FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tankuhr und Reserveschalter!! o.T.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.10.05, 10:50  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arizona
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist die Lampe der Ausschlaggebende Punkt für die umschaltung auf Reserve. Wenn die Lampe nicht angeht brauch ich auch nicht umschalten weil die Uhr meint es wäre noch genügend drinn!! Und der Benzinhahn nicht zu macht. Den das sollte er erst tun wenn die Lampe dauerhaft brennt. So habe ich das verstanden. Wäre nett wenn mir jemand das Bestätigen könnte.
ja, genau so ist das. Wenn die Lampe dauernd brennt wird (bei der 3CW u. 3YA) die Benzinpumpe abgeschaltet. Schaltet man nun auf RES geht die Pumpe wieder an und man kann den Tank leerfahren. Die Lampe wird über einen NTC geschaltet. NTC = Negativer Temperatur Coeffiezient. Also ein Widerstand der niederohmiger wird, wenn er erwärmt wird. Erwärmt wird er durch einen geringen Strom der durch ihn fließt. Solange dieses Element im Sprit ist wird es gekühlt. Wenn der Spritlevel im Tank unter den NTC sinkt wird er leitend => die Lampe leuchtet. Das passiert nicht von jetzt auf gleich, da ja der Sprit im Tank herumschwappt, je nach Fahrweise, Strecke und Straßenbeschaffenheit. Deswegen schaltet die Spritpumpe erst ab, wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, bzw. geht auch immer wieder mal an solange sie flackert. Man bleibt jedenfalls erst liegen wenn sie dauerhaft leuchtet und die Versager leer sind. Schaltet man auf RES läuft die Pumpe bis der Tank ganz leer ist.

Bei der 1XJ hat man nun keine Spritpume, da wird durch diese Mimik in irgend einer Weise das Magnetventil gesteuert. Da Du wahrscheinlich im Besitz eines WHB bist (wenn nicht siehe Thread Reperaturanleitung auf CD), kannst Du Dir den entsprechenden Schaltplan zu Gemüte führen. Ich muss jetzt leider weg, lästiger Kunde schreit. Schleißlich muss ich ja auch noch meine Familie ernähren un unser Haus abzahlen

Gruß,
Manfred



Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.10.05, 10:53  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

Danke Jürgen, ich wußte das ich dazu schon mal was geschrieben habe, war aber in der Eile zu faul zu suchen

Muss jetzt weg, sonst hätt ich mir mal den Plan von der 1XJ angesehen.

Gruß,
Manfred



Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.
nach oben
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 19.10.05, 13:01  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
      Zitat: FJler
      ich hab in der 11er mit 12er Motor und 13er XJR-Vergasern eine ZX9-Spritpumpe drin.


    @Hans,

    daher die merkwürdige Modelbezeichnung in deinem Profil.

    Da fehlt noch einiges, RN04 für die Bremsen, RP06 fürs Vorderrad/Lenker/ Tachoantrieb und besagte Vergaser, ABM, GSXR 1000 K3 fürs Federbein und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

    Pri, On, Res.... ich geb´s auf!! ... Solange es funzt, bloß nichts ändern, jetzt hat man mich einmal mehr überzeugt.

    Jepp, never change a running system!!!!!!!!

    XJR-Vergaser hat doch ein elektr. Drosselklappenventil, Spritpumpe braucht auch Strom, für beides ist am FJ 1100 Kabelbaum nichts vorgesehen... Hans, da mußt du abenteuerlich gebastelt haben!

    Strom und ich, wir werden nie Freunde .


    Geht mir genauso, was ich nicht sehen und greifen kann, ist mir suspekt.

    Und welchen Vorteil bringt jetzt der XJR-Vergaser? Die Frage habe ich schon einmal in einem anderen Thread gestellt, auf eine Antwort warte ich noch heute.
    Jetzt habe ich endlich einen gefunden, der es wissen muß ! Hans, laß mich nicht dumm sterben!

    Hahneko



Mahlzeit Konrad,

den Drosselklappensensor kannst getrost abschrauben und beiseite legen, mit dessen Informationen kann die 3YA-Elektrik nichts anfangen.
Womit die Frage nach dem Spritpumpenanschluß auch schon beantwortet wäre.

