FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 05.06.09, 21:41  Betreff: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Männers 

habe heute meine vorder Lampe neu verkabelt, nach Schaltplan hier aus dem Forum, mit 2 Arbeitsstromrelais aber es funzt nicht so wie es soll, mehrmals die kabelbelegung kontrolliert, ist genau nach Plan, das Problem ist, Abblendlicht geht, schalte dann Scheinwerfer ein geht auch, schalte ich den Scheinwerfer wieder aus, dann geht zwar die Blaue Kontrolle Lampe aus aber der Scheinwerfer Brennt weiter, erst wenn ich das Abblendlicht aus schalte geht der Scheinwerfer wieder aus schalte ich dann wieder das Abblendlicht ein brennt auch nur dieses.

Frage, kann es sein das es für die 1XJ einen anderer Schaltplan gibt???




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 05.06.09, 22:02  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Feuerstuhl

    Hallo Männers 

    habe heute meine vorder Lampe neu verkabelt, nach Schaltplan hier aus dem Forum, mit 2 Arbeitsstromrelais aber es funzt nicht so wie es soll, mehrmals die kabelbelegung kontrolliert, ist genau nach Plan, das Problem ist, Abblendlicht geht, schalte dann Scheinwerfer ein geht auch, schalte ich den Scheinwerfer wieder aus, dann geht zwar die Blaue Kontrolle Lampe aus aber der Scheinwerfer Brennt weiter, erst wenn ich das Abblendlicht aus schalte geht der Scheinwerfer wieder aus schalte ich dann wieder das Abblendlicht ein brennt auch nur dieses.

    Frage, kann es sein das es für die 1XJ einen anderer Schaltplan gibt???

Hallo Feuerstuhl!
Ich häte Dir ja gern geholfen,aber ich verstehe Deine Angabe nicht richtig!
Also es gibt Standlich, Abblendlicht und Fernlicht... was brennt jetzt wann?
Die blaue Kontrollampe sollte beim Fernlich brennen und beim Abblendlicht nicht.
MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 06.06.09, 08:20  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Hi Kurti

Es Brennt alles wie es soll nur wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe

und es am Fernlichtschalter wieder ausschalte erlischt zwar die Blaue Kontroll

Lampe aber das Fernlicht brennt weiter, erst wenn ich den Standlicht/ Abblendlichtschalter ausschalte dann geht alles aus, schalte ich dann das Abblendlicht wieder ein brennt wieder alles ganz normal




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 06.06.09, 08:56  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Hy Det,

schau mal ob Du die Masse an der Fassung richtig angeschlossen hast,

so wie es aussieht hast Du sie mit dem plus vertauscht.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
KRUNO
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Rosenheim

Meine FJ:: FJ 1200 3YA ------- CB 250 K4----------------


New PostErstellt: 06.06.09, 08:57  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Wenn Du einen Relais verbaut hast würde ich mal die verkabelung von den mal Prüfen, sprich falsch belegt.

Gruß Kruno


Gruß Kruno


_______________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus


[editiert: 06.06.09, 08:57 von KRUNO]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 06.06.09, 10:27  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Feuerstuhl

    Hi Kurti

    Es Brennt alles wie es soll nur wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe

    und es am Fernlichtschalter wieder ausschalte erlischt zwar die Blaue Kontroll

    Lampe aber das Fernlicht brennt weiter, erst wenn ich den Standlicht/ Abblendlichtschalter ausschalte dann geht alles aus, schalte ich dann das Abblendlicht wieder ein brennt wieder alles ganz normal

Hallo!
Also das das Blaue ausgeht ist klar,das hängt ja nicht auf der Relaisschaltung sondern bleibt orischinaaaal!
Für mich kling das so, das entweder Dein Relais für das Aufblendlicht kleben bleibt(dann müsstest Du eine Löschdiode reinmachen),oder Du hast irgendwo eine "selbsthaltung"gebastelt,also du hast beim Aufblendrelais irgenwo eine Verbinung vom Hauptstrom zum Arbeitstrom.
Mach mal die Hauptstromkabel,also die direkt von der Batterie kommen an den Relais ab und schau ob die Relais so richtig schalten!Du kannst es ja fühlen ob sie schalten.(oder mit Ohmmeter).Falls sie so ebenfalls nicht richtig schalten schau mal ob die Masse wirklich richtig ist und wenn wirklich alles stimmen sollte und es geht trotzdem nicht, dann mach mal ein Foto und genaue Angaben zu den Relais.
Haben Deine Relais eine eingebaute Löschdiode oder nicht?
MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 06.06.09, 10:45  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kurt

ich habe ein Doppel Relai von Hella verbaut, da kommt nur einmal 30 + Strom Batterie dran vielleicht liegt es daran.

Das Relai ist neu

Am Relai sind 2x87/ 2x86 / 2x85 / 1x30 Anschlüsse




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 06.06.09, 10:53  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

ein Relais mit 7 Kontakten?

ruf mal durch.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 06.06.09, 11:14  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Feuerstuhl

    Hallo Kurt

    ich habe ein Doppel Relai von Hella verbaut, da kommt nur einmal 30 + Strom Batterie dran vielleicht liegt es daran.

    Das Relai ist neu

    Am Relai sind 2x87/ 2x86 / 2x85 / 1x30 Anschlüsse

Aha...da wird wohl Haund begraben sein!
30 = Plus von Batterie
85 = Wicklungsende (an Masse)
86 = Wicklungsanfang (Schaltrelais, Eingang Steuerstromkreis am Relais)
87 = Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)

30 an Dauerplus.
ALso Du müsstest die beiden 85 verbunden haben und an Masse legen.
Einmal 86 zum Abblendlicht einmal 86 zum Fernlicht an der original FJ Fassung.
An den beiden 87 sollte dann einmal 12V für Abblend und einmal für Aufblend rauskommen.
Probier mal die beiden Ausgänge vertauschen!
Wenn net funzt, tausch es um und nimm 2 "normale"Relais!
MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 06.06.09, 12:16  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kurt

ich habe die Verkabelung am Relai von links auf rechts gesteckt, und von rechts auf links und es klappt, guter Tipp von Dir vielen Dank, liegt wohl am Relai da es ja nur 1x 30 bekommt.

Endlich besseres Licht 




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend



Dateianlagen:

a115.gif (3 kByte, 58 x 32 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kurrti
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Kapellen an der Mürz

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 06.06.09, 13:58  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Ok, gern geschehen!
Dann wird die nächste Ausfahrt wohl nachts stattfinden!

MfG
Kurt



...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 06.06.09, 14:40  Betreff: Re: Licht vorne nach Schaltplan umgebaut aber funzt nicht richtig  drucken  weiterempfehlen

Ja Kurt

jetzt hab ich endlich den Durchblick, Warte nur auf Dunkelheit

bis denne




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design