FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federvorspannung 3 YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 21.05.07, 22:28  Betreff: Federvorspannung 3 YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eine Frage an die Expertenrunde.

An meiner 3YA sind ja nur noch Schlitzschrauben für die Einstellung der Federvorspannung vorhanden. Abgesehen davon, dass ich bei alten 1XJ noch die Zugstufendämpfung einstellen konnte, waren es sinnigerweise Inbusschrauben.

Da demnächst ein Austausch der undichten Simmerringe ansteht und ich die Gabel eh auseinander nehmen muss die Frage: kann man die Einstellschrauben gegen robustere Inbusschrauben austauschen oder hängt die ganze Chose fest zusammen?

Gruß
Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 22.05.07, 00:28  Betreff: Re: Federvorspannung 3 YA  drucken  weiterempfehlen

hallo hans,

ich will es mal so ausdrücken.

wenn du an diesen beiden schrauben derart viel kraft aufwenden musst,
um sie zu bewegen,
ist massivst was faul,
oder du machst was falsch.

denn "richtig" angegangen,
lassen sich diese "schlitzschrauben" ganz leicht drehen.
man muß sie nur ein wenig nach unten drücken,
gegen die spannung der federn,
damit die stufung etwas frei kommt.
dann muß sich das ganze echt fluffig bewegen lassen.
und immer schön nur nach rechts zum fester stellen
bzw. nach links zum weicher einstellen.
aber niemals über die 3. stufe hinaus wieder auf lose
bzw. umgekehrt.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 22.05.07, 09:20  Betreff: Re: Federvorspannung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hey Frank,

Danke für die Infos!

Mir ist schon klar, dass man die Schrauben vor dem Verstellen reindrücken muss, dass war bei meiner 1XJ ja auch so. Aber richtig leichtgängig sind sie beim Reindrücken nicht und außerdem hat der Vorbesitzer die Schlitze etwas maltretiert.

Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, wenn ich die Teile auseinander nehme.

Gruß
Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 23.05.07, 08:01  Betreff: Re: Federvorspannung 3 YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo schmelzofen

Man hat drei Federvorspannstellungen die man da mit einstellen kann.Wenn es schwergänig ist hat das nur mit mangelnder Flege zu tun WD 40 oder normalen Rostlöser einwirken lassen gut is. Den rest schwergänigkeit ist der druck der Feder 


Biker gruß Siggi + Jürgen
Kölle Alaaf

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de


[editiert: 23.05.07, 08:03 von eco-tec02]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design