FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3,5'Felge auf 3YA ABS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
McMaik
Meister Schrauber


Beiträge: 143
Ort: 26209 Hatten

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 05.06.07, 08:09  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Tja, bevor ich über 500 Euronen in eine Deget-Felge investiere, werde ich mich mal vom BT 020 verabschieden. Der Pitot Road ist da wohl ne entsprechende Empfehlung. Aber dennoch erst mal vielen Dank für die schnellen Anrtworten.





McMaik
Hatten/Oldenburg

...im Norden sind sogar die Kurven gerade...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 05.06.07, 11:28  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bastler
      Zitat: schleife
      die 3,5er stand pate bei der entwicklung des 120er reifens
      nicht aber die 3,0er unserer efjots



    soso, die 3.5" Felge stand Pate bei der Entwicklung des 120er Reifens? ROTFL

    Wie erklärst Du dann den Eintrag unter 15.1? Das ist die Originalgöße meiner 3YA BJ 1991.


jo bastler

und die fzr 1000 2la aus ´87 hatte bereits den 120er drauf, aber eben auf der 3,5er felge (typ f42)
die gleiche felge (typ f42) hat yamaha dann bei der fzr 1000 3 le und auch bei der xjr 1200 verbaut,
nur dann mit anderen lagergrößen.

warum yamaha seit der 3cw (´88) nun auf die schnapsidee gekommen ist
und den 120er auf die 3,0er felge aufgezogen hat und diese felgengröße
für die fj in der abe in flensburg (quasi) festgeschrieben hat,
ist mir auch unerklärlich,
wo doch die felge der o.b. fzr bestens gepasst hätte.
(wir bauen sie ja jetzt fein ein, nur unter dem namen der xjr )

dass der 120er für die 3,5er felge entwickelt wurde,
hat mir mein spezialonkel vom tüv gesagt,
im zusammenhang mit meiner frage, ob er mir den 110er eintragen würde
eben wegen des geringeren einschnürung der flanken
un der daraus resultierenden geringeren wölbung der lauffläche.
seine antwort - mach ich aber nimm lieber ne breitere felge, der 120er ist eh nicht für die 3,0er felge konzipiert
und den 110er bekommt man nicht von allen herstellern so einfach.
und der mann weiß genau, was er sagt, soweit ich das nun,
nach dutzenden von terminen bei ihm, beurteilen kann.
zum einen fährt er selbst mopped seit zig jahren,
zum anderen ist (und war er) ständig auf irgend welchen seminaren,
will sagen der mann hat wirklich ahnung.

was übrigens auch für diese these (3,5er anstatt 3,0er) spricht,
ist der umstand,
dass man mit der 3cw und 3ya vorne im fahrbetrieb
niemals auch nur in den nahbereich der kante kommt
solange die 3,0 x 17er felge drin ist.
und hast du diesen bereich doch mal erreicht,
hast du mit sicherheit einen abflug hinter dir,
denn anders geht es einfach nicht.

ist jedoch die 3,5er felge verbaut, sieht das ganze schon ganz anders aus.
da wird der "angststreifen" vorne auf einmal sehr schmal
quasi analog zum hi.-rad

und das gleiche "bild" ist bei den fzr´s zu vermerken,
wohlgemerkt auch bei denen aus ´87
und da gab´s nur die 1xj u. 47e mit 16" felge vorne

noch fragen hauser?
gruß kienzle

bzw.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 05.06.07, 11:35 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2fast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21


New PostErstellt: 05.06.07, 11:52  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    ...werde ich mich mal vom BT 020 verabschieden.



ups, Treffer: versenkt!

Ich kann den Road empfehlen, andere schwören auf den Z6. Damit hab ich keine Erfahrung, kann also dazu nix sagen.

Aber löse Dich von dem Gedanken dass Du mit einer 3.5" Felge und dem BT 020 keine Probs mit Sägezähnen haben wirst. Auch wenn man das in der Hauptstadt anders sieht. Fragt sich nur ob der, der das behauptet, jemals den BT 020 auf einer oder gar beiden Felgengrößen gefahren hat!


[editiert: 05.06.07, 11:58 von 2fast4you]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 05.06.07, 15:49  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife

    dass der 120er für die 3,5er felge entwickelt wurde,
    hat mir mein spezialonkel vom tüv gesagt


ach, ist das ger gleiche der Dir sagte dass es bei Strafe (Entlassung) verboten sei weiterhin die Reifenbindung auszutragen? Wo hab ich denn kürzlich noch ein Gutachten mit Eintrag "nur Reifenpaarung eines Herstellers" neueren Datums gesehen ?

