Zitat: soundfan
Dann schau dir mal deine Hinterradachse an...
Gruß Mike
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Nun, die ist auch nicht in Aufnahmen gelagert, die sich unabhängig voneinander bewegen lassen. Das ist nämlich der Hauptgrund für die Gabel-Achsklemmungen. Sie sorgen für eine gleichmäßiges Eintauchen auf beiden Seiten und verhindern ein Verkanten des Rades in der Lagerung. Du kannst es gerne mal testen: Nimm die Tauchrohre (wenn du sie mal ausgebaut hast), bau das Rad ein und schau mal, wie sich dieser "Verbund" mit und ohne angezogene Klemmungen in sich bewegen lässt.
Darum zieht man auch erst die Achse an, federt die Gabel ein paarmal fest ein und zieht dann erst die Klemmung(en) an. So richten sich die Tauchrohre aus und werden in dieser Position fixiert. Die Gabel ist dann in diesem Bereich entspannt und nur eine entspannte Gabel macht ihren Job sauber.
Ein festes Gewinde kann den Job einer Klemmung übernehmen, eine Mutter eben nicht. Schau dir mal moderne Gabeln an, hohlgebohrte, fette Achsen, Mehrfachklemmungen usw. Damit versucht man, auch noch die Biegeverformungen aufzufangen, die bei dünnen und schlapp geklemmten Achsen auftreten.
Das Risiko bei der Nur-Mutter-Lösung ist auch, dass sich die (Spiel)-Passung mit der Zeit ausschlägt. Alles was Spiel hat, kann sich bewegen (das verhindert auch die Vorspannung durch die Muttern nicht) und die Kräfte, die per Vorderrad hier eingeleitet werden sind nicht gerade gering.
Unter dem Strich kann ja jeder mit seinem Moped machen, was er will. Viele kleine Fehler, die man einzeln am Fahrverhalten nichtmal spürt, addieren sich halt gerne und hinterher hat man irgendwann aus ner sauber laufenden Kiste einen bockigen Eisenhaufen gemacht ;-)
Das Anbringen einer zweiten Klemmung ist übrigens kein großer Akt. Dazu reicht eine Ständerbormaschine und eine Eisensäge. Die Maße dazu findet man am anderen Holm. Bei der 1XJ ist es ja auch nicht anders.
Nix für ungut, aber die Funktion und die Auswirkungen der Klemmungen werden oft unterschätzt. Sie sind wirklich alles andere als unwichtig und haben einen großen Anteil an einem sauberen Fahrverhalten.
Gruß, Norbert
P. S.: Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal beschreiben, wie man eine Gabel komplett entspannt - was man nach jedem Sturz dringend tun sollte. Eine verspannte Gabel lässt die Maschine ziemlich bockig werden und in der Regel verspannt sie sich, wenn die Maschine bei einem Sturz auf den Lenker fällt.
[editiert: 16.05.07, 21:07 von 000]
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