FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Springt an bei ausgeklapptem Seitenständer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 26.05.10, 18:55  Betreff: Springt an bei ausgeklapptem Seitenständer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,
meine 3ya springt seit kurzem bei ausgeklapptem Seitenständer an (ist mir ein wenig zu gefährlich auf Dauer.......), zudem springt sie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an (wenn man sie mal "gewürgt" hat,was zwar nur selten vorkommt, kann man erst starten, wenn der Leerlauf eingelegt wurde).
Frage an das Orakel: Hängt das mit ein und demselben Kalbel zusammen, ggf. mit dem, was vom Schalter des Seitenständers kommt  oder was könnte sonst die Ursache sein ?  Danke schon mal für euere Tipps.

Gruß
Albert





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 26.05.10, 20:03  Betreff: Re: Springt an bei ausgeklapptem Seitenständer  drucken  weiterempfehlen

Servus Albert,

bei ausgeklapptem Seitenständer im Leerlauf soll sie ja anspringen. Bloß nicht, wenn ein Gang eingelegt ist.

Mein Anlasser kriegt auch keinen Strom, wenn der Gang eingelegt ist und ich die Kupplung gezogen habe. Liegt auch nicht am Start-Stopp-Relais, ich suche mir schon einen Wolf. Das Nächste und Letzte ist jetzt, einen Kabelbruch zwischen Kupplungsschalter und Start-Stopp-Relais zu finden, sonst fällt mir nichts mehr ein. Wenn Du den Fehler gefunden hast, wäre ich für einen Tip dankbar.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 26.05.10, 20:28  Betreff: Re: Springt an bei ausgeklapptem Seitenständer  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Info,
ist  klar, ..nur bei eingelegten Gang!... aber ich kann den Gang einlegen und mit ausgeklappten Seitenständer losfahren !!! Da meine beiden beschriebenen Fehler zeitgleich auftraten, vermute ich mal, dass sie igendwie zusammenhängen (Fehler in einem Kabel), da ich  das Kabel vom Seitenständerschalter mal mächtig gequetscht habe (beim Ölwechsel zwischen Filterdeckel geraten)), vermute ich den Fehler hier.
Das Kabel war fast "platt", aber alles ging bisher noch , nur beim letzten Ölwechsel habe ich wieder es wieder mächtig bewegt.....oder mein Schrauber hat irgendwas beim letzten Ventieinstellen etc. verhuntzt. Das hatte ich auch schon mal, da scheuerte ein Kabel auf der Kette !!. Ersetz mal das Kabel zum Seitenständerschalter neu oder untersuche mal genau, das wird beim Ölwechsel schnell eingeklemmt (zumind. bei der 3ya), und irgendwann ist es dann soweit   wie gesagt :meine Vermutung ist, dass dein Fehler auch in  diesem Kabel liegt.... bin aber nicht der Schrauberfachmann, aber bisher habe ich alles übers Forum wieder hinbekommen, ist schon nicht schlecht, sonst war nichts anmeiner  an der FJ (74000 km), außer Ventileinstell., Gabelsimmerringe , sonstiges übliches, ...das muss der Schrauber machen.

Gruß
Albert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 26.05.10, 21:36  Betreff: Re: Springt an bei ausgeklapptem Seitenständer  drucken  weiterempfehlen

Servus Albert,

der Seitenständerschalter funzt, das Kabel kann ich in alle Himmelsrichtungen drehen, geht immer. Das kann's eigentlich nicht sein.

Mein Problem ist: Gang rein, Kupplung ziehen ---> Rotlicht, Anlasser dreht nicht,
Kupplungsschalter kann's eigentlich auch nicht sein, ohne Schalter ---> gleicher Effekt!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 26.05.10, 23:51  Betreff: Re: Springt an bei ausgeklapptem Seitenständer  drucken  weiterempfehlen

Moin icebird,
......war auch nur eine Vermutung, aber ich meine immer noch, ...da bei mir beide Fehler zeitgleich aufgetreten sind, dass es an einem Kabel liegt, man kann ja nicht reinschauen, drehen kannst du es ohne Ende: wenn das Kabel durch ist, kann es sein, dass es keinen Kontakt mehr gibt, egal, wieviel du drehst und dann passiert nichst, die eine Funktion ist noch da, die andere nicht. Na ja , hier schreiben ja auch nicht die KFZ -Mech -Meister.
Gruß
Albert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 28.05.10, 19:31  Betreff: Re: Springt an bei ausgeklapptem Seitenständer  drucken  weiterempfehlen

Hi Icebird, habe heute ff. gemacht: Stecker am Kupplungshebel und Stecker des Seitenständerschaltes ( ist einblauer Stecker auf rechter Seite bei  3YA), sowie
Run On/Off Schalter mit wd 40 eingesprüht, Stecker-Kontakte einige Male soweit möglich hin und her bewegt: siehe da : Gang rein, Kupplung ziehen, starten: geht, habe aber nur kurz den Anlasser drehen lassen, da Tank wegen verstopften Benzinfilter ab ist,
also nix rote Lampe, und : Springt auch nicht mehr an, wenn Seitenständer ausgefahren ist, und Gang eingelegt ist, oder sollte alles darangelegen haben, dass ich das Kabel bewegt habe, als ich das Steckerende gesucht habe, glaube ich eher nicht. Wenn dem so ist und der Fehler wieder auftaucht, werde ich das Kabel dann mal erneuern bzw. die gequetschte Stelle öffnen, danke euch Leut`s, hat mit eueren Ferndiagnosen bisher immer bestens geklappt, hoffe , dass sie nun mal erst wieder 10000-15000km  ohne Mucken läuft.
Gruß
Albert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 06.06.10, 12:55  Betreff: Re: Springt an bei ausgeklapptem Seitenständer  drucken  weiterempfehlen

Moin,
denke nun den Fehler gefunden zu haben (springt nicht an ,wenn Gang eingelegt und Kupplung gezogen ist (roten Lampen gehen dann an, aber es tut sich nichts): Habe den Kupplungsschalter gestern ausgebaut und siehe da: der Schalter (Stift) kommt nicht mehr raus, da wird die Feder gebrochen sein, also jedes mal wenn ich am Stecker "gefummelt" habe, ist dann der Stift wohl etwas rausgekommen, dann funzte das immer 1-2 mal, dann aber wieder nicht,........ neuer Stecker und es geht wieder.

Gruß
Albert

(Das mit dem Seitenständer klappt wieder tadellos nach der oben beschriebenen Maßnahme)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design