FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ben
Frischling


Beiträge: 2
Ort: Mainz

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 28.08.07, 11:54  Betreff: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich hab schon etwas länger gelegentlich ein Problem mit meinem Drehzahlmesser.

Manchmal (in letzter Zeit immer häufiger) läuft er vor und zeigt dann so das 1,5 bis 2-fache der eigentlichen Drehzahl an. Mal schwankt die Nadel auch einfach hin und her zwischen der tatsächlichen Drehzahl oder einem der höheren Werte. Es gab auch Pasen, da tauchte das wochenlang nicht auf und jetzt fast ständig. Anfangs fand ich es ja nicht sonderlich störend, weil man ja meistens nach dem Gehör fährt. aber so langsam stört/iritiert es mich doch.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme mit dem Drehzahlmesser? Und wenn ja wie hat ihr es behoben?

Den Tipp meines Händlers mir einfach ein neues Instrumentengerät bei ihm einbauen zulassen fand ich ehrlich gesagt etwas übertrieben...

Grüße und Danke schon mal,
Ben




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.08.07, 12:12  Betreff: Re: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  weiterempfehlen

Das ist meistens ein Problem am Kabelbaum. Kannst hier mal nachlesen.

Drehzahlmesser

Gruß,      Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
McMaik
Meister Schrauber


Beiträge: 143
Ort: 26209 Hatten

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 29.08.07, 10:33  Betreff: Re: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  weiterempfehlen

Jau, meistens Scheuerstellen oder Kabelbruch. Wenn Du nix machst, geht Dir die Kiste demnächst zwischendurch aus. Also ruhig mal forschen, wie die Kabel aussehen.



McMaik
Hatten/Oldenburg

...im Norden sind sogar die Kurven gerade...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ben
Frischling


Beiträge: 2
Ort: Mainz

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 29.08.07, 11:19  Betreff: Re: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  weiterempfehlen

Danke schon mal für den Tip. Dann mach ich am Wochenende die Verkleidung runter und schau mir die Kabel mal an.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ecki
Frischling


Beiträge: 1


New PostErstellt: 12.09.07, 19:19  Betreff: Re: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  weiterempfehlen

Original dieses Problem habe ich auch, auch hat das Mopped vor einem Monat einen Sekundenaussetzer gehabt, habt ihr eine Ahnung oder Tip, wo man als erstes am Kabelbaum suchen sollte?

Danke im Voraus fuer Antworten
und viele Gruesse von der Insel

Ecki


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanz
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: Kiel

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 24.09.07, 16:44  Betreff: Re: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  weiterempfehlen

-was ich ja immer wieder genial finde, ist das immer genau das Problem, was mein Moped grad hat, hier schon beschrieben ist... und ich fürchtete schon, ich komme der Sache diesmal nicht auf die Spur... 

Ich war im übrigen kurz vorm Herzkasper, als ich beim lockeren, aber zügigen Überholen auf den Drehzahlmesser linste und dieser mir frohgemut eine den Roten Bereich nach rechts verlassende Nadel anzeigte...

Also werde ich mal mit Stromwerkzeug nach draußen gehn und Elektrofipse suchen gehn- vielleicht auch mal endlich die hier beschriebenen Verbesserungen des  Kabelbaumes angehn; mehr Licht ist immer gut!

gruß vom hanz




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
william
Frischling


Beiträge: 2
Ort: 83131 Nußdorf am Inn

Meine FJ:: 3 YA (ABS)

New PostErstellt: 16.01.12, 11:08  Betreff: Re: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-Freunde,

ich hatte bei meiner FJ12000 ABS (3YA) auch ein Problem mit dem Drehzahlmesser.Er hat im kalten Zustand immer ca. die doppelte Drehzahl angezeigt.

Habe alle Steckverbindungen und den Kabelbaum überprüft, leider ohne Erfolg.

Die Fehlerursache war dann das Drehzalmesser-Instrument in der Cockpiteinheit.Bin bei **** fündig geworden und habe das Instrument gewechselt.

Jetzt wieder alles o.k. und Drehzahlanzeige stimmt wieder.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46
Ort: Hannover

Meine FJ:: 1 XJ Umbau von Ziegenfuss


New PostErstellt: 06.03.12, 20:34  Betreff: Mein Drehzahlmesser läuft auch nicht  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

über einen defekten DZM habe ich bereits einiges gelesen.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist es selten der fall, dass dieser hinüber ist,
eher ist es wohl so, dass er einfach wegen kontakt-problemen seinen dienst qittiert.

also als erstes suche ich nach den berühmten scheuerstellen rechts am rahmen,
dann suche ich das graue kabel, welches zur zündbox führt

und wenn das alles nichts gebracht hat, komme ich um einen austausch nicht herum ??

oder habe ich noch eine weitere fehlerquelle übersehen ??

danke für die nachhilfe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 06.03.12, 21:00  Betreff: Re: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  weiterempfehlen

@EagleEye

Die Scheuerstellen "rechts am Rahmen" sind zwar berühmt, müssen aber nicht die einzigen sein. Schau' dir den ganzen Krempel mal an, ist keine Hexerei und wirf auch mal ein Auge auf die Schrauben hinten am Gehäuse. Korrossionsspuren irdendwo?

Kannst das auch mal mit einer WD40-Dusche versuchen..

Im schlimmsten Fall gehe ich halt in meinen Keller...




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.03.12, 21:05  Betreff: Re: Mein Drehzahlmesser läuft vor (oder auch nicht)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eagle eye,
das graue Kabel ist total primitiv mit dem Hauptkabelbaum verbunden. Die Japsen haben einfach die Isolierung am Hauptkabel entfernt und dann das Kabel vom DZM drumgewickelt. Dann noch mit ein bißchen Isolierband eingesetzt und das war es. Oft ist die Stelle mit dem Alter vergammelt und der DZM spinnt dann. Wenn es das nicht ist, dann mal den DZM tauschen. Ich würde erstmal einen anderen DZM ausprobieren und mich dann über den Kabelbaum hermachen. Das ist nämlich einfacher, als den Kabelbaum aus der Isolierung zu wickeln. Oder Du legst von der Zündspule, da führt das graue Kabel hin, ein neues Kabel. Auch erstmal nur probeweise.

Gruß
Mattes




Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design