FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kabel unter Tank verlegen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ruhrpotthansi
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Bochum

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 21.09.11, 20:19  Betreff: Kabel unter Tank verlegen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde,

ich wollte demnächst eine neue Verkleidungsmaske an meiner dicken montieren.

Wo ich dann gerade mal dabei bin an der Elektrik rumzubasteln, dachte ich mir, man könnte die Kabel die links und rechts am Rahmen herlaufen doch unter den Tank verstecken. Immerhin ist dort ja schon eine Furche für die Gaszüge vorhanden.

Nun meine Fragen:

Hat sowas schon jemand hier gemacht und gibt es Probleme mit den Gaszügen???

Und wie siehts mit der Motorwärme aus? Sterben die Kabel den Hitzetot direkt über dem Motor???

Fragen über fragen! Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 21.09.11, 20:55  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

Wenn es dich interessiert:
gemessene 140 grad an den kühlrippen (nahe der kerzen) im stand (außentemp 25 grad) und von 10 - 90 km/h bis 130grad.
Erst ab 100km/h kommt die kühlung durch den fahrtwind > Lufthuzen zum tragen.... dann werden es um die 90 grad.
Ob das für kabel so der hit ist, oder mehr der "burner"...... das mußt du selber entscheiden.


____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 21.09.11, 21:26  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

Ich würd's nicht machen. Die Jungs haben sich schon was dabei gedacht. Die Isolierung wird unter der dauernden Hitzeeinwirkung mit Sicherheit schneller altern. Und wenn mal ein Kabel auf dem heißen Motor liegt, zauberst du dir ganz schnell einen Kurzen.
Nein, nicht in der Hose.  In der Elektrik.





Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 21.09.11, 22:01  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

http://webshop.plaschna.de/schlauchtechnik/silikonschlauche/elektro-isolier-und-kabelschutz-schlauche/kabelschutz-schlauch-25-mm-1.html


Elektro-Isolier- und Kabelschutz-Schlauch



Material: Glasseiden-Geflecht-Konstruktion mit Silikon-Kautschuk-Beschichtung

Farbe: Innenschlauch natur, Außenbeschichtung schwarz

Qualität: 4 kV Durchschlagfestigkeit, Isolierstoffklasse H nach VDE,
flexibel und dauerelastisch, vorgerundet für einfache Montage, dehnbar
und stauchbar



Weitere Abmessungen bis 60 mm Innendurchmesser sowie andere Qualitäten sind auf Anfrage lieferbar.

Die Durchschlagfestigkeit kann auf Anfrage zwischen 2 kV, 4 kV und 8 kV je nach Anwendung variiert werden.

Die Isolierstoffklasse erreicht auf Anfrage B, H oder C nach VDE mit unterschiedlichen Beschichtungen.



Temperaturbereich: -90 °C bis +300 °C







Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 21.09.11, 22:04 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 21.09.11, 22:33  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

damit hast du die Strippen aber nur in ein hitzebeständiges Backrohr gepackt. Vielleicht hat ja der Kabelminimalist (Alu-) Werner ein paar Tips auf Lager

Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.09.11, 11:01  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

wer ruft
mit dem ganzen orig. gelumpe wird das ganz schon eng.
ich würde den kabelbaum aufschneiden, die ganzen relais von vorn nach hinten packen. dann wird das ganze schon dünner was nach vorne geht. mit einer guten isolierung kannst du das dann auch unter dem tank laufen lassen.



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ruhrpotthansi
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Bochum

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 22.09.11, 15:40  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

Danke schonmal für die Tipps!!!

Ich wollte den Kabelbaum nach vorne eh ein wenig ausdünnen.

Auf der Arbeit haben wir Metallschläuche um Glasfaserkabel vor heissen Heizungsrohren zu schützen, an sowas in der Art hatte ich gedacht.

In die Richtung kommt der Link mit dem Glasseiden-Geflecht ja auch.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 26.09.11, 20:18  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

Also ich würde die Kabel da liegen lassen,wo sie sind. Irgendwas haben die sich ja damals bei Yamaha,dabei gedacht,als sie die Kabel so verlegt haben.
Es sei denn,du möchtest deinem Mopped einen komplett neuen und selbstgestrickten Kabelbau verpassen.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 26.09.11, 20:45  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

Klar haben dike sich was gedacht, WO HABEN WIR AM MEISTEN PLATZ UM DIE STRIPPEN ZU VERLEGEN
Ich denke mal das man, so wie schon geschrieben, einen Zusatzkabelstrang sehr wohl auch beim Motor verlegen kann wenn es entsprechend geschützt wird

Gruß
Gerhard

    Zitat: FJ Rollo
    Also ich würde die Kabel da liegen lassen,wo sie sind. Irgendwas haben die sich ja damals bei Yamaha,dabei gedacht,als sie die Kabel so verlegt haben.
    Es sei denn,du möchtest deinem Mopped einen komplett neuen und selbstgestrickten Kabelbau verpassen.




    Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ruhrpotthansi
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Bochum

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 27.09.11, 18:50  Betreff: Re: Kabel unter Tank verlegen  drucken  weiterempfehlen

Als das Mopped vom Band lief, war auch noch eine "riesige" Verkleidung dran und die Kabel konnten versteckt werden.

Jetzt ist die Verkleidung weg und es sieht ziemlich sch.... aus mit dem Kabel wirrwarr.







Dateianlagen:

Zwischenstand-klein.jpg (211 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design