Die XJR-Vergaser sind einfach ein fortgeschritteneres Stück Technik. Fängt beim runderen, stabileren Leerlauf an und setzt sich im agileren Ansprechen und besseren Durchzug fort. Der Motor hängt wesentlich besser am Gas und dreht freier hoch.

Ich hab die Vergaser nicht unverändert, also in der 98PS XJR-Drosselvariante, eingebaut, sondern analog zum TOPHAM- oder Krause-Tuningkit für die XJR 1300 umbedüst.

"Großes" Geheimnis dieses Kits: 47E-Bedüsung, ganz einfach.

Der Nachteil: im Teillastbereich bei 1500 U/min das 11ertypische, leichte
Ruckeln. Werd ich wohl noch mal beigehen.

Der Vorteil: subjektiv mehr Schmackes; Prüfstand interessiert mich nicht wirklich.
Mit 17/39 dreht sie im Fünften aufrecht sitzend locker ohne Anlauf in den roten Bereich.
Trotz vielfach propagierter Drosselung durch im Auslaß unveränderte XJR-Tüten.
Beim nächsten Kettensatz werd ich mal 18/39 draufmachen.

Zur Gretchenfrage Spritverbrauch: Vorletzten Samstag Österreichtour mit km-fresser auf der FJ und dessen Frau auf der R1. Landstraße/Autobahn/Passstraße gemischt; nach 350 km 20,2 Liter getankt, macht nach Adam Riese und meinem Taschenrechner 5,77 l/100km.

Der marginal höhere Verbrauch im Vergleich zu den zuvor verwendeten 11er Vergasern liegt sicherlich auch daran, daß der drehfreudigere Motor mehr Spaß macht und hin und wieder anders gefahren wird.

Gruß

Hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 20.10.05, 12:23  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hans,

heißt das jetzt, du hast die den 3YA-Kabelbaum in die 1100er eingebaut, um den Anschluß für die Spritpumpe zu bekommen? Da muß dann aber noch mehr angepaßt werden, da einige Bauteile an ganz anderer Position sitzen.. und dann brauchst du auch einen 3YA-Tank, einen 3YA-Lufigehäuse usw. Da kann von der 11er-Basis nicht mehr viel übrig sein.

Zum XJR-Vergaser:
die modernere Technik mag schon sein. Aber da ich eben keine Spritpumpe in der 1TX habe, bin ich wohl mit dem FJ-Vergaser besser dran. Außerden habe ich den XJR-Vergaser inzwischen verkauft.
Zur Leistung kann ich nichts Genaues sagen, habe alles von der offenen 1TX (Hallgeber, Zündbox, Ansaugstutzen, Endtöpfe, Ölhühler) drin, nur die Krümmer stammen noch von der XJR, Chrom sieht einfach besser aus. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit lassen sich nicht direkt mit anderen FJs vergleichen, da ich die Übersetzung schon von 17/40 auf 18/38 verlängert habe. So kann der Motor natürlich nicht im letzten Gang bis zum Limit ausdrehen, und der Durchzug muß auch etwas leiden. Rundlauf, Kaltstartverhalten, Gasannahme, Leistung und Verbrauch sind absolut zufriedenstellend, nach einer Saison oder 6500 km keine Probleme.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 25.10.05, 10:48  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

@Martin,

sorry, wenn wir vom Thema abgekommen sind.

Leider verstehe ich immer noch nicht genau, was bei deiner Benzinversorgung nicht funzt, also ganz langsam von vorne:

- Volltanken, Benzinuhr steht auf voll, Reserveleuchte ist aus. Tageskilometerzähler auf Null zurückstellen, Reserve-Kippschalter in Stellung "on" nach hinten.
-Nach ca. 150 km steht die Tankanzeige auf E (für empty=leer), obwohl der Tank noch etwa halb voll sein dürfte.
-Nach weiteren 100 km geht die Reserveleuchte an, zuerst sporadisch, etwas später auf Daueranzeige.
Soweit klar?

