Ernie1
Great Schrauber
Beiträge: 233
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Erstellt: 15.11.06, 16:47 Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern.. |
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So, hab grad mal mit WILBERS gesprochen, nach Aussage des Technikers sollen die Gabelfedern und auch die Federn vom Federbein nicht wesentlich "verschleißen". Und wenn nur minimalst.
Ein paar Zahlen hat er mir auch genannt für WILBERS und PROMOTO ( mehr hatte er nicht vorliegen) : Drahtstärke bei 47e, 1XJ und 3CW ca. 5mm. Bei der 3YA ca 5,25 mm. Die Werte können bis zu 0,1 mm abweichen, sowohl nach oben als auch nach unten...... Die Länge der Federn für die 1XJ und 3CW sollen laut dem Techniker gleich sein, ca. 485 mm, für die 3YA ca. 545 mm, +/- 10% Toleranz.
Um den Verschleiß zu messen, vor dem Einbau Länge messen, und dann bei jedem Ölwechsel. Oder aber den neg. Federweg messen mit neuen Federn, und dann wenn man Lust verspürt mal nach ein paar zigtausend wieder messen ( natürlich mit exakt gleicher Ölmenge / Viskosität und Luftpolster.Wenn dann eine "große" Differenz festzustellen ist, könnte man mal dran denken zu wechseln, dann haben sie sich gesetzt. Er sagt mir aber auch , das man nicht pauschal sagen könnte, daß z.B. pauschal nach 50.000 km die Dinger platt sind. Also alles sehr teigig, dehnbar und nicht klar definierbar. Hilft nicht so wirklich weiter.....
Ach ja, und was eigentlich auch die meisten wissen, das die linearen Federn eigentlich nur sensationell gut auf der Rennstrecke sind. Es soll nur wenige Seriengabeln geben, bei denen die linearen gut funktionieren bzw. besser als die progressiven, sacht der Techniker...
Kann vielleicht nur einer beantworten, wer die beiden im direkten Vergleich auf seiner Hausstrecke getestet hat....
So das wars, geh jetzt in Schuppen und werde mal ne Runde Federn messen, Dicke, Länge ....
Gruß aus HH
Bert
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