FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hartmut
Small Schrauber


Beiträge: 5
Ort: Herten

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 02.03.07, 22:07  Betreff: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammmen,

tja wie soll ich es beschreiben? Nun Ende Februar war es soweit, nachdem ich vor zwei Jahren die Dicke erworben habe, kam nun die erste HU auf uns zu. Siegessicher gab ich sie ab und als ich sie abholen wollte wurde mir erklärt, dass sie "erhebliche Mängel" aufwies. Das mit den Bremsbelägen konnte ich noch nachvollziehen, obwohl nur ein Belag das Verschleißmaß erreicht hatte. Hupe und Parkleuchte ist auch nicht das Thema, aber "Steckachse nicht richtig montiert" haut mich schon um, zumal ich im letzten Jahr beide Reifen erneuern ließ und die Werkstatt nichts dergleichen verlauten ließ. Ich habe an dem Vorderrad nichts verändert. Kann jemand von Euch mir weiterhelfen? Fotos anbei. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Dank & Gruß

Hartmut







Dateianlagen:

HU.JPG (79 kByte, 1.231 x 254 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

3CW-5.JPG (223 kByte, 1.065 x 1.011 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

3CW-6.JPG (178 kByte, 1.004 x 912 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 02.03.07, 22:30  Betreff:  Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

Hi Hartmut,

also ich kann mir das auch nicht vorstellen mit der Steckachse.

Die geht doch nur von einer Seite rein, auf der anderen Seite ist ja das Gewinde.

Die Hülse und der Tachoantrieb ist ja so wie es auschaut auch richtig drin.

Vielleicht sieht ja ein Profi den Fehler, ich kann ihn nicht sehen bzw. evtl bau ich
schon seit über 18 Jahren das Vorderrad falsch ein.

Gruss Berni






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 02.03.07, 22:44  Betreff: Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

Hi Hartmut

So wie ich das sehe,hast Du die Steckachse verkehrt rum eingebaut.

Da wo das Gewinde der Steckachse ist,sollte auch die Klemmschraube sein.

Berni:

Ich glaube nicht das Du Deine Achse 18 Jahre lang verkehrt eingebaut hast.

Gruß Falko




[editiert: 02.03.07, 22:52 von falko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.03.07, 22:45  Betreff: Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

Also zu dem TÜV- Pinsel würde ich hinfahren und fragen was falsch ist an der Stechachse . Druck dir aus dem Rep.-handbuch die Seite aus und wenn er was zu bemängeln hat, dann hau ihm da Ding auf sein Schreibbrett. So auf dem Foto kann man nichts erkennen was er bemängelt. Denn die Distanzhülse ist drin und viel was verkehrt machen kann man eigentlich auch nicht.
Hast du die Explosionzeichnung zur Hand? Dann vergleich doch mal was du verbaut hast und was der TÜV- ARSCH meint was Du vergessen hast.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.03.07, 22:48  Betreff: Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

@ Falko,
wann hast Du denn das letzte mal Dein Vorderrad ausgebaut? Ne Ne, daß ist schon richtig so.!


Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 02.03.07, 22:49 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 02.03.07, 22:51  Betreff: Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

Sorry Jungs

Ich hab gerade nochmal nachgesehen.Die Steckachse ist so richtig eingebaut.

Nichts Klemmschraube am Gewinde,habe mich geirrt.

Gruß Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 02.03.07, 23:39  Betreff: Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

Der dampfkesselprüfer hat den a.... klafterweit offen. Aber die brüder sind eh nur "geistiger bodensatz", sonst würden die nicht bei diesen "prüf-organsiationen" arbeiten. Als ich mit meiner cx zur DEKRA gefahren bin habe ich trotz angeblicher "erheblicher mängel" die plakete bekommen. Die mängel sind nicht wirklich vorhanden gewesen und der prüfer hatte von der sachlage soviel ahnung wie ein fisch vom rad fahren


____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 02.03.07, 23:40  Betreff: Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hartmut
    "Steckachse nicht richtig montiert"
sach welcher TUeV das ist, das da nur ja keiner mehr hinfährt. Und dem Kasper sagst Du auch gleich, daß Du in der FJ-Gemeinde breitgetreten hast, was für qualifizierte Ing's an dieser Prüfstelle arbeiten!!

und hier:

> http://images.powersportsnetwork.com/fiche/images/Yamaha/1991/Motorcycles/425_frontwheel.gif
> http://images.powersportsnetwork.com/fiche/images/Yamaha/1991/Motorcycles/425_frontfork.gif

falls er meint das da ne Sicherungsmutter oder Splint fehlt: gibts nicht, die Klemmung auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, (Nr. 37 auf dem Gabelbild) reicht!


[editiert: 03.03.07, 00:46 von bastler]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
saarländer
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: 86558 Hohenwart

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 03.03.07, 16:58  Betreff: Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

Na da bin ich mal auf die Erläuterung des "Herrn Tüff- Ingschenör" gespannt





[editiert: 03.03.07, 17:00 von saarländer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
yogi bear
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Memmingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.03.07, 23:09  Betreff: Re: Kraftradgabel Steckachse nicht richtig montiert!  drucken  weiterempfehlen

Die Klemmschraube, die im zweiten Bild zu sehen ist, ist im Original keine Sechskantschraube sondern eine Imbusschraube. So ist es auch im Fahrerhandbuch der 3YA abgebildet.

Gruß, Norbert





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design