FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 05.04.05, 09:37  Betreff: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
habe vergangene woche am kabelbaum gearbeitet; mein ständiger begleiter bei solchen sachen ist der schaltplan aus der reparatur-anleitung; jetzt sind da allerdings mehrere schaltpläne drin und ich weis nicht, welcher eigentlich der richtige ist; erschwerend kommt hinzu, daß meine FJ noch ein USA-modell ist; die alte typenbezeichnung lautet 4AH, was nach aussage meines händlers identisch mit der 3YA ist;
jetzt unterscheidet das schrauberhandbuch primär nach modellen MIT und OHNE solenoid-benzinhahn; bevor ich jetzt bei google tausend seiten abgrase, frage ich halt mal hier - hoffe ihr könnt mich aufklären
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 05.04.05, 10:36  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Denke mir das das ein elektrischer Benzinhahn (mit Magnetventil) ist der bei Einstellung der Zündung öffnet. Kann sein das amerikanische Modelle so was haben, bei europäischen Yams habe ich sowas noch nicht gesehen.



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fjwolly
Great Schrauber


Beiträge: 266
Ort: Köln

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 05.04.05, 11:37  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muli
Die 1xj hat soetwas,es regelt die Spritzufuhr. Shr aufwändig und kompliziert.
Gruss wolly


____________________
Fährt Jupp und Jürgen hinter mir ,gibts abends Obstler und Bier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mikemolto
Meister Schrauber


Beiträge: 185
Ort: 91560 Heilsbronn

Meine FJ:: 3CW (Bj.1990) und BMW R 1150 GS und Suzi GSX 1250 FA


New PostErstellt: 05.04.05, 12:16  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

@ all,

die Bezeichnung "Solenoid (ist englisch) Benzinhahn" steht für elektrisch angesteuerter Benzinhahn oder auch magnetbetätigtes (also elektrisch) Wegeventil. Will heissen, dass wenn die Zündung eingeschaltet wird die Magnetspule im Benzinhan anzieht und somit den Benzinfluss freigibt.

Also gilt in diesem Falle der Schaltplan in welchem der Solenoid Benzinhahn aufgeführt wird.

Ich hoffe das hilft allen weiter.

Gruss Mikemolto



Man gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.04.05, 12:54  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muli,

die 3YA steuert die Benzinzufuhr über eine Benzinpumpe, und wie auf dem Bild von deinem Gespann zu erkennen ist, hast du ne 3YA, also keinen Soleonid-Benzinhahn.
Den hat meines Wissens nach, nur die 1XJ, wie Wolly schon erwähnt hat.
Der wird über Unterdruck geöffnet und das Relais ist für die Reserve-Steuerung zuständig.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 05.04.05, 13:08  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

thanx zusammen,
alles klar; nachdem ich den benzinhahn unter dem tank immer mit 'nem 8er gabelschlüssel zumachen muß, kann ich den schaltplan mit dem solenoid-hahn getrost vergessen
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Labjack
Great Schrauber


Beiträge: 205
Ort: Krefeld

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 05.04.05, 20:02  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    Hallo Muli,

    die 3YA steuert die Benzinzufuhr über eine Benzinpumpe, und wie auf dem Bild von deinem Gespann zu erkennen ist, hast du ne 3YA, also keinen Soleonid-Benzinhahn.
    Den hat meines Wissens nach, nur die 1XJ, wie Wolly schon erwähnt hat.
    Der wird über Unterdruck geöffnet und das Relais ist für die Reserve-Steuerung zuständig.

    Gruß 2wheel-rider

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Genau so ist es, normale Öffnung und Schließung durch Unterdruck bzw, Feder. Die Kunstschaltung alla Japanverständnis: wenn der Tanklevel kleiner min, (Kontrollleuchte geht an) dann schließt über Relais und Spule im Sprithahn der selbige, wenn Du dann den Schalter in der Verkleidung betätigt st dann fällt die Spule ab und der Saft fließt wieder. Leider ist das Ding irre Teuer und es gibt auch leider keinen Rep.Satz wie für die Nachfolgemodelle.

Gruß Frank



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.04.05, 22:05  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Labjack,

klasse Erklärung! Ich hätte das nicht so schnell auf den Punkt gebracht

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 06.04.05, 09:15  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
weil wir gerade beim reserveschalter sind ...
also die funktionsweise ist mir ganz und garnicht klar; im tank habe ich den geber für die benzinuhr; ab einem bestimmten spritlevel leuchtet die warnlampe im cockpit - und irgendwann später fängt der motor das stottern an und ich betätige den reserveschalter - jetzt habe ich aber NICHT diesen elektrischen benzinhahn ... - wird da jetzt die benzinpumpe abgeschaltet, wenn nur lange genug die warnlampe brennt oder was ?
ich will ja nicht lästern, aber bei unserer FJ hammse schon einen haufen schnickschnack verbaut
cu
muli

ps: zugegeben, was schnickschnack (zubehör/ausstattung das die welt nicht braucht) angeht ist imho BMW der ungekrönte könig



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.04.05, 09:25  Betreff: Re: was ist ein Solenoid-Benzinhahn ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    hallo zusammen,
    weil wir gerade beim reserveschalter sind ...
    also die funktionsweise ist mir ganz und garnicht klar; im tank habe ich den geber für die benzinuhr; ab einem bestimmten spritlevel leuchtet die warnlampe im cockpit - und irgendwann später fängt der motor das stottern an und ich betätige den reserveschalter - jetzt habe ich aber NICHT diesen elektrischen benzinhahn ... - wird da jetzt die benzinpumpe abgeschaltet, wenn nur lange genug die warnlampe brennt oder was ?
    ich will ja nicht lästern, aber bei unserer FJ hammse schon einen haufen schnickschnack verbaut
    cu
    muli

    ps: zugegeben, was schnickschnack (zubehör/ausstattung das die welt nicht braucht) angeht ist imho BMW der ungekrönte könig



Hay

Bin ganz deiner Meinung!
Vor allen Dingen wieso steuert die digitale Zündung die Benzinpumpe.
Und wenn man schon ein sotterndes Motorrad simulieren will um den Fahrer ein aktion abzuverlangen, wieso schaltet man nicht die Zündung ab statt noch lange zu stottern mit ungelich mässig gefüllten Vergasern. Das wäre erstens logischer das die digitale Zündung die Zündung abschaltet, und zweitens wäre noch Fahreraktion (Reseveschalter betäigen) sofort Motor wieder voll da statt auf die wiederbefüllung der Vergaser zu warten.

Aber das ist alles fruchtlose Kunst, weil änder können wird das ohnehin nicht, es sei den jemand programiert die CDI um

Gruss Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design