FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.08.07, 10:48  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Ich bedanke mich auch mal für die Antworten. Werde mir also auch das von Wilbers zulegen.

Gruß aus Nordfriesland, wo die meisten Kurven gerade sind,
Tiktak







____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 02.09.07, 09:42  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Hab noch das Orginalfederbein drin finde ich sehr praktisch mit der Ferneinstellung, es bereitet mir keine Probleme beim Fahren, liegt gut auf der Straße trotz meinem Gewicht. Werde es drin lassen bis es kaputt ist dann muß ich natürlich ein anderes reinbauen, aber denke meines hält noch ne ganze Zeit.
Bikergrüsse
Klaus



Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.09.07, 16:17  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,

nun hab ich es getan, hab mir bei hbbike ein Wilbers-Federbein bestellt mit gleichzeitiger Höherlegung und heute hab ich es dann einbauen lassen. Ich bin total begeistert, was hab ich da die ganze Zeit für ein Schaukelpferd gefahren??? Schon das losfahren beim Schrauber war ein völlig neues Fahrgefühl. Eins ist sicher, meine Dicke bleibt nun bei mir  Nun will ich auch noch die zweite Runde vom Kilometerzähler voll machen  

Gruß aus Nordfresland, wo nun auch die geradeste Kurve wieder Spaß macht,

Tiktak








____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KRUNO
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Rosenheim

Meine FJ:: FJ 1200 3YA ------- CB 250 K4----------------


New PostErstellt: 15.09.07, 20:07  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Das mit den Willbers oder änlichen Ausrüstern ist mir schon bekannt, aber gibt es bei Yamaha kompatible Teile die eine änliche wirkung hätten aber wesentlich günstiger wären(FJR usw.).

z.B.Bei einer GPZ 900R passt mit kleineren modifikationen das Federbein einer ZZR 1100.





Wenn der Verkehrspolizist die Arme gespreizt hat, will er damit verkünden, daß er gerade keinen fahren läßt.

Gruß Kruno


_______________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.09.07, 18:29  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: KRUNO

    Hallo

    Das mit den Willbers oder änlichen Ausrüstern ist mir schon bekannt, aber gibt es bei Yamaha kompatible Teile die eine änliche wirkung hätten aber wesentlich günstiger wären(FJR usw.)



Mal angenommen du hast vor, deine FJ noch länger zu fahren, dann würde sich das auch nicht lohnen. Der Vorteil der Zubehörfederbeine liegt nämlich auch darin, dass man sie zur Grundüberholung oder Reparatur einschicken kann und nicht jedesmal ein neues Federbein kaufen muss. Spätestens dann relativiert sich der Preis.

Gruß, Norbert


[editiert: 16.09.07, 18:29 von 000]
nach oben
KRUNO
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Rosenheim

Meine FJ:: FJ 1200 3YA ------- CB 250 K4----------------


New PostErstellt: 17.09.07, 19:15  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Norbert

Danke.

Habe Gelesen das einige das Federbein einer PC 25 verbauen, aber da muss ich Dir aber Recht geben es lohnt nicht.

Gruß Kruno





Wenn der Verkehrspolizist die Arme gespreizt hat, will er damit verkünden, daß er gerade keinen fahren läßt.

Gruß Kruno


_______________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.09.07, 20:39  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: KRUNO

    Habe Gelesen das einige das Federbein einer PC 25 verbauen, aber da muss ich Dir aber Recht geben es lohnt nicht.



Bei solchen Umbauten kommt noch ein anderes Thema ins Spiel:

Passen die Hebellängen und Kräfte?
Bei der FJ ist das Federbein sehr kurz angelenkt = großer Hebel von Schwinge/Hinterrad = sehr starke Feder.
Demzufolge ist auch eine sehr starke Dämpfung nötig.

Als Notumbau wenn man wirklich kein Geld hat und nur zur Arbeit fährt lass ich so etwas gelten. Wenn die Kiste ihre Fahwerksqualitäten behalten soll, würd ich da keine Experimente machen oder erstmal nen Tag lang alle zugehörigen Daten, Hebel und Werte berechnen.

Ich hab momentan die stärkste Feder drin die Öhlins liefern kann. Die Federrate kann ich mal posten, wenn ich sie irgendwo finde - wäre auch mal etwas für eine Vergleichstabelle.
Aber auch damit hab ich bei voller Zuladung (ca. 200 kg) und voller Federvorspannung immer noch 50% Negativfederweg - also zuviel. Solo klappt es mit 33%. Ich möchte nicht wissen wieviel Federweg bei einem Federbein übrigbleibt, das für eine weit leichtere Maschine mit anderen wirkenden Hebeln gebaut wurde. Ob die Dämpfung eines solchen Federbeins die Gewalten die beim Einsatz in der FJ auftreten können lange überlebt, sei mal dahingestellt.

Ich bin vor ein paar Jahren mal rund 1200 km von Südfrankreich über die Alpen heimgefahren und hatte einen Kumpel samt seinem und meinem Gepäck dabei, der dort seine Maschine geschrottet hatte (Manche meinen ja immer noch, der ADAC würde Plus-Mitgliedern in jeder Lage helfen...).
Dabei hat es mir den hydraulischen Federvorspanner von Öhlins einfach zerrissen.
Seitdem habe ich auf Garantie ihren stärksten hydraulischen Federvorspanner drauf (...sie fragten, ob ich mit der Kiste gesprungen sei :-), und kann mir vorstellen, welche Kräfte da am Werk sind.

Bei ner Hayabusa wäre vermutlich nach 100 km das Rahmenheck abgebrochen :-)

Gruß, Norbert



Dateianlagen:

Beladung2.jpg (281 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Beladung1.jpg (256 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 18.09.07, 10:03  Betreff: Re: Federbein 3YA von Wilbers oder White Power ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K


    Bei solchen Umbauten kommt noch ein anderes Thema ins Spiel:

    Passen die Hebellängen und Kräfte?
    Bei der FJ ist das Federbein sehr kurz angelenkt = großer Hebel von Schwinge/Hinterrad = sehr starke Feder.



wenn man nur das Federbein tauscht hast Du recht. Aber wnn man z.B. eine Fazer oder Thunderace Schwinge verbaut und andere Umlenkungen sieht das schon wieder anders aus. Ich hab ne Fazer Schwinge und das Wilbers Federbein für die FJ, die Vorspannung fast auf null und der Negativfederweg ist knapp 30 Prozent. Insgesammt ist die Fuhre zu hart, werde also entweder ne weichere Feder brauchen oder die Hebelei ändern müssen.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design