FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 06.06.07, 15:25  Betreff: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe den Umbaubericht der LiMa auf Schleife's Homepage gelesen und möchte es an meiner FJ 110 (47E) aufgrund vieler ELT-Probleme ausprobieren (zur Not habe ich noch eine 2te LiMa ).
Da ich keine besondere Elektroleuchte bin habe ich hier noch mal einige Fragen, um Unklarheiten zu beseitigen:
 
Ich möchte die Version mit Widerstand in der Lichtmaschine anwenden, um den Kabelbaum nicht zu ändern und die Option zu behalten einfach eine andere Lichtmaschine einbauen zu können, falls meine defekt ist oder sonstwas passiert.
 
Mir ist hier nicht Klar, wo der Widerstand eingebaut werden soll, einfach das braune "Meldekabel" durchschneiden und einen Widerstand in diese Leitung dazwischenschalten oder den Widerstand zwischen roter und brauner Leitung einbauen?
 
Welchen Widerstand soll ich verwenden ? 68 Ohm / 2 Watt oder 680 Ohm / 2 Watt 
Es kommen beide Sorten im Text vor ?
 
Wenn ich diese Version baue, woher kommt dann die Erregerspannung für die LiMa? Funktioniert dann alles so wie bisher, also mit dem Zündschloss usw. oder muss ich hier trotzdem noch etwas ändern?
 
Danke für die Info
 
 
P.S.
Für eine kurze, klare Antwort wie z.B. "mach es so und so" wäre ich echt dankbar. Große Erklärungen werde ich wahrscheinlich eh nicht begreifen.
 
Gruß
Dieter


[editiert: 06.06.07, 15:26 von DieterHH]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.06.07, 18:39  Betreff: Re: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH
    einfach das braune "Meldekabel" durchschneiden und einen Widerstand in diese Leitung dazwischenschalten 
 
Yup so isses.
 
Du brauchst den 68 Ohm / 2 Watt Widerstand.
Den anderen Widerstand brauchst nur wennst eine Leuchtdiode als Ladekontrollleuchte einbaust.
 
Gruss Sammi



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
onkel tom
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Hohendorf

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 01.01.11, 13:16  Betreff: Re: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E  drucken  weiterempfehlen

Hallo allerseits,

ich muss das Thema hier wieder mal hochhole. Hab meine Lima mit Dioden versehen und möchte als Kontrolleuchte eine kleine LED verbauen. In der Lima simd nur die Dioden eingesetzt, bis jetzt noch keine weiteren Veränderungen, sprich kein Leistungswiderstand usw.

Wie verbaue ich den Leistungswiderstand und die Diode in der braunen Zuleitung zur Lima?

Wie verbaue ich die LED?

Muss die braune Zuleitung vom Zündschloss an der Steckverbindung getrennt werden?

Wer da einen Tip geben kann (am liebsten mit einer kleinen Skizze), ich wäre sehr dankbar!

beste Grüsse aus Thüringen

onkel tom





fragt mich nicht was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.01.11, 20:41  Betreff: Re: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: onkel tom

    Wie verbaue ich den Leistungswiderstand und die Diode in der braunen Zuleitung zur Lima?

 
Du klemmst das braune Kabel ab und lötest den 68 Ohm/2Watt Widerstand an das braune Kabel.
Das andere Ende vom Widerstand klemmst dorthin wo vorher das braune Kabel war.
Die Leuchtdiode must mit einem 680 Ohm Widerstand parallel zu dem 68 Ohm Widerstand anlöten.
 
 
       l---DD---WWW--- l
       l                        l
       l                        l
L---------AAAAAA---------  <-braunes Kabel
 
L - Lichtmaschine
AAAAAA - Widerstand 68 Ohm / 2 Watt
DD - Leuchtdiode (Minuspol, der kürzere Anschluss, in Richtung Lichtmaschine)
WWW - Widerstand 680 Ohm
 
Hoffe das ist Verständlich
 
Und wies auf der Seite steht: Ich weiss auch nicht ob der Widerstand die Vibrationen aushält......



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
onkel tom
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Hohendorf

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 01.01.11, 21:47  Betreff: Re: Umbau LiMa entsprechend "Schleife's Homepage" an einer 47E  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sammy,

vielen Dank, genau das hab ich gebraucht!!! In der Anleitung zum Umbau war diese Detail für mich elektrischen Dummie nicht so ganz ersichtlich. Ich brauchs halt idiotensicher.

beste Grüsse aus Thüringen

onkel tom





fragt mich nicht was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design