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Hinterrad nach Umbau außermittig!

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Autor Beitrag
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 01.05.07, 07:56  Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!  drucken  weiterempfehlen

moin Hinterradumbauer

ich lese hier drei Seiten lang, daß das Hinterrad nicht mittig läuft.Anstatt einer von Euch Strategen mal die beiden Radnaben maßlich vergleicht, dann kommt Ihr zu dem Ergebniss, daß die original 16" Felge ein Außenmaß in den Lagern von 150 mm hat. Die 17" Felge aber eins von 170 mm. Und schon da liegt der Hase im Pfeffer und schnallzt... , wenn ich dann die Ritzelaufnahmen der Motoren vergleiche, stelle ich fest, daß die Ausgangswelle des XJR Motors um 10 mm länger ist, als die des FJ Motors. Welche Veränderungen dann an der Radnabe, dem Kettenradträger,der Bremsankerstrebe,der Distanzbuchsen, etc durchgeführt werden müssen ist auch noch zu beachten. Ganz so einfach isses nämlich nich

Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
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schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 01.05.07, 19:44  Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tüte
    moin Hinterradumbauer

    ich lese hier drei Seiten lang, daß das Hinterrad nicht mittig läuft.Anstatt einer von Euch Strategen mal die beiden Radnaben maßlich vergleicht, dann kommt Ihr zu dem Ergebniss, daß die original 16" Felge ein Außenmaß in den Lagern von 150 mm hat. Die 17" Felge aber eins von 170 mm. Und schon da liegt der Hase im Pfeffer und schnallzt... , wenn ich dann die Ritzelaufnahmen der Motoren vergleiche, stelle ich fest, daß die Ausgangswelle des XJR Motors um 10 mm länger ist, als die des FJ Motors. Welche Veränderungen dann an der Radnabe, dem Kettenradträger,der Bremsankerstrebe,der Distanzbuchsen, etc durchgeführt werden müssen ist auch noch zu beachten. Ganz so einfach isses nämlich nich

    Tüte




    wer viel schraubt , fährt wenig


hi tüte
nur eine kleine, marginale änderung
es sind 8 mm, nicht 10 mm
alles andere findet meine volle zustimmung.

hi all
die alte und die neue felge laufen mittig.
die alte sowieso
und die neue sollte es auf jeden fall tun - es geht nämlich.

und mit dem richtigen! umbausatz ist dann auch noch,
so ganz nebenbei,
der versatz von ritzel zu kettenrad auf nahezu null reduziert,
was dann wiederum die lebensdauer unserer antriebskette um ein vielfaches verlängert. (z.b. wie bei meiner stand heute 79.124 km)


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 01.05.07, 20:42  Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!  drucken  weiterempfehlen

An den Admin und alle die hier gepostet haben...., wäre es nich doch sinnvoller dies hier in die Rubrik 17 Zoll Umbau zu verschieben?



Saludos , Bernhard
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jojo
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.07, 15:13  Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!  drucken  weiterempfehlen

hallo schleife....


laufen "mittig"....in der schwinge.......?????was?

aber auf keinem fall in genauer spur zum vorderrad.....
habe einige vermessen.....
original stimmt es noch weniger.....als nach dem umbau!

nach dem umbau bleiben immer zwischen 2-5 mm spurversatz!

wer sagt.....100% in der spur......da möchte ich gerne
meinen "klemm-laser" auf die gussfelge setzen, selbstentwickelt.....
laser lings und recht......rad genau positioniert, und dann seht ihr es genau!

------selbst BMW hat einen spurversatz......das hängt allerding
mit der kardankonstruktion zusammen.....ich weiss es aus erster hand!------

null spurversatz bei kardan....ne ne.....bei kette hängt es vom konstrukteur ab!

GUTE FAHRT
jojo


[editiert: 14.05.07, 15:15 von jojo]
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