FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.03.07, 21:14     Betreff: Re: Kettenwechsel mit oder ohne Schloss ?


Einspruch abgelehnt ;-)

    Zitat: Tigris
    In modernen O- / X- / XW-Ringketten ist das eigentliche Schmiermittel verkapselt in den Hülsen enthalten. Die jeweiligen O- / X- / XW-Dichtungen, nach denen die Ketten benannt sind, verhindern, daß das Schmiermittel nach außen gelangt.

    Wenn nun von außen geschmiert wird, dann ist das in erster Linie mal ein Überbleibsel aus den Zeiten einfacher Ketten, die keine integrierte Schmierung hatten und in zweiter Linie ein Rostschutz für die Kette


Wenn du dir so eine Rollenkette (http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/rollenkette.html oder http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Kettentriebe&printable=yes) mal ansiehst, merkst du dass die Rollen auf den Hülsen ungeschmiert laufen. Nur der Bolzen ist zur Hülse abgedichtet und geschmiert. Zwischen Rolle und Hülse sowie zwischen Rolle und Kettenblatt findet der meiste Verschleiß statt. Darum sollte auch eine O-Ring-Kette immer geschmiert sein. Eine Kette dehnt sich übrigens nicht. Die vermeintliche Dehnung entsteht durch Spiel in den Bauteilen. Ungleichmäßige Längung entsteht auch nicht durch Hitze, sondern durch steife Kettenglieder, die nicht mehr in die "Gerade" zurückkehren, sondern einen leichten Knick behalten.

Einige Trockenschmiermittel schnitten in Tests schlechter ab als konventionelle Kettensprays. Sie hatten teilweise nicht die Kriechfähigkeit um unter die Rollen zu gelangen bevor das Lösungsmittel verdampft war.
Mein Tipp: Castrol, da weiß man was man hat. Bloß nicht am falschen Ende sparen.

Mit dem Verschleiß der O-Ringe durch Schmutz hast du natürlich Recht.
Da lautet mein Tipp: Nur mit Ältöl oder Öl putzen (Ich weich sie ab und zu in der Altölwanne ein - nach einem Tag ist sie blitzblank, wenn sie abgetropft ist. Benzin und Lösungsmittel können bei leicht defektem O-Ring eindringen und das Fett auswaschen. Dann hat man ne Woche später ein "steifes Glied". ;-)


Ich hoffe, du verübelst mir den abgelehnten Einspruch nicht...








[editiert: 30.03.07, 21:33 von 000]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.747 von 6.101
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design