FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umbau CDI

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gerry
Normalo Schrauber


Beiträge: 19



New PostErstellt: 02.03.11, 19:51  Betreff: Umbau CDI  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moinsen,
habe seit einiger Zeit Probs mit meiner  3CX, bekomme die Motoreinstellung nicht in den Griff. Im Gegensatz zu meiner 2. eine CV, gibt es einen Unterdruckschlauch der wohl in eine Art Druckdose neben der CDI/TCI endet. Das ganze scheint eine Zünd/Abgasreglung zu sein. Da die gute auch einen Meilentacho besitzt, nehme ich an das ist irgendeine exotische Ami-Version. Nun meine Überlegung, den ganzen Krempel raus und eine normale CDI von einer CW, oder so, rein. Jemand Erfahrung mit dieser Variante oder so einen Umbau schon mal durchgeführt?
Gruß Gerry


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 02.03.11, 20:11  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bei deiner Version ist die CDI anders belegt. Wenn du diese umbauen möchtest, dann

nur mit kompletten Kabelbaum. Sonst wird das nichts.

Gruß

Rüdiger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gerry
Normalo Schrauber


Beiträge: 19



New PostErstellt: 02.03.11, 20:20  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rüdiger,
danke für die schnelle Antwort, da wartet wohl etwas Arbeit auf mich,
Gruß Gerry




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 03.03.11, 12:22  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

ich habe damals die unterdruckdose abgeklemmt, cdi der 3ya amiversion gegen 3cw getauscht, fertig. nix mit anderen kabelbaum, läuft heute noch prima damit, besser als mit der orig.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 03.03.11, 12:35  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    ich habe damals die unterdruckdose abgeklemmt, cdi der 3ya amiversion gegen 3cw getauscht, fertig. nix mit anderen kabelbaum, läuft heute noch prima damit, besser als mit der orig.


Hi

ich hatte die amerikanische CDI an meine 3YA angeschlossen. Damit ist die Maschine

nicht angesprungen. Habe ich hier im Forum noch gepostet. Schau mal unter

Schweizer FJ 1200. Dann habe ich eine CDI von einer deutschen 3cw genommen und

ging. Wahrscheinlich gibt es da aber auch noch unterschiede!!

Gruß

Rüdiger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gerry
Normalo Schrauber


Beiträge: 19



New PostErstellt: 03.03.11, 20:54  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

Moin,
das hört sich doch schon besser an. Habe heute beim Abbau der Verkleidung festgestellt, da war ein Stecker ab. Wenn der Motor wieder zusammen ist (Ventile einstellen etc.) , werde ich nochmal einen Versuch starten mit der vorhandenen CDI. Sollte sich das Gemisch weiterhin als zu mager rausstellen, werde ich tauschen, danke nochmals für Eure Hilfe,
Gruß Gerry




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 04.03.11, 07:04  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

hallo fuel junkie

    Zitat: Fuel Junkie
    ich habe damals die unterdruckdose abgeklemmt, cdi der 3ya amiversion gegen 3cw getauscht, fertig. nix mit anderen kabelbaum, läuft heute noch prima damit, besser als mit der orig.

du schreibst abgeklemmt - meinst du damit, daß du nur den schlauch abgeklemmt hast oder abgezogen (und hoffentlich dicht gemacht) hast, die kabel abgezogen o.ä. ?
habe ja auch ein USA-modell (4AH) und diese dose drin - und mir erschließt sich keine funktion von dem teil ...
cu
muli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 04.03.11, 09:00  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli

    hallo fuel junkie

      Zitat: Fuel Junkie
      ich habe damals die unterdruckdose abgeklemmt, cdi der 3ya amiversion gegen 3cw getauscht, fertig. nix mit anderen kabelbaum, läuft heute noch prima damit, besser als mit der orig.

    du schreibst abgeklemmt - meinst du damit, daß du nur den schlauch abgeklemmt hast oder abgezogen (und hoffentlich dicht gemacht) hast, die kabel abgezogen o.ä. ?schlauch kompl. ab, stecker abgezogen, kappe auf ansaugstutzen funzt aber nur in verbindung mit anderer cdi
    habe ja auch ein USA-modell (4AH) und diese dose drin - und mir erschließt sich keine funktion von dem teil ...
    cu
    muli








____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gerry
Normalo Schrauber


Beiträge: 19



New PostErstellt: 04.03.11, 16:50  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

Moin, so hatte ich mir den Umbau auch vorgstellt. Was das Ding macht, scheint die Zündung zu beeinflussen, im XS1100er Forum schlagen sie sich auch mit diesem Teil, Problem, rum. In meinem Fall bekomme ich das Gemisch nicht reguliert, daher Kerzen immer weiss, Motor läuft im Stand unrund. Im Vergaser waren Nadeln ohne Verstellmöglichkeit, die wurden schonmal getauscht gegen normale mit 4 Kerben. Dann so umgehängt das sie eigentlich im fetten Bereich laufen sollte, Probefahrt, weißes Kerzenbild....Dann kamen zusätzlich Aussetzer auf einem Zylinder und zu guter letzt flippte die Spritpumpe aus, hörte nicht mehr auf, drückte den Sprit aus den Überläufen am Vergaser. Im lfd. Betrieb Stecker von der Pumpe und sie lief wieder. Pumpe überprüft und quergetauscht mit der anderen Effe, definitiv heil. Chaos pur....Okay, habe jetzt den losen Stecker gefunden, letzter Versuch wird in ca. 2 Wochen stattfinden, ansonsten fliegt das Ding raus!
Gruß Gerry




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rom
Frischling


Beiträge: 4
Ort: Alsdorf bei AC

Meine FJ:: 3 Y A

New PostErstellt: 15.03.11, 14:05  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

[quote:muli]

habe ja auch ein USA-modell (4AH) und diese dose drin - und mir erschließt sich keine funktion von dem teil ...
cu
muli

„Das Teil“ ist ein Drucksensor. Das Drucksignal bracht die CDI (US, CH? Version) um den Zündzeitpunkt auch lastabhängig verstellen zu können. Die „deutsche“ 3YA hat keinen Drucksensor, sie stellt den ZZP nur in Abhängigkeit von der Drehzahl, da nur das Drehzahlsignal an der Kurbelwelle erfasst wird.

Durch die Erfassung von Last und Drehzahl kann der Betriebszustand des Motors ziemlich genau definiert werden und somit der ZZP im Kennfeld immer optimal gestellt werden, zumindest theoretisch. Das bringt Vorteile im Teillastverbrauch und Ansprechverhalten des Motors.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 16.03.11, 11:27  Betreff: Re: Umbau CDI  drucken  weiterempfehlen

hallo rom,
super erklärt - klasse - gecheckt - vielen dank
cu
muli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design