FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
lichtmaschine

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
yamaha-blue23
TOP Schrauber


Beiträge: 640
Ort: düsseldorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 30.10.11, 11:15  Betreff: lichtmaschine  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen

will eine lichtmaschine ausanderbauen und es treten probleme auf bei auseinanderbauen.ich habe bis jetzt alle schrauben gelöst und habe schon probleme das hintere stück abzuziehen,das teil was im motor sitzt.ist es überhaupt möglich die lichtmaschine komplett zu zerlegen.

ich muss das teil komplett auseinander nehmen damit ich die gehäuse bearbeiten kann und dann verchromen kann.

ich werde wohl einen abzieher brauchen damit ich die lichtmaschine zerlegen kann?.wenn ich den brauche wo bekomme ich den her.

danke

gruss dieter







Dateianlagen:

CIMG0628.jpgttttt.jpg (232 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 30.10.11, 12:43  Betreff: Re: lichtmaschine  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dieter,

jede vernünftige Werkstatt sollte das für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse hinkriegen. Extra Spezialwerkzeug kaufen wird sicher teurer. Wenn es nicht eilt, kann ich morgen mal an ner defekten FZR-LiMa nen Zerlegungsversuch starten. Danach kann ich Dir sagen was gemacht werden muss.

Gruß, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 30.10.11, 16:03  Betreff: Re: lichtmaschine  drucken  weiterempfehlen

Sooooo.....

was du heute kannst besorgen....

Hab vorhin mal das Teil auseinandergenommen. Leider bekommt man die Statorwicklung ohne speziellen Abzieher (kann auch selbstgebaut sein) nicht raus. Da meine eh im Eimer war, hab ich sie mit Schraubendreher und Hammer durch die Lüftungsschlitze ausgetrieben. Kann man jetzt natürlich erst recht wegwerfen, also auf die Art nicht versuchen. Die Lagerschilde kann man mit 1 -2 leichten Hammerschlägen auf die Rotorwelle abnehmen, nachdem man die Drähte von der Diodenplatte abgelötet und Kohlenhalter, Diodenplatte und Regler demontiert hat. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Ankerwickelei, die sollten passendes Werkzeug da haben.

Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)



Dateianlagen:

Foto574.jpg (835 kByte, 3.264 x 2.448 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Foto576.jpg (826 kByte, 3.264 x 2.448 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Foto577.jpg (977 kByte, 3.264 x 2.448 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Foto578.jpg (885 kByte, 3.264 x 2.448 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Foto579.jpg (644 kByte, 3.264 x 2.448 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Foto580.jpg (958 kByte, 3.264 x 2.448 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
franky664
Great Schrauber


Beiträge: 296
Ort: Leimen

Meine FJ:: 3CW, 1XJ


New PostErstellt: 30.10.11, 16:43  Betreff: Re: lichtmaschine  drucken  weiterempfehlen

Da die Lima eine Verschleisteil ist, würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Lieber schön und sauber lackieren (kann man ja selber mit der Sprühdose machen).
Was ist, wenn Du die Lima fertig hast und sie gibt 3 Monate später den Geist auf ??
Die Neue dann wieder zerlegen und verchromen lassen oder alles umbauen ??
Dann würde sich der Kauf eines Abziehers wohl rentieren.

Hatte auch schon dran gedacht, aber dann aus genannten Gründen wieder verworfen.
Gruß Franky



____________________
Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 30.10.11, 18:05  Betreff: Re: lichtmaschine  drucken  weiterempfehlen

hallo erseinmal;-))

was dieter nicht verchromt gibt es nicht

oder ist nicht aus metall.

dieter du bist bescheuert;-))

lg aus neuss hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 30.10.11, 18:50  Betreff: Re: lichtmaschine  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: franky664
    Da die Lima eine Verschleisteil ist, würde ich mir die Arbeit nicht machen.
    Lieber schön und sauber lackieren (kann man ja selber mit der Sprühdose machen).
    Was ist, wenn Du die Lima fertig hast und sie gibt 3 Monate später den Geist auf ??
    Die Neue dann wieder zerlegen und verchromen lassen oder alles umbauen ??
    Dann würde sich der Kauf eines Abziehers wohl rentieren.

    Hatte auch schon dran gedacht, aber dann aus genannten Gründen wieder verworfen.
    Gruß Franky

20 Jahre und mehr sind aber keine schlechte Lebenserwartung für ein Verschleissteil. Meistens sind nur irgendwann die Kohlen runter, und die kann man wechseln.

Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yamaha-blue23
TOP Schrauber


Beiträge: 640
Ort: düsseldorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 30.10.11, 18:51  Betreff: Re: lichtmaschine  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hermes378

    Sooooo.....

    was du heute kannst besorgen....

    Hab vorhin mal das Teil auseinandergenommen. Leider bekommt man die Statorwicklung ohne speziellen Abzieher (kann auch selbstgebaut sein) nicht raus. Da meine eh im Eimer war, hab ich sie mit Schraubendreher und Hammer durch die Lüftungsschlitze ausgetrieben. Kann man jetzt natürlich erst recht wegwerfen, also auf die Art nicht versuchen. Die Lagerschilde kann man mit 1 -2 leichten Hammerschlägen auf die Rotorwelle abnehmen, nachdem man die Drähte von der Diodenplatte abgelötet und Kohlenhalter, Diodenplatte und Regler demontiert hat. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Ankerwickelei, die sollten passendes Werkzeug da haben.

    Michael


    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
    (Ich fürchte, es ist schon so weit)

erstmal danke für deine vorarbeit michael.wie auf deinem lezten bild muss soll es bei mir aussehen.ich werde die lichtmaschine erstmal mit auf die arbeit nehmen da haben wir eine e-werkstatt und mal sehen ob die mir da helfen können.wenn nicht werde ich mal weitersuchen.

gruss dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rheingauner
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: 65321 Heidenrod

Meine FJ:: 2x3CW, CB400F, GS500E


New PostErstellt: 09.11.11, 12:46  Betreff: Re: lichtmaschine  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

an diesem Thema LiMa zerlegen war ich auch schon einmal dran. Nach dem Thread von euch habe ich mal kurzerhand meine LiMa in Wiesbaden zu einer Motorenwerkstatt gebracht.
Die LiMa konnte ich heute geholen. Eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse und fertig.

Auf die Frage wie Sie das Ding zerlegt haben habe ich folgendes gehört.
Mit Rostlöser eingesprüht, dann auf einer (Herd)Platte warmgemacht (Alu dehnt sich aus) und dem Stator mit leichten schlägen auf das Gehäuse aus dem Gehäuse geholfen, fertig.

Eigentlich ja ganz einfach.
Zusammenbau erfolgt dann ja in ungekehrter Reihenfolge.
Gehäuse warmmachen, Stator einsetzen und auf die Position der Anschlüsse achten.

Ich werde mein LiMa-Gehäuse mit 0-50 µm Glasperlen sanft bearbeiten. Soll dann angeblich ein Finisch geben wie "matt"poliert.

Werde es mal testen

Gruß Rheingauner




Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.


[editiert: 09.11.11, 12:48 von Rheingauner]



Dateianlagen:

Lima.jpg (629 kByte, 1.555 x 1.162 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design