FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 05.10.11, 09:05  Betreff: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,



wenn meine Karre warm wird, entweder im Stop and Go  oder auch nur nach
ner gepflegten Brezelei durch die norddeutsche Tiefebene, dann springt
die nur noch ganz schlecht wieder an wenn ich sie kurz zuvor ausgemacht
habe. Das Geräusch kommt dem einer schwachen Batterie gleich. Wenn ich
ein paar minuten warte gehts wieder, dann springt sie auch sofort und
sauber wieder an....



Ne Idee woran das liegt? Wird da was zu heiss?



Achja, vor 10000km hatte ich das schonmal....zwischenzeitlich wars dann aber wieder weg (z.B. in Spanien bei 40° C!). Und nun tritt das bei nichtmal 20°C wieder auf?!?



http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 05.10.11, 09:19  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Messe mal bei leicht erhöhter Drehzahl direkt an der Batterie die Ladespannung. Wenn sie bei 16 - 17 Volt liegt, wird deine Batterie kochend heiss. Nach 10 Min. Abkühlen funktioniert sie wieder. Musst du oft dest. Wasser nachfüllen?

Lichtmaschinenumbau ist das Stichwort





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 05.10.11, 09:25  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Messe mal bei leicht erhöhter Drehzahl direkt an der Batterie die Ladespannung. Wenn sie bei 16 - 17 Volt liegt, wird deine Batterie kochend heiss. Nach 10 Min. Abkühlen funktioniert sie wieder. Musst du oft dest. Wasser nachfüllen?

    Lichtmaschinenumbau ist das Stichwort







Ne, ist ein Blei-Gel Akku. Danke, werd ich mal messen.




http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 05.10.11, 11:37  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Ok... ich denke mal, auch ´ne Gel-Batterie mag so hohe Spannungen nicht. Es ist hier schon einiges darüber geschrieben worden. Sonst bemühe auch mal die Suche zum Thema Anlasser , kann auch ein Massekontaktproblem sein.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mike_tk5
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 42
Ort: Minden

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 05.10.11, 11:39  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

hatte ich auch mal, ist ein Masseproblem im Anlasser. Anleitung zum Beheben findest Du hier im Forum, ist ganz einfach.

Gruß aus Minden,

Mike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 05.10.11, 13:00  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Bei mir lag´s nicht am Anlasser. Weder Anlasser noch Lichtmaschinenwechsel hat geholfen. Erst nach dem LiMa-Umbau war alles gut



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 05.10.11, 20:08  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Gemäss meiner Yamaha Fachwerkstatt eignen sich Gel Batterien nicht bei der FJ. Die Ladespannung ist zu hoch.
Mit einem Lima Umbau können angeblich die Gel-Batterien verwendet werden.
Zum Thema "Gelbatterien" sollte es hier im Forum schon einige Beiträge geben.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 05.10.11, 22:39  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe jetzt (nach dem LiMa-Umbau) eine JMT-Gel drin... wunderbar



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 25.10.11, 15:57  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MisterFJ

    Hallo

    Gemäss meiner Yamaha Fachwerkstatt eignen sich Gel Batterien nicht bei der FJ. Die Ladespannung ist zu hoch.
    Mit einem Lima Umbau können angeblich die Gel-Batterien verwendet werden.
    Zum Thema "Gelbatterien" sollte es hier im Forum schon einige Beiträge geben.



    Grüße aus dem Schwarzwald
    Martin


Der Meinung bin ich auch, denn es
ist schon eigenartig das mein Ladegerät drei Programme, Blei-Säure, Blei-Gel und Rein-Blei hat, muss doch irgendwie mit den unterschiedlichen Ladeverfahren zusammenhängen oder?
Und hier tausch mer die Dinger einfach, hab ich da irgendetwas net verstanden?

grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Hannover

Meine FJ:: 1 XJ Umbau von Ziegenfuss


New PostErstellt: 13.03.12, 11:41  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    Bei mir lag´s nicht am Anlasser. Weder Anlasser noch Lichtmaschinenwechsel hat geholfen. Erst nach dem LiMa-Umbau war alles gut

hallo zusammen. das scheint ein weit verbreitetes problem zu sein. ich habe diese unart an meiner mopete auch.

wenn ein LiMa-wechsel nichts gebracht hat, wie bitte muss denn die LiMa umgebaut werden, damit die batterie nicht überkocht ??

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design