FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dämpereinstellstange einbauen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 17.01.07, 12:48  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

dem kann ich mich nur anschliessen, die Dämpfereinstellstange war bei mir nicht mehr zu drehen, musste gangbargemacht werden. Der klapperatismus ging aber mit Hausmitteln auseinander. das reinbugsieren ist echt ne gedultsprobe gewesen.

als Tipp: Um den 27er imbus oben zu oder aufzubekommen verwende ich (wie im Original Betriebsanleitung) Nicht werkstattbuch)  die Kronenmutter der Hinterachse und die Ratsch.

Und dann noch an die absoluten Cracks,
da ist doch unten seitlich diese kleine Schraube die irgendwie verhindert das man was bei der Montage verdreht. Da hatte ich auch Ärger, kann mich aber nicht mehr erinnern was da los war.
Muss man da nicht auch auf irgend ne besonderheit achten?

gruß Hofi





Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 17.01.07, 15:36  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

...die kleine Schraube unten, nicht seitlich, sondern hinten, gibt´s nur bei 47E / 1XJ . Ist nur zu beachten, wenn das Gabelbein zerlegt wird.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 17.01.07, 19:31  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    ...die kleine Schraube unten, nicht seitlich,
    sondern hinten, gibt´s nur bei 47E / 1XJ . Ist nur zu beachten, wenn
    das Gabelbein zerlegt wird.


Bei der 3CW/V gibt es die auch!




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 17.01.07, 19:46  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

Und bei der 3CX bis Bj.90 auch!


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 17.01.07, 22:09  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

Die kleine Schraube unten hinten ist eine Anschlag- oder Arretierungsschraube für die Dämpferstange, die müßte eigendlich bei allen Modellen vorhanden sein, nur die unten seitlich angebrachte Ablaßschraube gibt es meines Wissens nach nicht bei allen.
Bei der Montage muß die Dämpferstange so ausgerichtet werden, das die Schraube in die dafür vorgesehene Aussparung passt.
Aber ich glaube, soweit ist die Gabel schon wieder zusammen, oder?

Und für die Verschlußschraube kann man sich einfach zwei Muttern aufeinander schweißen, einmal 'ne 27er und obendrauf vielleicht 'ne 24er oder was der Ratschenkasten so als größte Nuss hat.




Gruß

Jochen


[editiert: 17.01.07, 22:13 von JochenM]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mikemolto
Meister Schrauber


Beiträge: 185
Ort: 91560 Heilsbronn

Meine FJ:: 3CW (Bj.1990) und BMW R 1150 GS und Suzi GSX 1250 FA


New PostErstellt: 17.01.07, 22:12  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

@ all,

 

die kleine seitliche Anschlagschraube (gibt es ja an den verschiedenen Modellen) am unteren Gabelholm (an beiden Holmen) hat die Aufgabe die innere Dämpfereinheit vor dem Festschrauben am Gabelbeinrohr (mit der Schraube von unten) zu justieren. Damit ist nach dem Festschrauben in beiden Holmen die Dämpfereinheit in Fahrtrichtung gesehen gleich positioniert.

 

Somit kann man vor dem einbauen des Federelementes und dem Öleinfüllen, noch die Position des „Halbmondes“ kontrollieren und sich die ungefähre Position merken.

 

Dann die Dämpfereinstellstange so hindrehen, dass der „Halbmond“ mit der vorher im trockenen Zustand gemerkten Position in etwa übereinstimmt und dann in der Tiefe versuchen das „Loch“ zu treffen. Man(n) sieht ja nun nix mehr wenns Öl  und die Feder drinne ist)

 

Wie schon geschrieben ist die Dämpferstange (oder auch der Einstellstab) richtig positioniert, wenn diese sich leicht auf und ab (axial) bewegen lässt und auf der Feder aufsitzt.

 

Mit etwas Fummelei und viel Geduld klappt das schon.

 

 

So das wars auf die Schnelle

 

Gruss Mike





Manchmal kommt der weiße Mann in unser Lager und will Land von uns kaufen. Er bietet ein Papier, dass er Geld nennt. Er sagt es ist wertvoll. Doch ich sage: Wirf eine Handvoll Erde von unserem Land und eine Handvoll von Deinem Papier in ein Feuer. Was am schnellsten verbrennt, hat den geringsten Wert.
(indianische Weißheit von Weucha, Sioux)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 18.01.07, 08:17  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

die Okay, sorry, dann hat mein Gedächtnis mir einen Streich gespielt (das Alter).... dann hat die 3CW die Schrauben wohl doch auch noch.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 18.01.07, 08:24  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

... wie kommt denn "die" vor meinen Satz... ts ?
Hab´ noch mal geschaut... 3CW hat die Schraube.... 3YA nicht. Naja, bei Feder oder Gabelölwechsel spielt´s keine Rolle.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hatz
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: Herzogenbuchsee / Schweiz

Meine FJ:: 1YK


New PostErstellt: 18.01.07, 19:51  Betreff: Re: Dämpereinstellstange einbauen?  drucken  weiterempfehlen

... da sagt der Schweizer: Läck du mir! Merci viumau!!!!!!! :-))))))

Ich danke Euch allen für Eure prompte und tolle Hilfe!
Es hat nun absolut toll und perfekt - ohne jeden Murks - geklappt!
Ok, es war eine Geduldsprobe, aber ich bin mir sicher, dass ich ohne Eure Hilfe etwas vermurkst hätte.

Aber ich bedanke mich auch ganz allgemein für all die Superbeiträge hier im Forum.
Obwohl ich technisch nicht gerade ein Banause bin, hätte ich einiges nicht gewagt selber zu machen, ohne dem fundierten Wissen, das hier gesammelt ist!

Also ein herzlichen Dank!

Markus und seine "Black Lady" :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design