FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.05.07, 23:15     Betreff: Re: Vorderachse überdreht

    Zitat: Albert
    Moin Jungs,
    danke schon mal,aber abflexen ist auch nicht so meine Welt, habe peinlichst genau mit 58 Nm die Schraube angezogen, den Schlüssel gebe ich in den Müll, hatte immer den Eindruck , .....dass kurz vor dem Abreißen, wenn ich die Sollwerte nehme. Mit Gefühl hatte es in den letzten Jahren immer gepasst (zumind. beim Schrauben...), daher werde ich nur noch von Hand nach Gefühl anziehen ( an Motorzerlegung etc. gehe ich nicht ran.........)
    Gruß
    Albert


Schau nach einem Gebrauchtteil, besser so.
Mechanisch geht es zwar mit Abflexen, aber dir fehlt danach die präzise Achsführung, die man erst durch ein festes Gewinde oder eine Klemmung erreicht.
Beides hat einen fahrwerkstechnischen Sinn.
Abflechsen und Mutter ist ok, wenn man gleichzeitig eine Klemmung einbaut.


Etwas zu Drehmomentschlüsseln:

Dass man sie nur entspannt lagert, sollte klar sein.
Wenn man die Dinger nicht täglich benutzt, sollte man sie vor der ersten Benutzung einmal auslösen. Das geht mit einer Mutter, die man in den Schraubstock einspannt, oder einer Mutter am Fahrzeug, von der man weiß, dass sie weit mehr Drehmoment aushält, als man gerade eingestellt hat. Ich nehm dazu oft die Radmuttern am Auto, die halten einen Test aus.
Nicht nur, dass man damit die Mechanik und die halbwegs korrekte Auslösung testet (die Dinger haben manchmal Macken), man bekommt auch wieder ein Gefühl für den Auslösepunkt, der gerade bei billigen Schlüsseln im unteren Bereich manchmal schwer zu fühlen und kaum zu hören ist. Bei geringen Drehmomenten teste ich gerne auch vor jedem Anziehen an einer "sicheren" Schraube, wenn ich nen billigen Drehmomentschlüssel verwende.






[editiert: 13.05.07, 23:35 von 000]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.517 von 6.101
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design