FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.07.06, 21:02  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mikemolto

    habe ich mir die BT020 aufziehen lassen.

    Alle Michelinmännchen an hinteren Pneu sind wieder einmal geköpft worden.



BT020= Bridgestone, der hat sicher keine Michelinmännchen

Als aufmerksamer Leser des Forums sollte Dir das mit der Sägezahnbildung schon mal untergekommen sein Da gabs schon einige, die darüber berichtet haben, mich eingeschlossen.

Meine Empfehlung: Michelin Pilot Road

Gruß,

Manfred




Carpe Diem


[editiert: 17.07.06, 21:03 von Manfred]
nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 18.07.06, 13:20  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Kann ich nur zustimmen!!!

Die besten Reifen, die ich je gefahren habe.


Gruß Mike




____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.07.06, 13:59  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

hi leutz

mir geht beim lesen dieser postings eins nicht mehr aus dem hirn.
und zwar die aussage meines "onkels" von der beschützenden werkstätte
und die bestätigung derselben durch diverse reifenhändler und gleichlautender postings hier im forum,
dass nämlich der serienmäßige 120/70 17 für die o-felge der fj in 3,0 zoll breite
nicht konstruiert wurde, sondern für ihre breitere schwester die 3,5er.

aus dieser info heraus wage ich mal einen denkanstoß / eine frage hier einzustellen.
und zwar:
gibt es jemanden der z.b. nen bt 020 auf einer 3,5er felge vo. gefahren ist
und
hat sich dann auch diese sägezahnbildung eingestellt oder nicht?

ich selber habe den z4 vo + hi drauf und eben die 3,5er / 5,5er felge vo / hi
hat jemand von euch schon mal beim z4 sägezahn gehabt?
ich kann derzeit nichts dergleichen feststellen.
aber!
am vorderrad
an der seite des profils
ergibt sich eine art delle
will sagen in der mitte habe ich noch richtig dick profil das zur kante hin erst dünner und dann wieder dicker wird.
ähnliches habe ich mal bei dieter f. gesehen, allerdings wesentlich ausgeprägter.
er hatte am vo-reifen in der mitte noch ca. 2mm profil, an der seite jedoch "glatze"
ich hänge mal eine handskizze mit ran hier - evtl. hilft das ja weiter.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne



Dateianlagen:

kontur vorne bei 3,5 zoll felge.jpg (304 kByte, 1.728 x 2.320 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 18.07.06, 14:20  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

der Ansatz mag richtig sein, aber ich glaube nicht, das die breitere, besser passende Felge die Sägezahnbildung vermeiden oder nennenswert mindern kann.

Mach mal ne maßstabsgerechte Zeichnung und du wirst sehen wie wenig sich die Reifenkontur bei nur 6mm mehr Felgenbreite pro Seite verändert. Wenn du jetzt mit anderem Walkverhalten kommst, dann müßte anderer Reifendruck einen ähnlichen Effekt bringen. Ist aber nicht (meine Erfahrung mit BT`s, 020, 53, 54, 57, auch am HR)! Es scheint ein prinzipelles Prob einiger BT-Baureihen zu sein.  

Aber wichtig: Was zeigt die Praxis? Hat jemand (andere) Erfahrungen mit BT´s auf einer 3,5"-VR-Felge?

Me Lasertec´s oder MPR´s/Macadam´s kennen meines Wissens keine Sägezahnprobs.

MfG

BZ




[editiert: 18.07.06, 14:40 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.07.06, 14:57  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife

    und zwar:
    gibt es jemanden der z.b. nen bt 020 auf einer 3,5er felge vo. gefahren ist
    und hat sich dann auch diese sägezahnbildung eingestellt oder nicht?


frage er einfach Leute die den BT020 auf Moppeds gefahren haben, die mit einer 3,5" Felge daherkommen. Vom Thunnyfahrenden Straka Dirk weiß ich, dass er diesen Effekt auch hat. Am stärksten ist dieser Effekt bei Moppeds zu beobachten, deren Treiber bis in die Kurve hinein bremsen.

Es hängt nicht vom Reifenhersteller ab, sondern in erster Linie vom Profil. Ich hatte den Effekt auch stark an meiner Gülle mit dem ME33 Laser.

Und warum reitest Du immer auf der Felgenbreite rum? Der Pilot Road hat das Problem auf der 3" Felge nicht. Auf der jetzigen 3,5" Felge habe ich noch keine Erfahrungen sammeln könne, werde aber sicher nicht noch einmal einen BT020 probieren.

Manfred







Carpe Diem
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.07.06, 15:16  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

hi bz

also der macadam 100 hat vorne sehrwohl sägezahn gezeigt.
meine eigene erfahrung und das auf der o-felge (3,0")

und noch etwas - stellst du zwei felgen neben einander siehst du auf den ersten blick
die unterschiedlcihe einschnürung der reifenflanke bei 3,0 und 3,5 breiter felge.
sticht wirklich ins auge- im ernst.
und was mich auch mehr zur 3,5er felge hin bewegt hat, ist der umstand,
dass wirklich aller höchst anerkannte fj-treiber eben auch diese felgenbreite vorne
fahren.





und
@manfred

lass mich doch reiten.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 18.07.06, 15:20 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.07.06, 16:51  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    ich selber habe den z4 vo + hi drauf und eben die 3,5er / 5,5er felge vo / hi
    hat jemand von euch schon mal beim z4 sägezahn gehabt?
    ich kann derzeit nichts dergleichen feststellen.
    aber!
    am vorderrad
    an der seite des profils
    ergibt sich eine art delle
    will sagen in der mitte habe ich noch richtig dick profil das zur kante hin erst dünner und dann wieder dicker wird.
Die gleiche Delle gibts mitm Z4 auf der originalen Vorderfelge auch.
Und ich bremse auch immer weit in die Kurve rein
 
BT 020 hatte ich auch die Sägezähne, aber eben mit Originalfelge.
Mein Nachbar mit 1200er Bandit hatte keine Sägezähne am BT 020.
 
