FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vorderachse überdreht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.07, 12:09  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife


    stimmt so nicht,
    denn die steckachse geht erst durch eine "passung" im linken tauchrohr
    und erst dann kommt das gewinde außen zum vorschein


Sorry, stimmt so schon.

Jede Gabel bei der die Achse mit Mutter befestigt wird hat eine zweite Klemmung, weil eine Spielpassung die Radführung nicht präzise genug übernehmen kann.
Du wirst kein Motorrad finden, bei dem es anders wäre. Dann bräuchte man nämlich gar keine Klemmungen weil man eh überall Passungen dran hat.




nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 14.05.07, 12:56  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

Dann schau dir mal deine Hinterradachse an...


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.07, 13:24  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Dann schau dir mal deine Hinterradachse an...


    Gruß Mike


Nun, die ist auch nicht in Aufnahmen gelagert, die sich unabhängig voneinander bewegen lassen. Das ist nämlich der Hauptgrund für die Gabel-Achsklemmungen.
Sie sorgen für eine gleichmäßiges Eintauchen auf beiden Seiten und verhindern ein Verkanten des Rades in der Lagerung. Du kannst es gerne mal testen: Nimm die Tauchrohre (wenn du sie mal ausgebaut hast), bau das Rad ein und schau mal, wie sich dieser "Verbund" mit und ohne angezogene Klemmungen in sich bewegen lässt.

Darum zieht man auch erst die Achse an, federt die Gabel ein paarmal fest ein und zieht dann erst die Klemmung(en) an. So richten sich die Tauchrohre aus und werden in dieser Position fixiert. Die Gabel ist dann in diesem Bereich entspannt und nur eine entspannte Gabel macht ihren Job sauber.

Ein festes Gewinde kann den Job einer Klemmung übernehmen, eine Mutter eben nicht. Schau dir mal moderne Gabeln an, hohlgebohrte, fette Achsen, Mehrfachklemmungen usw.
Damit versucht man, auch noch die Biegeverformungen aufzufangen, die bei dünnen und schlapp geklemmten Achsen auftreten.

Das Risiko bei der Nur-Mutter-Lösung ist auch, dass sich die (Spiel)-Passung mit der Zeit ausschlägt. Alles was Spiel hat, kann sich bewegen (das verhindert auch die Vorspannung durch die Muttern nicht) und die Kräfte, die per Vorderrad hier eingeleitet werden sind nicht gerade gering.

Unter dem Strich kann ja jeder mit seinem Moped machen, was er will. Viele kleine Fehler, die man einzeln am Fahrverhalten nichtmal spürt, addieren sich halt gerne und hinterher hat man irgendwann aus ner sauber laufenden Kiste einen bockigen Eisenhaufen gemacht ;-)

Das Anbringen einer zweiten Klemmung ist übrigens kein großer Akt. Dazu reicht eine Ständerbormaschine und eine Eisensäge. Die Maße dazu findet man am anderen Holm. Bei der 1XJ ist es ja auch nicht anders.

Nix für ungut, aber die Funktion und die Auswirkungen der Klemmungen werden oft unterschätzt. Sie sind wirklich alles andere als unwichtig und haben einen großen Anteil an einem sauberen Fahrverhalten.

Gruß, Norbert


P. S.: Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal beschreiben, wie man eine Gabel komplett entspannt - was man nach jedem Sturz dringend tun sollte.
Eine verspannte Gabel lässt die Maschine ziemlich bockig werden und in der Regel verspannt sie sich, wenn die Maschine bei einem Sturz auf den Lenker fällt.






[editiert: 16.05.07, 21:07 von 000]



Dateianlagen:

Achsklemmung.jpg (35 kByte, 399 x 381 Pixel)
speichern

Achsklemmung_1XJ.jpg (73 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 14.05.07, 14:24  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

[/quote]

... unterschätzt. Sie sind wirklich alles andere als unwichtig und haben einen großen Anteil an einem sauberen Fahrverhalten.

Gruß, Norbert


P. S.: Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal beschreiben, wie man eine Gabel komplett entspannt - was man nach jedem Sturz dringend tun sollte.
Eine verspannte Gabel lässt die Maschine ziemlich bockig werden und in der Regel verspannt sie sich, wenn die Maschine bei einem Sturz auf den Lenker fällt.


