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FJ-Fuzzy
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 45 Ort: 72144 Dußlingen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 19.02.07, 16:54 Betreff: Gabel- Simmerringe
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Hallo, wahrscheinlich zum hundertsten Mal: Simmerringe an der Gabel wechseln ?? Wie funkt das ganze - Aus und Einbau - bei der 47E, mit dem Anti-Dive System. Muß doch das komplette Öl ablassen, Tauchrohre ausbauen, zerlegen, neue Simmerringe einsetzen, in Gabel (Motorrad) wieder einbauen und dann erst Öl einfüllen und Feder einsetzen, was doch ***-schwer geht, oder, geht das Ganze doch ein bisschen einfacher ??
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FJ-Fuzzy
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 45 Ort: 72144 Dußlingen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 19.02.07, 18:53 Betreff: Re: Gabel- Simmerringe
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Hab inzwischen selber noch ein wenig im Forum gestöbert. Ist es richtig, dass das Anti-Dive demontiert werden kann, ohne dass man vorher das Gabelöl ablassen muss ?? Und welche Schrauben sind dann hierfür zu lösen, ich nehme an, die Schrauben von oben am Anti-Dive
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Rob
Meister Schrauber
Beiträge: 151 Ort: 72800 Eningen u.A.
Meine FJ:: 1XJ (1TX)
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Erstellt: 19.02.07, 20:17 Betreff: Re: Gabel- Simmerringe
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Hey FJ-Fuzzy, wenn Du das Anti-Dive abbaust, ohne vorher kontrolliert das Gabelöl abzulassen hat Dein (Werkstatt-)Boden ein Ölproblem Aber ohne Spaß: Das Gabelöl fließt ja vom Funktionsprinzip durch die Anti-Dive Einheit. Also: Öl vorher schön durch die Ölablassschraube ´rauslassen. Gruß Rob P.S.: Spreche aus eigener leidvoller Erfahrung mit meiner 1XJ.....
[editiert: 19.02.07, 20:20 von Rob]
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esdkd
BEST Schrauber
Beiträge: 1554 Ort: 73434 Aalen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 19.02.07, 21:03 Betreff: Re: Gabel- Simmerringe
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Hallo Jochen, also ich, an Deiner Stelle, würde die Standrohre ausbauen, d.h. Vorderkotflügel ab, Vorderrad raus, Bremssättel abschrauben, Bremsschläuche vom AntiDive trennen, Klemmung an der unteren Gabelbrücke öffnen, Klemmung an der oberen Gabelbrücke einzeln lösen und das jeweilige Standrohr festhalten und behutsam, unter leichten Drehbewegungen nach unten herausziehen. Dann kannste Dich mit den Beinchen bequem an der Werkbank vergnügen und musst nicht auf'm Boden rumkriechen und halbschwebend arbeiten und das bisschen Mehraufwand für Abbau, Anbau und das bisschen Bremsentlüften wäre mir das immer wert. Zudem kannst Du so das Öl komplett entleeren, den ganzen alten Schmodder entfernen (spülen) und die Beinchen auch wieder exakt und ziemlich einfach befüllen . Zeitaufwand, wenn's normal läuft, ca. 1 - 1,5 Std.
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
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Diet
BEST Schrauber
Beiträge: 1689 Ort: Weseke
Meine FJ:: 3YA (3XW)
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Erstellt: 20.02.07, 12:27 Betreff: Re: Gabel- Simmerringe
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Ich bau die Gabel auch immer aus.Denn dann kann man wirklich alles Öl rausbekommen und vernünftig säubern,ohne das da noch wat drinhängen bleibt! Wenn mans mal jemacht hat,jeht es recht zügig!
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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FJ-Fuzzy
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 45 Ort: 72144 Dußlingen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 20.02.07, 21:08 Betreff: Re: Gabel- Simmerringe
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Hallo zusammen, hab die Rohre vorhin schnell mal ausgebaut, hatte bedenken dass die Inbus-Schrauben festsitzen, ging nun aber ratz, fatz. Super, danke für die Tipps. Bring die Rohre morgen zu einem Bekannten mit eigener kleiner Werkstatt, der mir dann die Simmerringe austauscht.
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chrisker
Viel Schrauber
Beiträge: 62 Ort: 48163 Münster/Westf.
Meine FJ:: 4CR
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Erstellt: 20.02.07, 22:48 Betreff: Re: Gabel- Simmerringe
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Ich hatte anfangs auch ein paar mal die Simmerringe gewechselt, aber ohne Erfolg. Nachdem ich dann den Gleitring ausgetauscht habe war Ruhe.
BTW: Diese kleinen Plastikabweiser sind auch ganz nützlich.
tschö christian
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 21.02.07, 08:07 Betreff: Re: Gabel- Simmerringe
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Zitat: chrisker
Ich hatte anfangs auch ein paar mal die Simmerringe gewechselt, aber ohne Erfolg. Nachdem ich dann den Gleitring ausgetauscht habe war Ruhe.
BTW: Diese kleinen Plastikabweiser sind auch ganz nützlich.
tschö christian
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moin christian
was genau meinst du mit gleitring? sag mal die nr. an aus dem fiche.
zur erklärung, welches teil ich wie sie im allgemeinen benenne:
nr. 9 / 36 ist die staubkappe nr. 7 /34 ist der simmerring nr. 10 / 37 ist eine große u-scheibe (dient als auflage für 7/34) nr. 8 / 35 ist der obere führungsring fürs standrohr nr. 12 / 39 ist der untere führungsring fürs standrohr (nur über nen umweg einzeln erhältlich)
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
[editiert: 21.02.07, 08:08 von schleife]
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