Einigen wir uns einfach darauf das der BT 020 mit der FJ nicht will bzw. die FJ einfach etwas wählerisch ist
 
Gruß Sammi



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 18.07.06, 17:09  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    hi bz

    also der macadam 100 hat vorne sehrwohl sägezahn gezeigt.
    meine eigene erfahrung und das auf der o-felge (3,0")

    und noch etwas - stellst du zwei felgen neben einander siehst du auf den ersten blick
    die unterschiedlcihe einschnürung der reifenflanke bei 3,0 und 3,5 breiter felge.
    sticht wirklich ins auge- im ernst.
    und was mich auch mehr zur 3,5er felge hin bewegt hat, ist der umstand,
    dass wirklich aller höchst anerkannte fj-treiber eben auch diese felgenbreite vorne
    fahren.





    und
    @manfred

    lass mich doch reiten.
    Gruß aus Berlin
    Frank
    der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
    und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Hy Frank,

meine (älteren) Erfahrungen beliefen sich da auf den Mac 90X & MPR. Sicher möglich, dass auch andere Reifen zur Sägezahnbildung neigen (lt. FJSiggi auch ein ME Z2). Es ist auch nicht unerheblich von Fahrstil abhängig (wie auch Manfred schon schrieb => "spät in die Kurven bremser"). Ich denke aber, dass die BT´s erheblich stärker als alle anderen Reifen zur Sägezahnbildung neigen.

Die Reifenflanken werden bei der 3,0"-Felge natürlich stärker nach innen gespannt, daraus resultiert ein anderes Walkverhalten, aber wie sieht es mit der Form der Lauffläche aus? Ändert die sie stark? Sie dürfte sich doch nur im letzten äußeren Zentimeter stark verändern. Aber da fährt man am VR nicht oder nur sehr selten. Ich habe aber, ehrlich gesagt, einen direkten Vergleich noch nicht gesehen.

Was heißt/sind eigentlich "höchst anerkannte fj-treiber"? (  )

Ich will nicht bestreiten und bin auch überzeugt, dass die 3,5"-VR-Felgen besser sind. Aber ich fahre auf der Strasse keine Rennen und im Alltag funzen die O-Felgen eigentlich problemlos.

Ich bin bekennender Pragmatiker und in meinem Fall stehen hohe Kosten (Felge + polieren und umlackieren) einer eher geringen Fahrwerksverbesserung gegenüber. Also erstmal nix, aber evtl. später...

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 18.07.06, 17:13  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sammi
      Zitat: schleife
      ich selber habe den z4 vo + hi drauf und eben die 3,5er / 5,5er felge vo / hi
      hat jemand von euch schon mal beim z4 sägezahn gehabt?
      ich kann derzeit nichts dergleichen feststellen.
      aber!
      am vorderrad
      an der seite des profils
      ergibt sich eine art delle
      will sagen in der mitte habe ich noch richtig dick profil das zur kante hin erst dünner und dann wieder dicker wird.
    Die gleiche Delle gibts mitm Z4 auf der originalen Vorderfelge auch.
    Und ich bremse auch immer weit in die Kurve rein
     
    BT 020 hatte ich auch die Sägezähne, aber eben mit Originalfelge.
    Mein Nachbar mit 1200er Bandit hatte keine Sägezähne am BT 020.
     
    Einigen wir uns einfach darauf das der BT 020 mit der FJ nicht will bzw. die FJ einfach etwas wählerisch ist
     
    Gruß Sammi

         Spielverderber!!!         

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.07.06, 18:06  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    hi bz

    also der macadam 100 hat vorne sehrwohl sägezahn gezeigt.
    meine eigene erfahrung und das auf der o-felge (3,0")


den hab ich nie gefahren, kann also nix sagen. Und was heißt sehr wohl? Bitte beim Thema bleiben, ich hab geschrieben, dass ich mit dem Pilot Road keine Sägezähne habe. Mit dem MAC90 hatte ich auch welche, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie mit dem BT020.

Und es ist nicht von der Felgenbreite abhängig, ob ein Reifen zur  Sägezahnbildung neigt. Sondern vom Fahrstiel, Mopped und vom Reifenprofil! Die kopflastige FJ neigt mehr dazu als Moppeds mit anderer Gewichtsverteilung.


    Zitat:

    und was mich auch mehr zur 3,5er felge hin bewegt hat, ist der umstand,
    dass wirklich aller höchst anerkannte fj-treiber eben auch diese felgenbreite vorne
    fahren.


was sind allerhöchst annerkannte fj-treiber? Gibts so was wie ne Rangliste? Lass mal hören...

    Zitat:

    lass mich doch reiten.


joo, reite auf Deiner FJ, aber rede den Leuten nicht ein, dass man mit der 3" Felge nicht fahren kann. Peter B. aus E. jagt problemlos mit der Originalbereifung vorne wie hinten Doppel-X Fahrer in den Alpen.

It's not the Bike !!


Manfred






Carpe Diem


[editiert: 18.07.06, 18:08 von Manfred]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design