FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 04.10.11, 14:06  Betreff: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir nun eine H4-Birne von Narva (Philips) geholt.
Die hat 130 Watt Fahrlicht und 100 Watt Fernlicht.
Ich will es mal ausprobieren, vor allem die Reaktionen meiner Mitmenschen auf der Straße. Wenn ich zu häufig angeblinkt werde, nehme ich sie wieder raus.

Aber können die Kabel und die Lima das überhaupt ab?
Im Auto habe ich 100-Watt-Fernlicht, das funzt super, aber das hat man ja auch immer nur kurz an, das Fahrlicht hingegen ist immer an.
Über die Hitzeentwicklung in der Lampe mache ich mir wenig Gedanken, da kommt ja genügend Luft ran, außer an heißen Tagen innerstädtisch.

Kann ich mit der Lampe irgendwas zerstören?
(bitte keine Legalitätshinweise...   )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 04.10.11, 14:24  Betreff: Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  weiterempfehlen

Ohne Relaisschaltung würde ich das nicht machen. Der Reflektor wird auf Dauer auch leiden.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 04.10.11, 14:27  Betreff: Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich würde es lassen denn wie das ausgeht kannst du auf dem nachfolgendem Bild sehen. Der H4 Sockel ist verschmort und wenn ich es nicht gemerkt hätte wäre es vielleicht nicht gut ausgegangen.

Im höchsten Fall sollte man die 90/100 Birne nehmen und auch da würde ich raten einen extra Kabelbaum mit zusätzlichen Relaise zu verlegen - ich habe es gemacht -

Die Birne auf dem Bild war der verursacher der verschmorten H4 Fassung, was den Reflektor angeht kann ich nichts sagen aber da hätte ich keine Bedenken. Wie du schon sagst im PKW Scheinwerfer hält er das ja auch aus.

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 04.10.11, 14:42 von Fresinet]



Dateianlagen:

CIMG1126-klein.jpg (94 kByte, 1.000 x 750 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

CIMG1136.JPG (821 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

CIMG1115.jpg (247 kByte, 1.500 x 1.125 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

CIMG1116.jpg (254 kByte, 1.500 x 1.125 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

CIMG1118.jpg (288 kByte, 1.500 x 1.125 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 08.10.11, 15:05  Betreff: Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  weiterempfehlen

murks gebaut siehe ein posting weiter - sorry @all

[editiert: 08.10.11, 15:08 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 08.10.11, 15:06  Betreff: Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  weiterempfehlen

 hallo silke,
 
das mit der stärkeren lampe ist unsinnig,
weil wenn kein saft da vorne ankommt kannst du reinbauen was du willst.
miß mal die spannung am lampenstecker.
da kommen geschätzte 10-11 volt an, wenn´s viel ist.
liegt an den einzelwiderständen der schalter und deren alter.
bau dir eine relaisschaltung für fern- u. abblendlicht ein.
dann hast du die vollen 13,7-14,2 v der batterie an der lampe und
die normale lampe ist ausreichend hell.
 
ach ja - die lichtschalter danken dir es mit weiterer / anhaltender lebensdauer.
 
danach kommt bei der effe nur noch bi-xenon als steigerung.
aber selbst dafür brauchst du dann zwingend die relaisschaltung,
sonst schaltet sich das vorschaltgerät dauernd ab
wegen zu geringer spannung (10 v und weniger)
 
achja - baust du zusätzlich zur relaisschaltung auch noch ne 100/130er lampe ein,

kokelst du dir ratz fatz den schweinwerfer ab - "versprochen".
 
schaltplan zur relaisschaltung hier per link.

 



Gruß aus Berlin
Frank
 
bi-xenon
 


[editiert: 08.10.11, 15:08 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 08.10.11, 16:26  Betreff: Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

genau nach dem Plan den du nun eingestellt hast, ich habe ihn in einem anderen Forum erhalten, wurde umgebaut. Was da nun Murks sein soll mußt du mir erklären.

Was die stärkere Birne angerichtet hast kannst du ja auf meinen Bildern sehen und das war vor dem Umbau. Die leuchtete trotz der niedrigeren Spannung die ankommt sehr viel heller als mit normaler Birne.

Nun habe ich eine Phillips H4 MotoVision 12V 60/55W drin und die ist nun genauso hell wie vorher ohne Umbau mit der 130/100 Birne.

Gruß Gerhard


    Zitat: schleife
    murks gebaut siehe ein posting weiter - sorry @all


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 09.10.11, 13:08 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 09.10.11, 03:20  Betreff: Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  weiterempfehlen

Er hat mit seinem post murks gebaut, daher sollst du ein post weiter unten schauen. Das mit dem murks, bezog sich nicht auf dich ......... 



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 09.10.11, 12:52  Betreff: Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  weiterempfehlen

Ach sooooooooooo, dann habe ich wohl schlecht geschaltet

Gruß
Gerhard

    Zitat: Frontera
    Er hat mit seinem post murks gebaut, daher sollst du ein post weiter unten schauen. Das mit dem murks, bezog sich nicht auf dich ......... 



    Gruß Henry


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 09.10.11, 14:07  Betreff: Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?  drucken  weiterempfehlen

Okay, ich lasse das mit den Narvas dann besser.
Im Frühjahr werde ich jemanden bitten, mir mit der Relaisschaltung zu helfen. Die Anleitung für den neuen Kabelbaum habe ich mir angesehen, aber alleine mag ich das nicht machen, für so was brauche ich Hilfe.

Jetzt, wo es kalt und nass wird, habe ich keine Lust, draußen mein Möppi auseinanderzufrickeln. 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design