[/quote]

Mich würde es sehr interessieren, wie man eine Gabel entspannt und was das bringt bzw. was eine verspannte Gabel ist.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.07, 15:26  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH

    Mich würde es sehr interessieren, wie man eine Gabel entspannt und was das bringt bzw. was eine verspannte Gabel ist.



    Gruß
    Dieter


Ich schreib demnächst mal eine genaue Anleitung, wie man eine Gabel entspannt und richtig einbaut. Ist kein Hexenwerk, wenn man weiß worauf es ankommt.

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hab ich eine verspannte Gabel übertrieben skizziert. Was passiert, wenn eine solche Gabel einfedert, kann sich jeder selbst ausmalen: Sie klemmt und die Dämpfung arbeitet kaum, weil sich beim Einfedern nur alles verbiegt und "verspannt".

Das kann an zwei Stellen passieren:
- Obere und untere Gabelbrücke fluchten nicht (...haben sich nach Sturz gegeneinander verdreht). Das betrifft die Standrohre.
- Die Gabel wurde nicht eingetaucht, bevor die Klemmungen angezogen wurden (dabei richten sich die Tauchrohre aus und die Klemmung hält sie in dieser Lage fest).

In der Skizze wird auch eine Funktion der Klemmungen deutlich: Die parallele Führung der Tauchrohre. Die ist wichtig, damit die Dämpfung auch bei einseitigen Belastungen (Bodenwellen in Schräglage) noch sauber arbeiten kann.

Die andere Funktion ist die Führung bei seitlicher Belastung des Rades damit es nicht "kippt" (und die Achsaufnahme nicht ausschlägt).


Edit: So etwas meine ich übrigens, wenn ich sage dass etwas zwar mechanisch korrekt aber fahrwerkstechnisch zweifelhaft ist. Es gibt am Motorrad verdammt viele Ecken, die sich mechanisch gesehen einfach ändern lassen, bei denen es sogar unlogisch erscheint, was die Ingenieure damals bei der Konstruktion machten aber bei denen Wechselwirkungen mit anderen Komponenten das Fahrverhalten verschlechtern können. Das erschließt sich oft nicht auf den ersten Blick.






[editiert: 14.05.07, 15:49 von 000]



Dateianlagen:

Verspannte Gabel.jpg (14 kByte, 400 x 529 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 14.05.07, 15:35  Betreff:  Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 17:43 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 14.05.07, 16:06  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

hmmm,find ich auch richtig gut .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.07, 20:16  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

http://www.html-test.de/68k/Gabel_entspannen.pdf

Für den Anfang fast nur Text und eine Anleitung zur Gabel-Thematik.
Wenn ich mal dazukomme bau ich noch Fotos, Drehmomente etc. mit ein.
Bzw: Wenn einer von euch mal dazukommt...

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, es gibt bestimmt noch Tricks und Fakten, die ich noch nicht kenne.
Darum bin ich ja in einem Forum ;-)


Edit: Ich verbessere den Text noch ab und zu (wenn mir noch weitere Details einfallen).
Man kann ihn also ab und zu neu laden, könnte sein, dass ich vorher etwas Wichtiges vergessen hatte.






[editiert: 14.05.07, 23:35 von 000]
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 15.05.07, 08:12  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Norbert,

find ich Klasse das du dir so viel Zeit genommen hast, das alles aufzuschreiben. Wenn du nichts dagegen hast, sollten wir das auch in der Knowlege-Base verewigen.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.05.07, 14:17  Betreff: Re: Vorderachse überdreht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    Hallo Norbert, find ich Klasse das du dir so viel Zeit genommen hast, das alles aufzuschreiben. Wenn du nichts dagegen hast, sollten wir das auch in der Knowlege-Base verewigen. Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Kein Problem, vielleicht gibts noch irgendwann Fotos dazu.

Am Text werd ich nicht mehr viel ändern, sonst wirds ne Doktorarbeit ;-)



[editiert: 15.05.07, 14:17 von 000]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design