FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Upsidedown

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Geronimo
Normalo Schrauber


Beiträge: 15

Meine FJ:: 3CX

New PostErstellt: 01.07.07, 16:15  Betreff: Upsidedown  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,
hat schon einmal jemand eine Upsidedown Gabel in eine FJ gebaut,wenn ja von welche und was ist dabei zu beachten?

Danke im voraus.




Gruß und allzeit gute Fahrt

Geronimo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 02.07.07, 09:36  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Geronimo
    Hi Leute,
    hat schon einmal jemand eine Upsidedown Gabel in eine FJ gebaut,wenn ja von welche und was ist dabei zu beachten?

    Danke im voraus.

    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Geronimo

ein paar schon

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/R1_Gabel.2242483-0-01105




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cats
Great Schrauber


Beiträge: 240
Ort: Breuna

Meine FJ:: 3 CW BJ.89


New PostErstellt: 02.07.07, 23:08  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

Gsxr 1000 Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage von einer 92er , passt bei der 1XJ einfach so rein. Habe eben mal kurz im Tread den Fuel Junkie verlinkt hat gelesen, und da sind meinungen zu hören, das  Upsidedowngabeln aus den älteren Baujahren ein Rückschritt sind. Wer diese Meinung vertritt, scheint noch nie so ein Mopped mit USD gefahren zu haben, denn gegen die Originalforke einer FJ ist die älteste USD besser als die Originale. Und da kann man die besten Gabelfedern reintun die es gibt.



Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
Noch ein Motto:
Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.



Dateianlagen:

Cats XJ 5.JPG (276 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 03.07.07, 10:12  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Cats
    Gsxr 1000 Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage von einer 92er , passt bei der 1XJ einfach so rein. Habe eben mal kurz im Tread den Fuel Junkie verlinkt hat gelesen, und da sind meinungen zu hören, das  Upsidedowngabeln aus den älteren Baujahren ein Rückschritt sind. Wer diese Meinung vertritt, scheint noch nie so ein Mopped mit USD gefahren zu haben, denn gegen die Originalforke einer FJ ist die älteste USD besser als die Originale. Und da kann man die besten Gabelfedern reintun die es gibt.
    Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
    Noch ein Motto:
    Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.

moin

habe jetzt keine lust den alten beitrag nochmal ganz zu lesen. aber ich glaube damals ging es um die gabel der alten fzr 1000. das teil ist nicht voll einstellbar, und nur das usd ist dann auch nicht der brüller.

 




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.07.07, 19:31  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Cats
    Gsxr 1000 Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage von einer 92er , passt bei der 1XJ einfach so rein.


Also wenn ich dich richtig verstehe, passen die Klemmdurchmesser.
Wie sieht es mit der Gesamtlänge aus (hast du da mal ein Maß Achse-Gabelende?).

Gruß, Norbert
nach oben
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 03.07.07, 20:53  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
      Zitat: Cats
      Gsxr 1000 Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage von einer 92er , passt bei der 1XJ einfach so rein.


    Also wenn ich dich richtig verstehe, passen die Klemmdurchmesser.
    Wie sieht es mit der Gesamtlänge aus (hast du da mal ein Maß Achse-Gabelende?).



ne, das kann nicht. Die Brücken musst Du schon vom Gixxer nehmen, die Klemmung passt sicher nicht.







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.07.07, 01:22  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred



    ne, das kann nicht. Die Brücken musst Du schon vom Gixxer nehmen, die Klemmung passt sicher nicht.




Hätte mich auch gewundert ;-)
Ich hab bis dato noch nichts gefunden, was die Länge der Originalgabel hat. Ich such aber noch.
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 04.07.07, 10:47  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
      Zitat: Manfred



      ne, das kann nicht. Die Brücken musst Du schon vom Gixxer nehmen, die Klemmung passt sicher nicht.




    Hätte mich auch gewundert ;-)
    Ich hab bis dato noch nichts gefunden, was die Länge der Originalgabel hat. Ich such aber noch.

da kannst du lange suchen. usd-gabeln sind fast alle kürzer. es sei denn du nimmst die einbaufertige der xjr von hagen, da kommt die länge in etwa hin.

aber der preis http://www.hagenmotorsport.de/pi-1687356384.htm?categoryId=17

oder du lässt dir versatzbrücken anfertigen. die r1 -gabel passt schon ganz gut, auch wenn sie etwas kürzer ist. wichtig ist ja nur die länge der gabel wenn die karre auf den rädern steht, den da geht die orig. luftpumpe schon ein ganzes stück mehr in die knie als eine gut eingestellte usd.




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cats
Great Schrauber


Beiträge: 240
Ort: Breuna

Meine FJ:: 3 CW BJ.89


New PostErstellt: 04.07.07, 12:02  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

Die Gabelbrücken muss man selbstverständlich von der Gixxer nehmen. Habe eine obere Gabelbrücke von Lukas, die untere ist original Gixxer. Um die Länge des Lenkkopfes zu erreichen musste eine 2te mutter zum Kontern verwendet werden. Ist, weil andere obere Gabelbrücke auch besser, wegen kontern. Man kann aber auch beide original Gabelbrücken verwenden, bekommt aber Probs mit dem Lenkeinschlag. Dazu natürlich, weil viel Fummelei erspart bleibt, Zündschloss der Gixxer.

Teileliste: USD komplett mit Vorderrad, Schutzblech, Bremsanlage. Zundschloss, und komplette Bremsarmaturen (Hebel, Pumpe, Ausgleichsbehälter). Habe ich noch was vergessen?? Nein glaube das wars. Lege noch mal Zeichnung mit den Maßen dabei. Durchmesser der Standrohre beträgt 52 mm. Gabel ist von einer 92er GSXR 1100 GV 73 C. Leider lässt sich heute nichts hochladen, versuche es morgen nochmal.


Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
Noch ein Motto:
Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht. Leider kann ich heute nichts


[editiert: 04.07.07, 23:08 von Cats]



Dateianlagen:

lwf0.tif (548 kByte, 1.792 x 2.487 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.07.07, 00:42  Betreff: Re: Upsidedown  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Cats


Merci, hast du mir evtl noch das Maß Achse bis oben?
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design