FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
17-Zoll-Vorderrad in FJ1100

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.10.05, 14:50  Betreff: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, hat schon jemand eine 100er, Typ 47E auf die 1200er-Felgen (hinten 16 Zoll, vorne 17 Zoll) umgebaut? Wäre dankbar für Briefkopien jeder Art zwecks TÜV-Eintragung!

Gruß
Fred

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.10.05, 14:52  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hi, soll natürlich eine 1100er heißen, nicht eine 100er! War wieder zu schnell mit dem Finger!

Fred

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 16.10.05, 18:08  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo.
Also hinten brauchste nix umzubauen,da ja schon 16``.
Für vorn,weiß ichs nicht obs so geht.Denke aber das es auch geht.
Aber wenn Du schon Umbauen willst,warum nicht auch hinten auf 17``


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.10.05, 20:44  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diet,
habe auch schon für hinten an 17 Zoll gedacht aber die anderen Felgen hätte ich bereits zu Hause!

Gruß
Fred

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.10.05, 22:50  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Dann würde ich warten und alles in einem Aufwasch machen, vorne und hinten 17", dann haste auch nur einmal Streß mit dem TÜV.
Im Winter kannste bestimmt günstig ne Felge auf Ebäh ergattern für hinten.
Dann auch noch ne Höherlegeung rein und fertig, sofern Deine Federn vorne und Dein Zentralfederbein noch Okay sind, sonst bringt das alles nix, wenn die ausgelutscht sind.
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 17.10.05, 01:20  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

@fred,

also den stress mit dem tüv kann ich dir allerhöchstwahrscheinlich abnehmen.
ich verweise mal freundlichst auf meinen thread im internen.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.10.05, 10:36  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fred
    Hallo, hat schon jemand eine 100er, Typ 47E auf die 1200er-Felgen (hinten 16 Zoll, vorne 17 Zoll) umgebaut? Wäre dankbar für Briefkopien jeder Art zwecks TÜV-Eintragung!
Man nehme die Gabel einer 3CW mitsammt Felge.

Gruß,
Manfred



Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 17.10.05, 11:14  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    Man nehme die Gabel einer 3CW mitsammt Felge.

    Gruß,
    Manfred



    Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.
und Bremsen! denn darum die Gabel, es reichen auch die unteren Dämpfer der 3CW.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 17.10.05, 11:45  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: fred
      Hallo, hat schon jemand eine 1100er, Typ 47E auf die 1200er-Felgen (hinten 16 Zoll, vorne 17 Zoll) umgebaut? Wäre dankbar für Briefkopien jeder Art zwecks TÜV-Eintragung!
    Man nehme die Gabel einer 3CW mitsammt Felge.
ich darf erweitern, bzw. genauer ausführen?

edit: 17/10/05, 21.43 uhr
nach längerem tel. mit 2wheel folgende änderungen:

grundsätzlich sind alle lager der fj´s untereinanader tauschbar also gleich. somit müssen auch die steckachsen vom durchmesser her passen.
allein die länge variiert.

von der 3 cw werden wohl auf jeden fall benötigt:

  1. tauchrohre (standrohre sollten passen, da von 47e bis 3cw gleiche art.-nr.)
  2. bremssättel
  3. bremsscheiben
  4. steckachse (die steckachse der 47e ist um nen hauch längerer als die der 3cw, passt zwar schaut aber dann wohl um die länge der mutter weiter raus, oder???)
  5. tachoantrieb weil evtl. andere aufnahme am tauchrohr???
  6. felge

wem das ganze zu kompliziert ist, holt sich einfach einen kompletten satz tauch- standrohre und muß nichts umfummeln.

und wenn man dann schon vorne auf 17" umbaut, sollte der umbau hinten auf 17" ein muß sein.
sonst macht das ganze keinen sinn, weil man ja weiterhin nur die "alten" reifentypen fahren kann.

wenn man nun auf 17" vo. u. hi. umbauen will, kommt die schweißerei von deget ins spiel.
deget schweißt die 16" felgen auf 3,0/3,5 x 17" & 5,5 x 17" auf.
kostenpunkt nach letzter meldung rd. 450 euro pro felge incl. tüveintragung plus porto.
rechnet man nun die einzelkosten für vorne zusammen (pkt 1-6) kommt man locker auf 4-500 euro.
hinten kommt der ganze spass auf rd. 300 euro.
macht zusammen 800 euro. plus porto und tüvkosten.
da ist der weg zu deget noch knappe 100 euro weiter, mit dem damit verbundenen "vorteil" die orig.-felgenoptik zu behalten.

ich habe bewußt die reifen herausgelassen - deren kosten fallen so der so an.
für die lackierkosten gilt gleiches.

und um allen möglichen kritikern gleich den wind aus den segeln zu nehmen - ich will auf keinen fall werbung für deget machen, sondern nur die alternativen aufzeigen.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 17.10.05, 21:51 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 17.10.05, 12:10  Betreff: Re: 17-Zoll-Vorderrad in FJ1100  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank!

schau mal

    Zitat: fred
    Hallo Diet,
    habe auch schon für hinten an 17 Zoll gedacht aber die anderen Felgen hätte ich bereits zu Hause!

    Gruß
    Fred
das mit dem anderen Durchmesser der Steckachse wäre mir neu und kann ich so auch nicht nachvollziehen, da alle FJ's die gleichen Lager haben, muß auch der Durchmesser gleich sein . Richtiger ist wohl das sie länger ist, weil 47e und 1XJ kein Gewinde im Tauchrohr hat, sondern mit einer Mutter verschraubt ist.
Darum hatten wir auch schon mal den Vorschlag bei einem vehunzten Gewinde der 3CW: Gewinde ausbohren und Achse der 11er samt Mutter verwenden!!

@ Fred,
Sinn macht das wirklich nur in Verbindung mit 17" hinten, um wie Frank richtig erwähnt, aktuelle Reifen zu fahren.
Sonst laß die 16Zöller drinn und mach dir die Bridgestone drauf.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 17.10.05, 12:31 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design