FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
DerAltmaerker
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Hansestadt Salzwedel

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.03.12, 09:23  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Ja gut,
ich dachte nur, wenn der Widerstand vor dem Lima-Stecker sitzt kann man auch wenn nötig eine andere (nicht umgebaute) Lima verbauen ohne etwas verändern zu müssen, denn alle Umbauten sind in/an der Lichtmaschine.




____________________
Grüße
Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
17" Umbau
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Hannover

Meine FJ:: 1 XJ Umbau von Ziegenfuss


New PostErstellt: 16.03.12, 09:30  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DerAltmaerker
    Ich habe mich da auch mal zum Lima-Umbau entschieden.
    Wollte eigentlich mit dem Widerstand im Zündungsplus arbeiten.
    Wenn der entsprechende Widerstand in der Lima verbaut ist, kann man Plug and Play im Falle eines Defektes eine Standart-Lima wieder einbauen.
    Allerdings soll der verwendete Widerstand 2 Watt haben. zu kaufen habe ich aber nur 1W und 5W bekommen.
    Welcher ist notwendig bzw. besser?

minsen zusammen.

ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??

liest sich erstmal so, als würdest du nur einmal was dazwischen löten wollen und keine weiteren änderungen an der jetzt verbauten LiMa vornehmen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 16.03.12, 12:28  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen



nimms original, das ist ohne Gimmiks und lässt sich besser lesen. Finde ich zumindest...

http://www.unwesentlich.de/fjlima.html


-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 16.03.12, 12:32  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eagle Eye

    minsen zusammen.

    ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??

    liest sich erstmal so, als würdest du nur einmal was dazwischen löten wollen und keine weiteren änderungen an der jetzt verbauten LiMa vornehmen.



Ja, ist es. Das dünnere Kabel zur Lima, das von Zündschloss kommt, schaltet ein Relais. Dieses Relais schaltet den Plus von der Batterie direkt auf das dünne Kabel zur Lima. Hat den Vorteil das die Lima bleibt wie sie ist, aber den Nachteil das bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Lima immer noch den hohen Erregerstrom zieht und heiß wird.

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Hannover

Meine FJ:: 1 XJ Umbau von Ziegenfuss


New PostErstellt: 16.03.12, 16:52  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

das würde mich nicht weiter stören, da ich weder auto noch mopete mit eingeschalteter zündung stehen lasse
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DerAltmaerker
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Hansestadt Salzwedel

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.03.12, 20:33  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eagle Eye

    ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??


Nein es ist diese Lösung, nur das ich den Eregerstrom nicht über die Reservelampe haben wollte.
Eine weitere Lösung wäre die Möglichkeit einen Widerstand in die Zündungsleitung zur Lichmaschine einzubauen. Diese ist jetzt ja auch, nur ohne Widerstand, für den Eregerstrom zuständig. Wenn ich diesen Widerstand im Bereich zwischen Lima und dem 1. Stecker einbaue verändere ich im Prinzip nur die Lichtmaschine nicht die Verkabelung der FJ was den späteren Einbau einer nicht modifizierten Lima vereinfacht. Um mehr ging es nicht dabei.



____________________
Grüße
Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
17" Umbau
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
DerAltmaerker
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Hansestadt Salzwedel

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.03.12, 19:59  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DerAltmaerker

    Wenn ich diesen Widerstand im Bereich zwischen Lima und dem 1. Stecker einbaue verändere ich im Prinzip nur die Lichtmaschine nicht die Verkabelung der FJ was den späteren Einbau einer nicht modifizierten Lima vereinfacht.


So Operation gelungen  ---  Patient lebt.
Konstante Spannung an der Batterie von 14,2 V (vorher bis 15,7 V), ab einer Drehzahl von ca. 1250.
Lösung ohne Kontrolllampe, Widerstand wie geplant zwischen LiMa und Stecker montiert.
Ich denke jetzt steht auch beim nächsten Batterieechsel einer Gel-Batterie nichts mehr im Wege.

Ach fast vergessen, Ich habe den Umbau Problemlos ohne Ausbau der LiMa durchgeführt.



____________________
Grüße
Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
17" Umbau


[editiert: 18.03.12, 20:00 von DerAltmaerker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design