FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LiMa - Umbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 10:36  Betreff: LiMa - Umbau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moinsen Leute,
wie letzten schon berichtet habe ich an meiner LiMa die Änderungen gemäß Schleifes Hompage erstellt, so dass die Ladespannung vernünftig geregelt wird.
Dazu habe ich als angehender Elektrospezialist noch eine Frage:

Ich habe die Version mit einem Widerstand im Anschlusskabel verbaut, so dass ich den original-Kabelbaum nicht ändern muss.
Der Widerstand wird, nachdem ich die Zündung einschalte sofort sehr heiß (nur Zündung an), ist das normal?



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 01.08.07, 11:12  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Also wenn ich damals,während meiner Ausbildung zum Elektro Installateur,richtig aufgepasst habe,geht das durchaus in Ordnung mit der Erwärmung.
Der Widerstand reduziert ja den Strom,sozusagen.Und dadurch erwärmt er sich.
Meine ich.Ist aber schan laaaange her,mit der Lehre.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 01.08.07, 11:35  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Stimmt schon, Widerstände werden immer heiss, aber wenn er zu heiss wird ist halt der Ohm-wert des Widerstands zu klein ...




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 11:46  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
    Hi,

    Stimmt schon, Widerstände werden immer heiss, aber wenn er zu heiss wird ist halt der Ohm-wert des Widerstands zu klein ...




    Beste Grüsse. Christoph

    Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?


Ob der Widerstand zu klein / zu Groß ist kann ich nicht beurteilen, habe entsprechend Anleitung einen 68 Ohm / 2 Watt Widerstand in die LiMa-Steuerleitung eingelötet (das braune Kabel).

Das ein Widerstand heiß werden kann ist mir schon klar, was mich nur stutzig macht, dass er schon heiß wird, wenn nur die Zündung an ist. Das bedeutet ja, dass ein kräftiger Strom durch den Widerstand fließt obwohl sich noch gar nichts dreht und bewegt
Das wiederum bedeutet, dass nach kurzer Zeit mit Zündung an, die Batterie leer sein wird und ich dachte, das das mit dieser Schaltung unterbunden sein sollte





Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektrik.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 01.08.07, 13:29  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

versuchs mal mit nem:

 LEISTUNGSWIDERSTAND








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 13:36  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG

    versuchs mal mit nem:

    LEISTUNGSWIDERSTAND

     





Soweit ich weiß, habe ich einen Leistungswiderstand ... 2 Watt
Was soll ich den versuchen? Ich will ja nur wissen ob das normal ist.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 01.08.07, 13:40  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

erzähl mir doch mal eben,für was die Aktion mit dem Widerstand gut sein soll,damit ich besser verstehen kann um was es hier geht.



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 13:49  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Rollo
    erzähl mir doch mal eben,für was die Aktion mit dem Widerstand gut sein soll,damit ich besser verstehen kann um was es hier geht.



    Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben


Das sit nicht so schnell erzählt, am besten du schaust Dir mal diesen Link
auf "Schleifes Homepage" an.

Grob erklärt, geht es darum, das durch die Schlechten Kontakte, die alten Kabel und langen Kabelwege über das Zündschloss zurück zur LiMa die Ladespannung oft viel zu hoch ist, weil der Regler ein falsches Signal über die Steuerleitung erhält... (wie gesagt, grob erklärt).



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 01.08.07, 18:20  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH
    was mich nur stutzig macht, dass er schon heiß wird, wenn nur die Zündung an ist. Das bedeutet ja, dass ein kräftiger Strom durch den


Du hast die Umnbauanleitung gelesen und verstanden? Vermeidung eines hohen Stroms von bis zu 5A bei Zündung ein ist einer der Gründe für den Umbau.

12V zum Quadat dividiert durch 68 Ohm = 2,117 Watt. Da darf ein 2Watt Widersctand schon Heiß werden Dabei fließt ein Strom von 0,176 Ampere Durch den Widerstand und die Erregerspule der Lima, das sind doch deutlich weniger als die in der Anleitung genannten 4-5Ampere, oder nicht?

Wenn die Karre rennt sollte der Widerstand wieder abkühlen, da die Lima sich selbst mit Erregerstrom versorgt. Die Diode in Reihe zum Widerstand hast Du hoffentlich drin. Falls ja ist sie richtig gepolt, sonst würde der Widerstand nicht heiß

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 19:06  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    Du hast die Umnbauanleitung gelesen und verstanden? Vermeidung eines hohen Stroms von bis zu 5A bei Zündung ein ist einer der Gründe für den Umbau.

    12V zum Quadat dividiert durch 68 Ohm = 2,117 Watt. Da darf ein 2Watt Widersctand schon Heiß werden Dabei fließt ein Strom von 0,176 Ampere Durch den Widerstand und die Erregerspule der Lima, das sind doch deutlich weniger als die in der Anleitung genannten 4-5Ampere, oder nicht?

    Wenn die Karre rennt sollte der Widerstand wieder abkühlen, da die Lima sich selbst mit Erregerstrom versorgt. Die Diode in Reihe zum Widerstand hast Du hoffentlich drin. Falls ja ist sie richtig gepolt, sonst würde der Widerstand nicht heiß

    -Manfred






Anleitung gelesen, ja, - verstanden, nur in den Grundzügen...

Diode in Reihe zum Widerstand ?? Das steht nicht in der Anleitung und habe ich auch nicht verbaut.
Ich habe "nur" einen Widerstand in die Stuerleitung eingelötet und natürlich die drei Dioden in der LiMa eingebaut und mit zu der Steuerleitung aufgelegt.

Wenn eine Diode da rein muss, wie rum den?


Gruß
Dieter



Dateianlagen:

LiMa.jpg (70 kByte, 1.210 x 1.624 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design