FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Relaisumbau für Fahrlicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
smork3
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Dresden

Meine FJ:: 3YA ABS, 1992


New PostErstellt: 13.06.11, 22:15  Betreff: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Gemeinde,

nun habe ich den Relaisumbau nach Horst Bilm gewagt. Habe alles nach Anleitung gebaut mit dem Ergebnis, dass das Fernlicht super ist, das Abblendlicht schlechter als original ist. Alle Relais und Kabel habe ich getestet, sogar einmal nur das Abblendlicht bestromt, und natürlich verschiedene Birnen ausprobiert

Habt ihr ein Ahnung was ich noch tuen kann?

Gruss aus Dresden

Martin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 14.06.11, 08:06  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

Schlechter kann es dadurch nicht geworden sein ... guck dir mal den Reflektor genau an... blind / Spiegel weggebrannt?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 14.06.11, 09:26  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

Hab zwar keine Lösung für Dein Problem. Falls Du es aber im Griff bekommen solltest würde auch noch die Birne wechseln. Hab mir die Osram X Racer 2 reingemacht und es ist deutlich besser geworden.

Gruß Michael





Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 14.06.11, 15:10  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

Martin

wenn Du das ( Unten ) gemacht hast sollte es deutlich besser werden .....
Ich selber hab das bei mehr als einem Mopped gemacht und es ist nie schlechter geworden.
Als Birne verwende ich eine Night Vision von Phillips

P. S. Wäre schön wenn Du Dein Profil ergänzen könntest damit wir mehr über Dich und Dein Mopped wissen und so auch nicht immer fragen müssen....



____________________
Gruß
Charly


[editiert: 14.06.11, 15:11 von FJ Charly]



Dateianlagen:

Kabelbaum Licht SchaltplanFJ1200.jpg (18 kByte, 640 x 296 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 14.06.11, 15:49  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

Und wieder einer der lieber an der wirkung, als an der ursache "schraubt".

Die arbeit hättest du dir sparen können > Einfach die kontakte in den lenkerschaltern säubern und die kontaktflächen in den steckern mit lötzinn versehen... ende gelände und keine zusätzlichen leitungen/relais, etc. wären nötig.




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
smork3
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Dresden

Meine FJ:: 3YA ABS, 1992


New PostErstellt: 14.06.11, 20:18  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Ratschläge. Was mich so verwundert ist:

- Den Umbau habe ich genau nach dem obigen  Schaltplan gemacht (und alles kontrolliert)

- Die Helligkeit ist beim Fernlicht ist top und viel besser als original, nur das Abblendilicht ist dunkler, so gefühlt doppelte Standlichthelligkeit.

- Getestet habe ich an der ausgebauten Birne und das auch mit verschiedenen Lampen

Ich werde morgen nochmal den Lenkenschalter testen, obwohl der doch eigentlich nun nur den Steuerstrom liefert (die Relais klacken auch schön).

Falls noch jemand einen Rat hat, nehme ich den dankend auf.

Mein Profil habe ich auch überarbeitet ;-)

Gruss

Martin







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 14.06.11, 20:56  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: smork3
    das Abblendilicht ist dunkler, so gefühlt doppelte Standlichthelligkeit.







Moin Martin,
da hab ich spontan eine Vermutung ...
Miss mal die Spannung bei eingeschaltetem Abblendlicht direkt an der Birne ... ich wette das sind nur 6,7 V !
Hast sicher Abblend- und Fernlicht in Reihe geschaltet ... und dann funzeltn beide nur rum.

Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 14.06.11, 21:06  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alex

    Und wieder einer der lieber an der wirkung, als an der ursache "schraubt".

    Die arbeit hättest du dir sparen können > Einfach die kontakte in den lenkerschaltern säubern und die kontaktflächen in den steckern mit lötzinn versehen... ende gelände und keine zusätzlichen leitungen/relais, etc. wären nötig.



Alex

Ich will Dir jetzt nicht zu nah kommen, aber was hilft mir wenn ich die Stecker mit Lötzinn versehe, ( ich denke du meinst zusammen löten oder ? )  wenn ich diese dann nicht mehr abziehen kann wenn ich was an der Karre schraube. Auch DEIN säubern hat bei mir nix aber rein gar nix gebracht hinzu kommt dann noch die "feste" Verbindung..

Also schein diese Variante auch nicht das gelbe vom Ei zu sein . ..



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 14.06.11, 21:31  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht ein falsches oder defektes Relais genommen?  Probiere doch mal die Relais zu wechseln und schaue ob dann vielleicht das genaue Gegenteil passiert.



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
smork3
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: Dresden

Meine FJ:: 3YA ABS, 1992


New PostErstellt: 14.06.11, 22:24  Betreff: Re: Relaisumbau für Fahrlicht  drucken  weiterempfehlen

Danke für die schnellen Antworten.

Also die Relais sind getestet und gewechselt -  keine Änderung
Messen werde ich Morgen, aber ich habe wirklich nach Schaltplan gearbeitet und auch noch extra ein zweites Kabel von der Batterie gezogen, keine Änderung.
Einmal auch nur das Abblendlicht alleine.

Am Reflektor liegt es nicht, weil ja die Birne schwächer leuchtet und das NUR beim Abblendlicht.

Das mit dem Löten verstehe ich auch nicht, alledings habe ich die Kontakte gesäubert... und wie gesagt eine Häfte der Lampe funzt ja super.

Morgen mehr

Gruss

Martin









nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design