem irgendwas mit dem Schalter am Seitenständer und/oder dem Kupplungsschalter zutun hat. Nach meiner unqualifizierten Fz-Elektrik-Weisheit müssten doch alle Sicherheitsschalter (Seitenständer, Kupplung und Neutral) in einem Relais zusammenkommen welches den Strom zur Zündung schaltet.

Gibt es so ein Relais und wenn ja wo sitzt es und wie ist es bezeichnet??
Oder könnten nur der Kupplungsschalter oder der Seitenständerschalter an dem Problem schuld sein?? Gibt es noch eine denkbare Möglichkeit was das Problem verursacht haben könnte?

Das Problem muss irgendwie gelöst werden, da Trennung von der FJ keine Alternative ist und ich das Mopped als Erstbesitzer in den Oldtimerstatus fahren will (lächerliche 5 1/2 Jahre noch).

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruss Matthias



[editiert: 08.08.10, 15:39 von Matthias]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.08.10, 16:00  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

kann sein das der Seitenständer Schalter innen Vergamelt ist oder sonst eine fehlfuntion hat. Abbauen Prüfen Reinigen eventuell ersetzen. oder der Schalter oben am Kupplungsgriff hat keine Lust mehr.




____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikexhammer
Great Schrauber


Beiträge: 332
Ort: Frielendorf ( am Arsch der Wel

Meine FJ:: 3SK


New PostErstellt: 08.08.10, 16:09  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

Also ich würde auf den Schalter am Kupplungsgriff tippen wenn es jedesmal wieder geht nachdem Du die Kupplung gezogen hast.

Und nachdem der Fehler, wenn ich das richtig gelesen habe, auch auftritt nachdem du kurz vorher beim schalten gekuppelt hast, scheint mir das am naheliegendsten.

Grüße aus Nordhessen

Mike




____________________
Lieber stehend sterben als knieend leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 08.08.10, 16:37  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

Moin,

Ich kann es jetzt nur für die 3ya sagen, und ich weiss nicht ob sich an der elektrischen Steuerung von der 1xj zur 3ya was getan hat.

Mein Tip liegt eher bei besagtem Relais oder der CDI.

Der Seitenständerschalter schaltet das Moped aus, wenn bei gezogener Kupplung ein Gang eingelegt wird und der Ständer ausgeklappt ist.
Der Kupplungsschalter erlaubt ein Anlassen nur wenn der Seitenständer eingeklappt ist und ein Gang eingelegt ist. Ist der Seitenständer draußen geht bei eingelegtem Gang garnichts.

Da er ja gefahren ist, dem zu folge ein Gang drin war, können beide Schalter als Ursache ausscheiden.
Möglich wäre es, das durch das Kupplungsziehen die Motordrehzahl eine andere wurde und das besagte Relais, oder die CDI nicht mehr im Bereich einer Frequenz, verursacht durch die Vibrationen des Motors, wieder funktionierte.

Gruß, Micha




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matthias
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Porta Westfalica

Meine FJ:: 1XJ (1x Bj 86 + 1x Bj 87) und 1TX (Bj 87)

New PostErstellt: 08.08.10, 21:13  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

hallo, also dem Seitenständerschalter werde ich natürlich zu Leibe rücken, der sieht eh nicht mehr so gut aus. Den Kupplungschalter schaue ich mir auch an, obwohl ich an dem noch nie dran war.
Allerdings kann ich immer noch dem Gedanken etwas abgewinnen, dass das Relais einen weg hat. Falls der Seitenständerschalter sich nicht löst und während der Fahrt signalisiert, dass der Ständer draussen ist kann man das doch nicht durch Ziehen der Kupplung lösen - oder? Normal ist doch Motor an, Gang drin Seitenständer unten = Motor aus - da kann doch auch eine (kurz) gezogene Kupplung nichts dran ändern. Da ich noch eine FJ als Teilespender habe bin ich durchaus bereit so ziemlich alles zu ersetzen. Try und Error funktioniert hier ja leider nicht, da teilweise lange Zeiträume zwischen den Aussetzern liegen. Kann mir einer sagen wo dieses Relais liegt und wie es bezeichnet ist, dann schmeiße ich es raus.
@ Schlommski was meinst du mit Relais oder CDI? Ist die CDI nicht die Zündeinheit?
Danke schon mal.

Gruss Matthias



[editiert: 08.08.10, 21:33 von Matthias]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 08.08.10, 22:34  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

Moin, jo,

die CDI ist die Zündeinheit, die wird aber durch das Relais über die Schalter angesteuert und gibt letzten endes die Zündung frei.
Kann, wenn auch unwahrscheinlich, ebenfalls die Ursache für deine Störungen sein.

Grüßle Micha




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 09.08.10, 05:48  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

Moin,

wenn Du eine CDI für die 1er brauchst, kannst Dich melden. Anlasswiederhol-Sperrr-Relais muss ich nachschauen. Eins von beiden sollte der Schuldige sein. Wenn es nicht doch der defekte Seitenständer-Schalter ist. Den solltest Du sorgfältig prüfen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 09.08.10, 06:17 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Matthias
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Porta Westfalica

Meine FJ:: 1XJ (1x Bj 86 + 1x Bj 87) und 1TX (Bj 87)

New PostErstellt: 09.08.10, 08:10  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

Moin,
eine CDI habe ich noch in dem Teilespendermopped. Ist zwar eine 1TX, aber da gibt es doch wohl nur Unterschiede in der automatischen Blinkerrückstellung, glaube ich jedenfalls. Da die Elektrik in dem Mopped noch komplett ist müßte da auch noch ein Anlasswiederholabsperrdingsbumsrelais drin sein. Ich weiß nur die Lage und die Bezeichnung von dem Ding nicht.

Gruss
Matthias


[editiert: 09.08.10, 08:17 von Matthias]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 09.08.10, 08:51  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ist im Kabelplan vom WHB gut beschrieben.....

Gruß, Micha




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hpd53fj
TOP Schrauber


Beiträge: 701
Ort: Halstenbek

Meine FJ:: 1XJ/TX


New PostErstellt: 09.08.10, 16:31  Betreff: Re: 1 XJ Motor fällt während der Fahrt aus !! geht wieder an beim Kupplungsziehen  drucken  weiterempfehlen

 Bei der 1TX wirst Du keinen Schalter am Seitenständer finden! 


____________________
Gruß aus dem fernen Süden....

Peter

Bremsen versaut den besten Schnitt!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design