FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Haddock
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Hannover

Meine FJ:: Comete-3CV + 3YA-ABS

New PostErstellt: 20.03.12, 21:27  Betreff: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun 1 Wochenende und etwa 1.000km mit meiner 3YA-Neuerwerbung unterwegs war, wäre ich voll von der Maschine begeistert - wenn nur dieser schwergängige Blinkerschalter nicht wäre.

Mein Daumen tut immer noch weh!

Und das, obwohl ich den Schalter im Winter zerlegt, gereinigt und neu gefettet habe.
Es ist nichts zu machen, die Rückstellung geht sauschwer und ist außerdem unpräzise. Man muss jedesmal nachsehen, ob er auch wirklich aus ist. Auch der Wechsel auf einen anderen baugleichen Schalter brachte keine Verbesserung.

Da ich das von meiner 3CW und auch von allen anderen Yamahas, die ich bisher hatte, nicht kenne, frage ich mich, ob man nicht einen Schalter eines anderen Modells verpflanzen könnte. Der Schalter der 3CW passt ja leider nicht, kein Lichtschalter links integriert.

Weiß jemand, von welchem Modell ein kompletter Lenkerschalter links passen könnte?

Grüße und eine schöne Frühlingssaison!

Haddock




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 21.03.12, 04:59  Betreff: Re: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  weiterempfehlen

die Betätigung des Schalters ist reine Mechanik. Mit Sicherheit ist da irgendwas verdreckt - verklemmt - verbogen oder vergnatzt.

Gruß:PM





niemand weiss alles, manche wissen vieles...aber einige wissen immer alles besser
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 21.03.12, 05:23  Betreff: Re: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  weiterempfehlen

Von was für einer "Rückstellung" sprichst du? Normalerweise geht der Schalter von alleine in die Mittelposition und der Blinker wird durch einen einfachen Druck auf den Blinkerschalter ausgeschaltet. Soll heißen, Blinkerschalter nach links (links blinken) bzw. nach rechts (rechts blinken) drücken und loslassen, Blinkerschalter geht selbstständig zurück in Mittelposition, druck auf Blinkerschalter schaltet Blinker aus.

Wenn das bei dir nicht so funktioniert dann ist etwas nicht in Ordnung oder du machst Bedienfehler.




Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 21.03.12, 17:27  Betreff: Re: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  weiterempfehlen

Nimm doch nen Schraubendreher schraub die 2 Kreuzschrauben raus und guck einfach mal rein .. Da ist nix dabei ..vielleicht ist ja wirklich nur Dreck o.ä. drin und es gehört nur richtig greinigt, und ganz leicht an den bewegten Teilen eingefettet.
War bei meiner 3 CW jetzt auch so ..



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 22.03.12, 01:51  Betreff: Re: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  weiterempfehlen

Er scheint das ja schon auseinander genommen zu haben. Jedenfalls schreibt er ja, das ein Wechsel auf einen baugleichen Schalter keine Verbesserung brachte. Das kommt mir schon merkwürdig vor, das beide Schalter das selbe Problem haben sollen. Daher ja auch mein Verdacht mit dem Bedienfehler ........ 




Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 22.03.12, 07:36  Betreff: Re: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht den Daumen mal in´s Fitness-Studio schicken...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haddock
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Hannover

Meine FJ:: Comete-3CV + 3YA-ABS

New PostErstellt: 22.03.12, 21:07  Betreff: Re: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie das Ding bedient wird, weiß ich wohl nach 35-jähriger Praxis. Mein erstes Moped war übrigens eine RD 250 Bj. 77, die hatte auch schon die gleiche Mechanik im Schalter.

Nein, der Schalter der 3YA - jedenfalls die beiden, die ich zur Verfügung habe - geht extrem schwer hereinzudrücken. Erst bei hohem Druck, aber auch nicht immer, geht der Blinker aus. Manchmal muss ich auch stark drücken und gleichzeitig den Hebel hin- und her wackeln. Das nervt auf die Dauer.
Ich habe die Dinger schon zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut, keine wirkliche Verbesserung. Gut der Kunststoff hat schon einige Riefen, kein Wunder nach 20 Jahren, aber liegt es wirklich daran?

Ich habe noch eine 3CW als Gespann, dort tritt das Problem überhaupt nicht auf, zudem hat Diese auch noch dem Komfort der automatischen Abschaltung nach Zeit/Wegstrecke zu bieten. Auch bei meiner Winterenduro (XTZ660) geht das Reindrücken butterweich - und diese beiden Yamahas sind noch etwas älter, als die 3YA.

Daher vermute ich schon, dass hier ein grundsätzliches Problem in der Schalterbaureihe besteht.
Es würde mich nur interessieren, welcher Schalter einer anderen Baureihe, ohne allzuviel löten zu müssen, zum Kabelbaum der 3YA passt.

Grüße

Haddock






[editiert: 22.03.12, 21:08 von Haddock]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 22.03.12, 21:33  Betreff: Re: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  weiterempfehlen

Du hast ja auch keine 3CW am Gespann, sondern eine 3CV. Die automatische Blinkerrückstellung war in D (bei der 3CW) mangels Zulassung nicht vorgesehen und nicht verbaut.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 23.03.12, 01:34  Betreff: Re: Blinkerschalter - Rückstellung geht schwer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Haddock
    Daher vermute ich schon, dass hier ein grundsätzliches Problem in der Schalterbaureihe besteht.

Also dann habe ich eine ohne diese grundsätzliche Problem ...........   
Neee, im Ernst, bei mir geht das alles Butterweich. Da musst du dir wohl noch einen Schalter besorgen




Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design