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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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yamaha-blue23
TOP Schrauber
Beiträge: 640 Ort: düsseldorf
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 30.10.11, 11:15 Betreff: lichtmaschine
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hallo zusammen will eine lichtmaschine ausanderbauen und es treten probleme auf bei auseinanderbauen.ich habe bis jetzt alle schrauben gelöst und habe schon probleme das hintere stück abzuziehen,das teil was im motor sitzt.ist es überhaupt möglich die lichtmaschine komplett zu zerlegen. ich muss das teil komplett auseinander nehmen damit ich die gehäuse bearbeiten kann und dann verchromen kann. ich werde wohl einen abzieher brauchen damit ich die lichtmaschine zerlegen kann?.wenn ich den brauche wo bekomme ich den her. danke gruss dieter
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hermes378
TOP Schrauber
Beiträge: 521 Ort: Recklinghausen
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 30.10.11, 12:43 Betreff: Re: lichtmaschine
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Hallo Dieter, jede vernünftige Werkstatt sollte das für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse hinkriegen. Extra Spezialwerkzeug kaufen wird sicher teurer. Wenn es nicht eilt, kann ich morgen mal an ner defekten FZR-LiMa nen Zerlegungsversuch starten. Danach kann ich Dir sagen was gemacht werden muss. Gruß, Michael
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert (Ich fürchte, es ist schon so weit)
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hermes378
TOP Schrauber
Beiträge: 521 Ort: Recklinghausen
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 30.10.11, 16:03 Betreff: Re: lichtmaschine
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Sooooo..... was du heute kannst besorgen.... Hab vorhin mal das Teil auseinandergenommen. Leider bekommt man die Statorwicklung ohne speziellen Abzieher (kann auch selbstgebaut sein) nicht raus. Da meine eh im Eimer war, hab ich sie mit Schraubendreher und Hammer durch die Lüftungsschlitze ausgetrieben. Kann man jetzt natürlich erst recht wegwerfen, also auf die Art nicht versuchen. Die Lagerschilde kann man mit 1 -2 leichten Hammerschlägen auf die Rotorwelle abnehmen, nachdem man die Drähte von der Diodenplatte abgelötet und Kohlenhalter, Diodenplatte und Regler demontiert hat. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Ankerwickelei, die sollten passendes Werkzeug da haben. Michael
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert (Ich fürchte, es ist schon so weit)
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franky664
Great Schrauber
Beiträge: 296 Ort: Leimen
Meine FJ:: 3CW, 1XJ
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Erstellt: 30.10.11, 16:43 Betreff: Re: lichtmaschine
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Da die Lima eine Verschleisteil ist, würde ich mir die Arbeit nicht machen. Lieber schön und sauber lackieren (kann man ja selber mit der Sprühdose machen). Was ist, wenn Du die Lima fertig hast und sie gibt 3 Monate später den Geist auf ?? Die Neue dann wieder zerlegen und verchromen lassen oder alles umbauen ?? Dann würde sich der Kauf eines Abziehers wohl rentieren.
Hatte auch schon dran gedacht, aber dann aus genannten Gründen wieder verworfen. Gruß Franky
____________________ Manchmal muss man eine Vergangenheit löschen, damit man eine Zukunft haben kann...
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hajo
Great Schrauber
Beiträge: 275 Ort: neuss
Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB
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Erstellt: 30.10.11, 18:05 Betreff: Re: lichtmaschine
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hallo erseinmal;-)) was dieter nicht verchromt gibt es nicht oder ist nicht aus metall. dieter du bist bescheuert;-)) lg aus neuss hajo
____________________ wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen errare humanum est ;-)))))
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hermes378
TOP Schrauber
Beiträge: 521 Ort: Recklinghausen
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 30.10.11, 18:50 Betreff: Re: lichtmaschine
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Zitat: franky664
Da die Lima eine Verschleisteil ist, würde ich mir die Arbeit nicht machen. Lieber schön und sauber lackieren (kann man ja selber mit der Sprühdose machen). Was ist, wenn Du die Lima fertig hast und sie gibt 3 Monate später den Geist auf ?? Die Neue dann wieder zerlegen und verchromen lassen oder alles umbauen ?? Dann würde sich der Kauf eines Abziehers wohl rentieren.
Hatte auch schon dran gedacht, aber dann aus genannten Gründen wieder verworfen. Gruß Franky
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20 Jahre und mehr sind aber keine schlechte Lebenserwartung für ein Verschleissteil. Meistens sind nur irgendwann die Kohlen runter, und die kann man wechseln. Michael
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert (Ich fürchte, es ist schon so weit)
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yamaha-blue23
TOP Schrauber
Beiträge: 640 Ort: düsseldorf
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 30.10.11, 18:51 Betreff: Re: lichtmaschine
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Zitat: hermes378
Sooooo..... was du heute kannst besorgen.... Hab vorhin mal das Teil auseinandergenommen. Leider bekommt man die Statorwicklung ohne speziellen Abzieher (kann auch selbstgebaut sein) nicht raus. Da meine eh im Eimer war, hab ich sie mit Schraubendreher und Hammer durch die Lüftungsschlitze ausgetrieben. Kann man jetzt natürlich erst recht wegwerfen, also auf die Art nicht versuchen. Die Lagerschilde kann man mit 1 -2 leichten Hammerschlägen auf die Rotorwelle abnehmen, nachdem man die Drähte von der Diodenplatte abgelötet und Kohlenhalter, Diodenplatte und Regler demontiert hat. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Ankerwickelei, die sollten passendes Werkzeug da haben. Michael Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert (Ich fürchte, es ist schon so weit) |
erstmal danke für deine vorarbeit michael.wie auf deinem lezten bild muss soll es bei mir aussehen.ich werde die lichtmaschine erstmal mit auf die arbeit nehmen da haben wir eine e-werkstatt und mal sehen ob die mir da helfen können.wenn nicht werde ich mal weitersuchen. gruss dieter
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Rheingauner
Meister Schrauber
Beiträge: 176 Ort: 65321 Heidenrod
Meine FJ:: 2x3CW, CB400F, GS500E
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Erstellt: 09.11.11, 12:46 Betreff: Re: lichtmaschine
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Hallo zusammen,
an diesem Thema LiMa zerlegen war ich auch schon einmal dran. Nach dem Thread von euch habe ich mal kurzerhand meine LiMa in Wiesbaden zu einer Motorenwerkstatt gebracht. Die LiMa konnte ich heute geholen. Eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse und fertig.
Auf die Frage wie Sie das Ding zerlegt haben habe ich folgendes gehört. Mit Rostlöser eingesprüht, dann auf einer (Herd)Platte warmgemacht (Alu dehnt sich aus) und dem Stator mit leichten schlägen auf das Gehäuse aus dem Gehäuse geholfen, fertig.
Eigentlich ja ganz einfach. Zusammenbau erfolgt dann ja in ungekehrter Reihenfolge. Gehäuse warmmachen, Stator einsetzen und auf die Position der Anschlüsse achten.
Ich werde mein LiMa-Gehäuse mit 0-50 µm Glasperlen sanft bearbeiten. Soll dann angeblich ein Finisch geben wie "matt"poliert.
Werde es mal testen
Gruß Rheingauner
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.
[editiert: 09.11.11, 12:48 von Rheingauner]
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