FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Startknopf hat sich verabschiedet

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MichaelM
Frischling


Beiträge: 3


New PostErstellt: 10.08.11, 20:37  Betreff: Startknopf hat sich verabschiedet  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Abend zusammen,

vorhin durfte ich meinem Starterknopf dabei zusehen wie er sich nach Betätigung todesmutig zu Boden stürzte. Kurz gesagt: Er ist aus der Halterung gebrochen. Folgende Teile konnte ich retten: Den Knopf, eine Feder, einen kleinen Stift und eine Art Bolzen. Stecke ich alles wieder zusammen funktioniert das Ganze mit ein bisschen Gefummel noch, ist aber keine praktische Lösung, fällt ja direkt danach wieder alles heraus.

Nun die Frage: Wie genau wirkt die Feder auf den Starter dahinter bzw. was braucht der Mechanismus, ist es nur Druck oder noch mehr? Ich wollte mir als schnelle Lösung etwas bauen was ich zum starten dort hineinstecke, also so eine Art Stempel, Druck mit einem Schraubendreher alleine reicht nicht, soviel weiss ich schon  Über Infos oder gar Hilfe (natürlich nicht umsonst) würde ich mich als Schrauberniete sehr freuen. Sitze in Düsseldorf. Maschine ist eine 3YA ABS.

Vielen Dank
Michael


[editiert: 10.08.11, 20:38 von MichaelM]



Dateianlagen:

DSCF1141.jpg (81 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

DSCF1142.jpg (75 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.08.11, 22:15  Betreff: Re: Startknopf hat sich verabschiedet  drucken  weiterempfehlen

Hi,

das ist im Prinzip ein einfacher "Tastschalter". Der Knopel in der Mitte gibt Kontakt die Feder drückt alles wieder zurück nach dem loslasen des Schalters.

Der Zapfen ist für die Haltelaschen da aber eine abgebrochen ist kann da nichts mehr halten.  

Zur Not kannst auch mit einen Schraubendreher Starten bis der Motor anspringt, es geht ja nur darum den Massekontakt zum Anlaser zu überbrücken.
..Wenn das nicht funktioniert hat war der Schraubendreher vieleicht zu groß, das der nicht an die Kontakte kommt??
Mir ist das mal auf Sardinien passiert und habe mit einen Imbusschlüßel überbrückt ging einwandfrei

..ich glaube ich habe noch so einen Schalter da ...muß mal nachschauen.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 10.08.11, 22:26 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cindiebie
Great Schrauber


Beiträge: 392
Ort: Kaarst/Neuss

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 11.08.11, 08:13  Betreff: Re: Startknopf hat sich verabschiedet  drucken  weiterempfehlen

Hi Michael

Warum kommst Du nicht einfach bei mir vorbei??

Gruß Andy





einmal FJ immer FJ
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 11.08.11, 09:03  Betreff: Re: Startknopf hat sich verabschiedet  drucken  weiterempfehlen

Hi Andy,

wie um die Uhrzeit hier im Forum, haste noch Urlaub. Bist Du heute Nachmittag zuhause, vielleicht komm ich mal auf einen Kaffee vorbei. Nur wenn es nicht regnet oder so aussieht, Mopped ist nämlich sauber.  ansonsten rufe ich mal abends durch.

Gruß Michael





Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 11.08.11, 21:51  Betreff: Re: Startknopf hat sich verabschiedet  drucken  weiterempfehlen

So, hab meinen Kaffee heute bekommen, naja von Dir Andy ja nicht warst ja mal wieder voll beschäftigt, aber Anja hatte ja Mitleid mit mir.

Gruß Michael




Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design