Danke, keine weiteren Fragen euer Ehren...

Im übrigen bestreitet niemand dass der 120er besser auf die 3.5" Felge passt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.06.07, 18:19  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bazi
    Wie macht sich der M3 auf der FJ ???
    Fahr den momentan auf meiner Fireblöd und bin einfach nur begeistert.
    Super handlich, Grip ohne Ende und irgendwie ein supersoftes Fahrgefühl.
    Soll laut Berichten in Fireblöd-Forum so um die 5000 KM halten.
 
Handling ist sehr gut.
Haftung ist auch genug vorhanden
Grob gesagt ist er wie der Z4, halt nen Tick besser.
Bin leider erst einmal alleine gefahren (mit meiner Holden darf ich nicht so schnell..) aber da hat er mich überzeugt.
 
Laufleistung.... hab ihn erst ~1000km drauf, also noch geht er
Aber wenn er um die 5000 hält dann bleibt der drauf.



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yogi bear
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Memmingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.06.07, 22:05  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Ich habe voriges Jahr von 3,0" auf 3,5" gewechselt. Auf beiden Felgen habe ich den BT20 gefahren. Hier ein Paar Fotos von Gummis:

Ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Reifen ist nicht spürbar geworden. BT20 bleibt eben BT20.

Gruß, Norbert




[editiert: 05.06.07, 22:08 von yogi bear]



Dateianlagen:

2007_04270002b.jpg (224 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2007_04270003b.jpg (184 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2007_04270006b.jpg (169 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2007_04270007b.jpg (207 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2007_04270009b.jpg (131 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 05.06.07, 23:55  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bastler

    ach, ist das ger gleiche der Dir sagte dass es bei Strafe (Entlassung) verboten sei weiterhin die Reifenbindung auszutragen? Wo hab ich denn kürzlich noch ein Gutachten mit Eintrag "nur Reifenpaarung eines Herstellers" neueren Datums gesehen ?

    (...)


hi bastler,

der magentafarbene teil gilt weiterhin wenn es sich um die originalen felgen handelt,
ist aber eine andere, z.b. breitere felge verbaut,
entfällt dies, da es sich um einen fahrwerksumbau handelt
und somit die alte herstellerbindung kompletter unsinn wäre.
schau mal in deine zitierten unterlagen rein - da steht aller wahrscheinlichkeit nach drin, dass eben eine andere felge verbaut wurde.

nun frag aber bitte nicht nach der logik des ganzen.
so habe ich es zu hören bekommen
und da der mann mir sonst wirklich alles eingetragen hat,
was eines fj-fahrers herz begehren könnte,
habe ich keine veranlassung ihm betreffend der herstellerbindung zu mistrauen
noch dazu er sie ja bei der 3ya mit 17" umbau mit genau dieser begründung gestrichen,
dem anderen fj-fahrer bei originalen felgen aber nur den lasertec eingetragen
hat.
beides am gleichen tage und auch in meinem beisein.
es muß also wirklich was dran sein an dieser teilung zwischen o-felge und umbau-felge
und der damit verbundenen problematik der herstellerbindung.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bazi
Great Schrauber


Beiträge: 367
Ort: Geslau

Meine FJ:: 3CW und YZF-R1/RN22


New PostErstellt: 05.06.07, 23:59  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: yogi bear

    Auf beiden Felgen habe ich den BT20 gefahren.

    Ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Reifen ist nicht spürbar geworden. BT20 bleibt eben BT20.





Richtig: Mist bleibt eben Mist, egal auf welcher Felge.

Schlechter als der BT20 war nur noch der Z2: Der hatte ein Shimmy da glaubst du du hast Parkinson ;-)


Gruß

bazi




____________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 06.06.07, 00:03  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

Irendwie plausibel, wenn Original, dann Bindung, denn es handelt sich ja um die vom Hersteller empfohlenen/freigegeben Reifen, oder? Und da beim Umbau Yamaha diesen nicht mitberücksichtigt hat, konnten sie ja nicht - keine Bindung, oder, wie, oder was



Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 06.06.07, 10:04  Betreff: Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BHS Interceptor
    Irendwie plausibel, wenn Original, dann Bindung, denn es handelt sich ja um die vom Hersteller empfohlenen/freigegeben Reifen, oder? Und da beim Umbau Yamaha diesen nicht mitberücksichtigt hat, konnten sie ja nicht - keine Bindung, oder, wie, oder was



    Saludos , Bernhard


jo bernhard

so isset.

wird das fahrwerk in punkto felgen umgebaut,
kann / darf die herstellerbindung gestrichen werden,
aber eben nur in diesem fall.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design