FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lager Umlenkung 1XJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 26.12.07, 22:16  Betreff: Re: Lager Umlenkung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alex
    Also rein teflonverstärkte buchsen hatte ich nicht drin.


ich glaub die 47E hatte Teflon- oder Kunstoffbüchsen drin, die 1XJ Nadellager. Bei der 3CW und 3YA haben sie dann die gesammte Umlenkung geändert.

-Manfred








____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 27.12.07, 16:40  Betreff: Re: Lager Umlenkung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Stimmt.... die umlenkung der 1XJ ist mit y-förmigen hebeln gelöst, die nachfolger haben da eher knochen-ähnliche drin.
Aber ... seit 2 std ist mir das mit den lagern absolut rille.......... ich kann nun (und habe es auch so umgesetzt) die standard INA nadellager inkl der dazu passenden radialwellendichtringe verwenden.... die lageraugen auf (logische) 26mm aufgerieben und gut is.....


____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger


[editiert: 27.12.07, 16:41 von alex]



Dateianlagen:

P1030756.JPG (608 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1030754.JPG (444 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 28.12.07, 09:29  Betreff: Re: Lager Umlenkung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

moin Alex,

das mit dem Aufreiben für die NK Lager ist so eine Sache, was machst Du mit den Laufflächen auf der Achse ? Die Oberflächenhärte im Lagerbereich ist , so glaube ich , nicht ausreichend. Die Achse ist nur für die Kunststoffbuchsen ausgelegt und somit nicht einsatzgehärtet ! INA bietet ja dafür extra Innenringe an, die im Laufbereich der Lager auf die Welle aufgeschrumpft werden um einem schnellen Verschleiß entgegen zu wirken.

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 28.12.07, 16:14  Betreff: Re: Lager Umlenkung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tüte
    moin Alex,

    das mit dem Aufreiben für die NK Lager ist so eine Sache, was machst Du mit den Laufflächen auf der Achse ? Die Oberflächenhärte im Lagerbereich ist , so glaube ich , nicht ausreichend. Die Achse ist nur für die Kunststoffbuchsen ausgelegt und somit nicht einsatzgehärtet ! INA bietet ja dafür extra Innenringe an, die im Laufbereich der Lager auf die Welle aufgeschrumpft werden um einem schnellen Verschleiß entgegen zu wirken.

    Gruß Tüte


    wer viel schraubt , fährt wenig

Hallo tüte, also hinsichtlich der welle mach ich mir überhaupt keine gedanken.... wie du auf meinem 2. bild sehen kannst war das linke lager verbaut und das war bereits ein nadellager, somit ist das standard. Ich habe somit lediglich das "billige" blechgehäuse-unsinnigdurchmesser-jammerer-lager gegen ein "g´scheits" in gängiger INA größe getauscht. Hierfür mußte nur das lagerauge des umlenkhebels um den wahnsinnigen wert von einem millimeter aufgerieben werden......  
Ich hab hier nochmal das ??offensichtliche?? original-lager als bild mit dran genagelt. In den fiches ist auch ein nadellager angegeben, somit glaube ich nicht, daß die 1XJ kunststoff(teflon) buchsen hat/hatte




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger


[editiert: 28.12.07, 16:23 von alex]



Dateianlagen:

P1030755.JPG (538 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 30.12.07, 00:55  Betreff: Re: Lager Umlenkung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

moin Alex

mir widerstrebt es an den Bauteilen eine Veränderung vorzunehmen,nur weil die Herren aus Fernost ihre eigene "Lager Philosophie" praktizieren. Mal ganz abgesehen vom Spiel, welches ich als "weitläufig" bezeichne , tja und dann die Preise..........
Also die Birne in Gang setzen und loslegen. Ich habe mal für ein Forumsmitglied eine 47E Anlenkung überholt, soweit ich mich erinnere hat das Ding Gleitlagerbuchsen und eine neue Welle aus einem C45 Stahl bekommen. Die Rahmenanlenkung (Ist Zustand Kupferbuchse ) wurde mit einer DU Buchse versehen. Bei Deinen verwendeten NK Lagern gibt es keine 2RS Ausführung, bei den HK Lagern mitlerweile ja. Ich denke,das Umrüsten auf Bronzebuchsen macht schon ein wenig Sinn.....

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 30.12.07, 15:46  Betreff: Re: Lager Umlenkung 1XJ  drucken  weiterempfehlen

 Wie ich schon sagte: bronzebüchsen wären sicher die sinnvollste lösung. Da mir jedoch derzeit das material dafür fehlt(e), habe ich auf die nadelllager umgerüstet. Wobei umgerüstet bereits falsch ist... nur auf einen gängige größe.... 


____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design