FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 20.08.06, 21:39  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Na sehr beruhigend, irgendwie wäre ich mir ein wenig blöd vorgekommen wenn ich "fast progressive" gegen "richtig progressive" getauscht hätte.

Hab heute die ersten paar kmchen - wirklich nur ein paar - in Angriff genommen. Der Bock fühlt sich im vorderen Geläuf (im hinteren auch) deutlich härter aber auch irgendwie exakter an. Leistungsmäßig wirkt die Dame merkbar munterer schon im unteren Bereich (oberer wurde nicht gebraucht). Ist jetzt die Frage ob dank K&N + Dyno1 oder wegen 4% weniger Radumfang.

Was mich verwundert oder fast ein wenig beunruhigt ist, daß der 170er obwohl ich es zart angegangen bin (Fahrpause, rundum neues Zeug drin) jetzt schon nur mehr 10mm Angststreifen zeigt.

Na wie auch immer jetzt ist noch eine Verlängerung des Spritzplastiks hinten (wir wollen ja das schöne neue Wilbers nicht verschmutzen) fällig und der Motorspoiler wird noch nach hinten und unten gezogen (bis dorthin wo der Hauptständer dann nicht mehr sein wird).

Gruß Alfred

(edit=)PS: Wie ich das geschrieben habe, habe ich den Post von Mike noch nicht gelesen gehabt. Vielleicht kommt noch raus, was es ist. Nachdem ich das Tauschergebnis als Verbesserung empfinde (wer komfortabel "schweben" will würde es nicht so sehen), soll mir die Sache recht sein.




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 20.08.06, 21:51 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 20.08.06, 21:54  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    In einer 3CW sind aber definitiv linear gewickelte Serie.
    Bei 1XJ und 47E weiss ich es nicht.

    Aber du sagtest ja du hast eine andere Gabel drin...

    Komische Sache das.


    Gruß Mike


Waren meine ( 3CW ) auch, von oben bis unten gleich gewickelt
als ich sie bei ca 116000 Km gewechselt habe. Aber bei 6 Vorbesitzern weiß man eh nicht`s genaues, waren ja vieleicht von ner Honda oder so
Die auf dem Bild sehen nach den Wilberts Promoto (Schau mal nach ob oben wo es eng gewickelt ist an der Federkannte noch irgendwo reste eines weißen Aufdrucks zu erkennen sind dann weißt Du bescheit ) aus, welche ja eher Pseudoprogresiv sind.
Auf jeden Fall denke ich wenn jetzt echte Progresive drin sind kanns nur besser sein



____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi


[editiert: 20.08.06, 21:59 von Hoffi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.08.06, 21:55  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ

    Na sehr ....Was mich verwundert oder fast ein wenig beunruhigt ist, daß der 170er obwohl ich es zart angegangen bin (Fahrpause, rundum neues Zeug drin) jetzt schon nur mehr 10mm Angststreifen zeigt.

    ......

    Gruß Alfred

     



Hallo Alfred,
schau Dir doch mal das an
Reifebreite/Schräglage




PS: Schau Dir die beiden Bilder am Schluss zuerst an, dann, denk ich, macht's gleich "Klick" !


so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 20.08.06, 22:04 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 20.08.06, 22:23  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

@eskd

Hallo Klaus,

Ja kenn ich, was mich verwundert ist das Ausmaß dieses Effekts. Erwartet hätte ich, daß ich anfangs weitaus weniger "echte" Schräglage zusammenbringe als vorher (weil die empfundene Schräglage wohl die der Maschine und nicht die Linie durch Auflage- und Schwerpunkt ist). Aber der 170er hat ja auch deutlich weniger Krümmung als der alte 150er. Jedenfalls wird die neue "Konstellation" jetzt einmal zu "erfahren" sein.

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.08.06, 22:44  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Tja Alfred, Erfahrung ist das halbe Leben und im Gegensatz zum 150er/160er, bei denen Du den Angststreifen eigentlich nur durch Drogeneinfluss oder lebensverneinenden Fahrstil gänzlich loswerden kannst, stellt das bei 170er/180er kein grösseres Problem dar.






so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 21.08.06, 12:20  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

jo klaus

hast recht.

nur der witz dabei ist, dass die "normalen" härteren federn genau so aussehen,
nur mit dem kleinen unterschied, dass der draht nen tick dicker ist
und somit die feder auch "härter" ist.

einzig die oben schon genannten "hyperpro" von wilbers
sind auch vom wicklungsabstand her über die gesamte länge unterschiedlich,
was dann wohl zur echten progressivität der feder führt.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design