FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 03.04.07, 06:18  Betreff: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum.

Ich benötige Hilfe bei meiner FJ. Meine Gabel drückt links etwas Öl raus. Da ich aber ehrlich gesagt gerade was Fahrwerk und sicherheitsrelavante Teile angeht etwas vorsichtig bin, suche ich jemanden der Simmerringe und Staubkappen mit mir tauschen kann, und sowas auch schonmal gemacht hat. Auch wäre es schön wenn die Gabel danach wieder funktioniert.

Evtl. bietet es sich ja in dem Zusammenhang auch an gleich die Lager im Rad vorne zu tauschen!?

Bietet sich jemand dafür an? SOll auch nicht für umme geschehen, da ich schätze, dass das ganze wohl nen halben Tag in Anspruch nimmt, oder?

Standort ist 32139





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 03.04.07, 13:00  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

wenn dich 500km Anfahrt nicht schrecken, komm vorbei. Das Thema ist in 2h erledigt. Radlager hab ich da, Simmerringe und Gabelöl müsstest du mitbringen.
Kannst das Ganze ja mit einer kleinen Ostertour verbinden...

Bei Interesse PN!


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 03.04.07, 15:17 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 03.04.07, 15:17  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

Mist, sollte edit werden.


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 03.04.07, 15:18 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.04.07, 15:29  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

und bis berlin sind es 390 km
bin eh am donnerstag und freitag in der werkstatt.

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 03.04.07, 15:31  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

@Heretic

wenn du keine Hilfe findest,könnte ich dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.Bin zwar nicht der Gabelprofi,habe aber bei meiner auch schon mal die Simmerringe erneuert.Voraussetzung:du hast ne Garage/Werkstatt möglichst mit Schraubstock.  

Für mich wären es nur 25 km




____________________
Gruss Michael


[editiert: 03.04.07, 15:32 von Blauer_Klaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 03.04.07, 17:01  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

Garage ist vorhanden ... normales Werkzeug ebenfalls, ggf auch Drehmomentschlüssel. Schraubstock evtl. dran zu kommen.

Ließen sich im gleichen Atemzug evtl die Gabelfedern tauschen? Und vorallem wieder alles so zusammensetzen, dass verstellung etc funzen? 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.04.07, 17:24  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

@Heretic

also was du auf jeden fall brauchst ist ein werkzeug á la
schleife´s hp, punkt 1 + 2

dazu nen 10er oder 12er inbusschlüssel für die schraube unten im tauchrohr,
ne dicke zange / nen rohr als verlängerung da dran
und loctite 243 (mittelfest) für eben diese schraube - sie will nämlich eingeklebt sein!
dann bremsenreiniger, um (a) eben diese schraube und ihr gewinde im tauchrohr fettfrei zu machen.
und um (b) die gabel von innen fein sauber zu bekommen (das alte öl muß richtig raus)

und und und

darüber hinaus den wissenden mut, wo, wann und in welcher stärke,
das gewisse quentchen gewalt beim zerlegen der gabel angesagt ist.

und auch das wissen, etwas zu lassen, wenn man nicht wirklich bescheid weiß
und / oder einen ebenfalls nur halbwissenden und ungeübten schrauber an seiner seite hat.

ich habe mittlerweile etliche dutzend von gabeln auseinander gepflückt (und wieder zusammen gebaut)
und immer wieder sind selbst mir schusseligkeiten unterlaufen,
wie z.b. die sicherungsfeder auf dem simmerring drinne gelassen,
wie ein ochse am standrohr gezogen - und nüscht hat sich gerührt.
logo - kann nicht, weil darf ja auch nicht.

mein tip - wenn du hier nicht jemanden aus deiner nähe findest,
der das wirklich schon x-mal gemacht hat, lasset sein.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 03.04.07, 17:29 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 03.04.07, 17:34  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

So in etwa war das auch geplant ... alles was ich nenn es mal "sicherheitsrelevant" ist möcht ich schon ganz gerne 1005ig gemacht wissen.

Da will ich dem netten Kollegen aus B.O. auch nichts absprechen, aber da würd ich mich vorher noch etwas "absichern". Nur kann es ja auch nicht so gut sein, wenn sich aus der einen Seite Öl rausdrückt. Also muss es gamcht werden. Ich würd es aber gerne mit jemandem aus dem Forum mit Erfahrung machen, da mich das deutlich günstiger kommen wird, als beim Händler, oder Schrauber.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 03.04.07, 18:28  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    @Heretic

    also was du auf jeden fall brauchst ist ein werkzeug á la
    schleife´s hp, punkt 1 + 2

    dazu nen 10er oder 12er inbusschlüssel für die schraube unten im tauchrohr,
    ne dicke zange / nen rohr als verlängerung da dran
    und loctite 243 (mittelfest) für eben diese schraube - sie will nämlich eingeklebt sein!
    dann bremsenreiniger, um (a) eben diese schraube und ihr gewinde im tauchrohr fettfrei zu machen.
    und um (b) die gabel von innen fein sauber zu bekommen (das alte öl muß richtig raus)

    und und und

    darüber hinaus den wissenden mut, wo, wann und in welcher stärke,
    das gewisse quentchen gewalt beim zerlegen der gabel angesagt ist.

    und auch das wissen, etwas zu lassen, wenn man nicht wirklich bescheid weiß
    und / oder einen ebenfalls nur halbwissenden und ungeübten schrauber an seiner seite hat.Ich weiß nicht,wie der "Berliner Halbgott"das beurteilen will,aber bei mir haben Zerlegung und Zusammenbau problemlos beim ersten mal geklappt.

    ich habe mittlerweile etliche dutzend von gabeln auseinander gepflückt (und wieder zusammen gebaut)
    und immer wieder sind selbst mir schusseligkeiten unterlaufen,(wenn er das denn schon X-mal gemacht hat,gibt es wohl irgendwo ein Defizit)
    wie z.b. die sicherungsfeder auf dem simmerring drinne gelassen,
    wie ein ochse am standrohr gezogen - und nüscht hat sich gerührt.
    logo - kann nicht, weil darf ja auch nicht.

    mein tip - wenn du hier nicht jemanden aus deiner nähe findest,
    der das wirklich schon x-mal gemacht hat, lasset sein.

    Gruß aus Berlin
    Frank
    der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
    und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne



____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.04.07, 19:06  Betreff: Re: persönliche Schrauberhilfe gesucht! Gabelsimmerringe tauschen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heretic,

 

ich könnte dir auch Hilfe anbieten.

Habe das nötige "Spezialwerkzeug" und habe sowas auch "schon mal gemacht" (  ). Sind etwa 100 km bis Hannover. Allerdings sollte halbwegs Wetter sein, wir müßten unterm Carpot schrauben.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design