Spätestens ab jetzt solltest du einen gefüllten Reservekanister mitführen.
Nach weiteren 40 km wird es interessant, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Motor bleibt stehen. Jetzt auf Reserve schalten, und er läuft wieder. Dann kommst du jetzt noch ca. 50 km weit, bis dein Tank knochentrocken ist. Dann ist alles ok.
Spingt der Motor nach der Umschaltung auf Reserve nicht mehr an, dann ist irgendwas defekt, mit der Folge, daß du die letzten 2-3 Liter Sprit nicht mehr verfahren kannst.

2. Der Motor bleibt nicht liegen, sondern läuft nach Aufleuchten der Reservelampe noch 100 km weiter, ohne daß du den Reserveschalter auf Reserve umgeschaltet hast. Wenn dann die Dicke stehen bleibt und du auf Reserve umschaltest, dann läuft sie natürlich auch nicht weiter, weil der Tank absolut leer ist. Es entsteht dadurch aber bzgl. Reichweite kein Nachteil.

Liegt bei dir jetzt Fall 1 oder 2 vor? Wie auch immer, ich kann in keinem Fall einen Reparaturtipp geben, aber vielleicht hilft es den anderen Elektik-Experten, um den Fehler einzugrenzen.
Bei mir scheint übrigens Fall 2 vorzuliegen (so ist es auch bei der FJ 1100 ohne Reserveschalter), aber ist mir schnuppe, nach spätestens 320 km gehts zur Tanke und gut.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.10.05, 22:26  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

@Martin,

zu dem von mir beschriebenen Fall 2 gehört, daß die Reserveleuchte nach rd 240 km aufleuchtet, und das tut deine offenbar auch nicht. Das hat aber nichts mit dem Benzinhahn zu tun. Wenn deine Tankuhr etwas genauer geht als meine, freue dich, die meisten gehen sehr ungenau.
Bringe die Reserveanzeige in Ordnung und laß den Sch...Benzinhahn in Ruhe! Ob er funzt oder nicht, ist doch schnuppe, du kommst keinen Meter weiter!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 28.10.05, 19:00  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

Sorry Martin,
da bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Tröstet es dich, daß die FJ 1100 überhaupt keinen Reserveschalter hat? Da passiert dann genau das, was bei dir passiert. Vielleicht kannst du die Reserveleuchte in Ordnung bringen und gut. Frag mich aber nicht, wie das geht, du weißt, mit der Elektrik habe ich´s nicht so...

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 16.02.06, 17:09  Betreff: Re: Tankuhr und Reserveschalter!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich hatte auch mal Probleme mit der Reserveumschaltung. Die Lösung führt Dich zwar kein Stück weiter, kann aber in die Kuriositätensammlung aufgenommen werden:
Ich konnte über Jahre meistens problemlos fahren. Ab und an blieb meine FJ einfach stehen. Reserveumschaltung tat nicht - Alles auseinandergebaut, geprüft, wieder zusammengebaut - über die Jahre bestimmt 20 mal. Es war meistens so, daß der Fehler ungefähr dann auftrat, wenn eigentlich Reserve dran gewesen wäre. Manchmal aber auch bei fast vollem Tank.
Wenn es wieder soweit war, Zigarette rauchen, Motorrad schütteln, weiterfahren - vieleicht 50 km, vielleicht auch 5000 km, bis zum nächsten Mal. War nicht schlimm, lief ja immer wieder. Irgenwann war eine neue Lackierung fällig. Dafür alles zerlegt. Und durch einen dummen Zufall gucke ich mal genau in den Tank rein. Ich fand ----- einen alten Putzlappen (kein Witz). Dieser war dem Vorbesitzer wohl in den Tank gefallen (leichter Unfall mit Neulackierung des Tanks) und er hat es nicht bemerkt. Dadurch muß dann teilweise der Schwimmer blockiert gewesen sein und wenn die Elektrik sagt : Der Tank ist leer, dann gibt es nichts mehr zu trinken. Mich hat dann zwar gewundert, daß auch auf Reseve (wie gesagt, machmal war der Tank auch noch fast voll) kein Weiterkommen war, aber es war damit getan den Putzlappen rauszuziehen. Seitdem hatte ich das Problem nie wieder!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design