FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Relaisumbau für Fahrlicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 15.06.11, 20:49  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

Servus,

also ich denke das Alex meint man soll die Kontaktfahnen an der Birne mit Lötzinn verzinnen damit das einen besseren Kontakt mit weniger Widerstand gibt.

Bei mir hätte das allerdings nix genützt da an der Birne nur noch ca. 10 Volt angekommen sind.
Das dies am Kabelbaum und den Steckverbindungen liegt ist mir auch klar den die Batterie hat über 12Volt

Ich tippe auch auf eine falsche Polung der Lampe und damit eine Reihenschaltung der Glühfäden. Schau mal ob da beide Fäden gleichzeitig an sind.

Hast du auch den Stecker auf der Birne erneuert ? ich denke schon oder ?

Am besten du machst einen Test mit einer Birne und einer Batterie um zu klären wo die Masse und wo die beiden Plus Adern hin müssen.

Berni




Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 15.06.11, 20:50 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
smork3
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Dresden

Meine FJ:: 3YA ABS, 1992


New PostErstellt: 16.06.11, 08:24  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

So, noch einmal alles durchmessen. Orginalanschluss 10,5V an Fahr- und Fernlicht wie erwartet. Mit Relaisumbauumbau 12,7 an Fernlicht 6V am Fahrlicht.

Habe jetzt erstmal alle Kabel herausgeholt und auf Original zurückgebaut, weil ich am WE fahren möchte. (hatte wie in der Anleitung beschrieben den alten Stecker belassen und die Schaltung auf einem neuen aufgebaut.)

Muss jetzt erstmal denken...

Aber nur noch mal zur Sicherheit an die Elektricker unter euch: Habe das Baterieplus an das erste Relais (Pol 30) geschaltet und bin dann zum nächsten Relais (Pol 30), so muss es doch sein?

Gruss

Martin









nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 16.06.11, 13:00  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alex

    Und wieder einer der lieber an der wirkung, als an der ursache "schraubt".



Die Ursache sind die zu dünnen Strippen. Grad bei der 3YA, bei der Licht An/Aus rechts, und der Fernlichtschalter links sitzt. Klar kann man mit Deiner Methode eine Verbesserung erreichen, aber gut wirds damit nicht Allerdings brauchts auch kein 10mm², 2.5mm² würden auch schon langen....



-Manfred




____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 16.06.11, 15:21  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Charly
      Zitat: alex

      Und wieder einer der lieber an der wirkung, als an der ursache "schraubt".

      Die arbeit hättest du dir sparen können > Einfach die kontakte in den lenkerschaltern säubern und die kontaktflächen in den steckern mit lötzinn versehen... ende gelände und keine zusätzlichen leitungen/relais, etc. wären nötig.



    Alex

    Ich will Dir jetzt nicht zu nah kommen, aber was hilft mir wenn ich die Stecker mit Lötzinn versehe, ( ich denke du meinst zusammen löten oder ? )  wenn ich diese dann nicht mehr abziehen kann wenn ich was an der Karre schraube. Auch DEIN säubern hat bei mir nix aber rein gar nix gebracht hinzu kommt dann noch die "feste" Verbindung..

    Also schein diese Variante auch nicht das gelbe vom Ei zu sein . ..

Hallo charly, nein so meinte ich das nicht. Die stecker (also nicht die gebogenen schuhe, sondern die gegenteile (die metallfahnen) mit einer schicht zinn überziehen UND die leitungen mit der fahne verlöten. Dann zusätzlich die Amaturenschalter "entgrinden" > siehe anhang !




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger



Dateianlagen:

Kontaktschwaechen richtig loesen.pdf (540 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 298-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.06.11, 15:54  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alex
    .....Die stecker (also nicht die gebogenen schuhe, sondern die gegenteile (die metallfahnen) mit einer schicht zinn überziehen UND die leitungen mit der fahne verlöten.....



....tja, das Problem bei dieser Methode wird sein, daß gebräuchliches Lötzinn (60/40 o. 70/30) in freier Natur einem erheblichen Oxidationsrisiko ausgesetzt ist und es daher voraussichtlich nur zu einer eher kurzfristigen Verbesserung des vorhandenen Mangels führen wird.
Für die dauerhafte Behebung dieses Problems bliebe allerdings die Möglichkeit die Kontakte mit Leitsilber zu versehen und zwar beide Seiten, also Stecker und Buchsen.





so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 16.06.11, 15:54 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 16.06.11, 16:30  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

... Klaus..

Trotzdem find ich die Anleitung von Alex einfach mal klasse  -" Respekt!




____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.06.11, 18:15  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Charly
    .....Trotzdem find ich die Anleitung von Alex einfach mal klasse  -" Respekt!



'tschuldigung !

hast natürlich recht Charly, für eine solche Arbeit gehört natürlich auch Lob gezollt -" Respekt!
 






.....allerdings würde ich das Kontakt60 nach der Einwirkzeit wieder ausblasen und den Schalter bzw. die Schalterkontakte mit säurefreiem Kontaktfett versehen.
 
 




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 17.06.11, 01:49  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: smork3
    Aber nur noch mal zur Sicherheit an die Elektricker unter euch: Habe das Baterieplus an das erste Relais (Pol 30) geschaltet und bin dann zum nächsten Relais (Pol 30), so muss es doch sein?

Vom ersten Pol 30 zum zweiten Pol 30? Das dürfte laut Schaltplan falsch sein ..... oder? Also ich bin auch nicht der Elektrofreak, aber ich würde jeden Pol 30 mit einer eigenen Leitung versorgen. 




Gruß Henry


[editiert: 17.06.11, 01:52 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 17.06.11, 13:18  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera

    Vom ersten Pol 30 zum zweiten Pol 30? Das dürfte laut Schaltplan falsch sein ..... oder? Also ich bin auch nicht der Elektrofreak, aber ich würde jeden Pol 30 mit einer eigenen Leitung versorgen. 




    Gruß Henry


Nee, Henry, das hat er laut Schaltplan schon richtig gemacht. Ob du 2 Leitungen von Batterie zu den beiden Polen 30, oder ein Y-Kabel, oder ein Kabel zum einen Pol und von dort weiter zum anderen Pol legst, ist egal.

Am besten Martin nimmt sich jedes Relais separat vor und testet, wann das Relais schaltet und wo der Strom dann ankommt...

Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 17.06.11, 17:14  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

@ klaus: im großen und ganze mag das schon stimmen, habe das aber GENAU so an meiner CX gemacht (dauernde LiMa-probleme) und kann nur positives berichten. Des weiteren ist der haupt"problemlöser" ja die endlich vernünftige leitende verbindung zwischen stecker (beidseitig) und kabel (kupfer) durch die verlötung.
Daß die fahnen noch mit der zinnschicht überzogen wird, hat den einen vorteil, daß sich der kabelschuh ins zinn "schneiden" kann und damit eine erhöhte kontaktfläche entsteht.
Zu der sache mit ausblasen.... ja no... das kontakt 60 war schon weg, als ich mit dem glasradierer anfing.... habs "lungentechnisch" weg geblasen.
Das mit dem kontaktfett(polfett)..... wäre noch ein idee... hab ich glatt vergessen. Werd ich noch mit aufnehmen....guter gedanke.


____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger


[editiert: 17.06.11, 18:05 von alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design