FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Klappern :(((((

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.05.07, 22:47  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

Genau so war es bei meiner 3 YA die Haltenasen waren auf beiden Seiten gebrochen.

Nach Instandsetzung der Haltenasen war das klappern weg.


Fj 1200 Big Bike big fun


____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 07.05.07, 22:50 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 22.05.07, 11:25  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

Meine Gabel klappert schon immer. Die Hoffnung das Klappern zu beseitigen habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Neue Führungen haben nichts gebracht und auch das Lenkkopflager war o.k.
Kann es sein, daß Yamaha damals sehr großzügige Fertigungstoleranzen hatte? Ich jedenfalls lasse sie klappern.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1100Rainer
Great Schrauber


Beiträge: 248
Ort: 16552 Schildow -nördl. Randber

Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85


New PostErstellt: 06.06.07, 10:36  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

@ citral : was kann man dann tun ? Habe auch eine klappernde Gabel, werde das mal prüfen

@ ClaRa : habe ebenfalls aufgegeben, meine Gabel klappert beim Ausfedern bei kurzen Stößen oder Kopfsteinpflaster, gerade im Winter saniert, Gleitbuchsen ok, Federn ok, neues Öl und neue Simmeringe. Keine Erklärung, lass klappern.

die Linke zum Gruß

Rainer





" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alischa
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: NRW

Meine FJ:: 1XJ Bauj. 86

New PostErstellt: 18.06.07, 14:01  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei mir war es das Schiebergehäuse unter dem Tank. 
Schlug ab und zu auf den Rahmen.

Gruß


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LuckyPete
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Büren

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 18.06.07, 18:53  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,
ich könnt auch mit "Mann bin ich blöd" anfangen, denn nachdem ich das Klappern in der Gabel, weitgehend, beseitigt hatte, begann es letzte Woche erneut. Etwas anderes Geräusch, aber eindeutig von Vorne.
Hab Heute dieses Problem gelöst. Hab noch die Originalspiegel dran und aus dem Rechtem kommt das verdammte Klappern. Weiß der Teufel was in einem Spiegelgehäuse klappern kann, aber eindeutig ist es nur der Spiegel.
Gruß Peter




Endlich FJ, man ist nie zu alt, vorherige Fehler zu korrigieren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 18.06.07, 20:42  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

In den Spiegeln sind Gewichte eingeklebt, die das Vibrieren der Spiegel vermindern sollen (ähnlich wie die Gewichte an den Lenkerenden). Diese Gewichte lösen sich nach dem einen oder anderen Jahrzehnt gerne mal und dann klappert der Spiegel.

Da hilft dann leider nur neu...


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.06.07, 21:08  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

Könnte man den Spiegel nicht von unten, mit einer kleinen Bohrung, öffnen und dann in den Spiegel z.B. Dow Corning reinlaufen lassen? Dow Corning haben wir in der Firma um Platinen zu versiegeln. Ist total dünn und verläuft von selbst. Dann müßte sich das Gewicht doch wieder verkleben und das klappern hat ein Ende, bzw. der Spiegel braucht nicht in den Schrott.
Was meint Ihr lohnt sich der Aufwand?

Gruß,  Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 18.06.07, 21:17  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

Klingt ja nicht schlecht.
Aber wie reagiert das Zeug, wenn sich der Spiegel in der Sonne aufheizt? oder besser andersherum gefragt: Der Spiegel ist ja nur im Gehäuse eingefasst. Erwärmte Luft kann sich ausdehnen und das Gehäuse verlassen. Was passiert, wenn das Innere jetzt vergossen wird?

Und wie reagiert die Spiegelbeschichtung auf der Rückseite des Glases auf die Masse? Könnte es da eine Reaktion geben?

Mit einem "kaputten" Spiegel könnte man das ja mal testen.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.06.07, 22:33  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,
dieses Dow Corning greift Glas oder Spiegelflächen nicht an. Du kannst Dir das im ausgehärteten Zustand wie Silikon vorstellen nur viel elastischer. Mann muß ja auch nicht den ganzen Spiegel fluten. Nur soviel, daß das Gewicht wieder hält. Hitze kann das Zeug ab wie nix Gutes. In unseren LED- Anhängern haben wir auf der Blende ca. 90° Celsius wenn die Sonne drauf knallt. Die Platinen, die da hinter sitzen, sind auch mit Dow Corning versiegelt. Da wird nix mehr flüssig.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 18.06.07, 22:33 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.06.07, 23:15  Betreff: Re: Klappern :(((((  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes
    Könnte man den Spiegel nicht von unten, mit einer kleinen Bohrung, öffnen und dann in den Spiegel z.B. Dow Corning reinlaufen lassen? Dow Corning haben wir in der Firma um Platinen zu versiegeln. Ist total dünn und verläuft von selbst. Dann müßte sich das Gewicht doch wieder verkleben und das klappern hat ein Ende, bzw. der Spiegel braucht nicht in den Schrott.
    Was meint Ihr lohnt sich der Aufwand?

    Gruß, Mattes




    Wer später bremst, ist länger schnell


Spiegelsilikon geht auch. 2 Löcher und rein damit...
Normales würd ich nicht nehmen, das löst die Beschichtung an, wie ich bei mir gerade verfolgen kann....

Gruß, Norbert


[editiert: 18.06.07, 23:15 von 000]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design