FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Felgenaustausch 18''

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
DieLegende
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Nürnberg

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 23.09.07, 21:38  Betreff: Felgenaustausch 18''  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin miteinander!

Hier im Forum habe ich bislang keine Erfahrungswerte gefunden, daher die Frage:

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem Umbau auf 18''-Felgen gemacht, oder wäre ich da Pionier?

Eine 18 Zoll-Kombination mit 110er Vorderreifen und 130er Hinterreifen wäre mein Traum, dann müßte ich diesen ekelhaft fetten 150er Heckschlappen nicht ertragen. Da die Maschine eh auf 98 PS gedrosselt ist, sollte es TÜV-technisch nicht das Problem sein.

Servus,

Holger





Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 23.09.07, 21:47  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

Da kommst du doch vom Regen in die Traufe! Wir bauen doch alle auf 17" um, damit man wieder an moderne Reifen kommt und nicht einen von drei noch verbliebenen Holzreifen fahren müssen. Das sieht bei den 18" Reifen nicht viel anders aus.

Aber jedem das seine...

Die Hinterradfelge der FZR1000, Modell 2LA ist eine 18" Felge. Kriegst du überall nachgeschmissen, weil keiner das Teil mehr will. Ist für dein Projekt vielleicht eine Möglichkeit.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 23.09.07, 22:14  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

Mach nichts unüberlegtes! Ich hatte vor und eine Zeitlang gleichzeitig mit der FJ eine 11er Gixxer mit 18"-Felgen. Gleiches Problem mit der Bereifung auf Stand der Technik wie mit den 16ern der FJ. Inzwischen wahrscheinlich krasser weil die 18er-Felgen noch VOR der Zeit waren, als alle Maschinen 16"-Räder hatten.

Pionier wärst Du allerdings - nachkommen würde wohl keiner....

Gruß Alfred



____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 23.09.07, 22:19 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hirsch
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: Scheßlitz / Oberfranken

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 24.09.07, 07:06  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

Habe seit einigen Jahren hinten 18 x 4,5 (Felge 2LA) und vorne 3,5 x 17.Das Mopped fährt sich damit sehr handlich(handlicher  als mit 180er in 17",habe es selbst ausprobiert) und direkt.Es gibt in dieser Reifengröße (160-60-18) die modernen Tourensportreifen(Z6-BT21-Pilot Road 2 usw),aber als echten Sportreifen im Moment nur den BT014.Wenn man aber einen schmalen Hinterreifen will würde ich heute eher hinten 160 Reifen in 17" verwenden.Da gibt es alle modernen Reifen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Highlander
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 24.09.07, 09:00  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

In der Vmax hatte ich auch 18-Zöller, vorne 3,75 und hinten 5,5 breit. In dieser Dimension gibt's einen tollen Sportmax-Reifen den auch die Harley VRod drauf hat. Aber so schmal wie du das gern hättest wirst wohl nichts sinnvolles finden und wenn, sind diese Reifen erst recht teuer, weil sie praktisch nur für eine handvoll Leute produziert werden.
Also ich würd mir dieses Vorhaben nochmal überlegen.

LG
Highlander




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieLegende
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Nürnberg

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 24.09.07, 22:52  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

Nö, wenn, dann hole ich mir natürlich den BT 45. Was für beide XJ-Serien das Optimum ist, kann für die FJ nicht schlecht sein.

Derzeit fahre ich ja noch meine XJ 600 mit Original 18''-Bereifung - vorne also einen 90er und hinten einen 110er.

Die 600er Diversion hat hingegen vorne besagten 110er und hinten den 130er, und nach den Erfahrungen mit beiden Motorrädern halte ich diese Dimension für ausreichend, um mit 72 kW klarzukommen, ohne daß ich für jede kleine Popelkurve gleich bis kurz vor die Waagrechte herunter muß.

Gut, es hängt auch viel vom Fahrer ab, aber letztens hatte ich erst wieder eine schöne Begegnung mit einem CBR-RRtreiber, der auf seine ach so tollen 180er Schlappen stolz wie Oskar war.

Das hat sich dann aber geändert, als er es nicht geschafft hat, in ein paar S-Kurven hier in der Gegend wenigstens ansatzweise an meiner kleinen 73 PS-XJ dranzubleiben - dafür hat er dann schon die Geraden gebraucht.

Und das ist letztlich auch der Grund, warum meine Bereifung immer so schmal wie nur möglich sein sollte. Nicht, um irgendwelche CBR-Proleten in die Schranken zu weisen - so amüsant ich das auch fand - aber ich will nicht das Motorrad um die Kurve tragen müssen, weil die Maschine schon bei geringsten Kurven eine Schräglage wie die Bismarck kurz vor dem Kentern braucht.

Na gut, jetzt weiß ich jedenfalls bescheid, daß es hier auf Pionierarbeit hinauslaufen wird.

Für die Antworten danke ich Euch herzlich!

Wenn denn genug Geld in der Kasse ist und ich mir eine vernünftige Lösung ausgesucht habe, werde ich eine kleine Bilderserie einsetzen.

Servus,

Holger





Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.09.07, 00:02  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieLegende

    Nö, wenn, dann hole ich mir natürlich den BT 45. Was für beide XJ-Serien das Optimum ist, kann für die FJ nicht schlecht sein.

    Derzeit fahre ich ja noch meine XJ 600 mit Original 18''-Bereifung - vorne also einen 90er und hinten einen 110er.

    ...


Eigentlich wollte ich in diesem Thread die Klappe halten, aber...

...lass dir von einem der auch gerne hinter Sportlern her ist (oder auch vor...) sagen: Lass es ;-)

Den Handling- und Schräglagengewinn kannst du mit einem hochflankigen Diagonalreifen niemals ausnutzen. Der klappt dir eher in der Flanke ein, wenn du ihn am Gas in der Kurve hart ran nimmst. Der BT 45 mag für 16-Zöller und Klassiker optimal sein weil es nichts besseres gibt, aber jeder der 17-Zöller-Fahrer hat lacht über das Reifenniveau eines BT 45. Da liegt wirklich noch ne Welt dazwischen - allein schon durch Gürtelreifentechnologie mit niedrigen Flanken und dabei trotzdem höherer Eigendämpfung, die neben der höheren Haftung durch mehr Auflagefläche (Latsch) auch noch mehr Dämpfung im Reifen und damit konstanteren Fahrbahnkontakt mitbringt. Ein hochflankiger und schmaler Diagonalreifen muss eine betonharte Unterkonstruktion haben dass er nicht ständig wegknickt. Ein breiter Gürtelreifen mit niedrigen Flanken leitet die auftretenden Kräfte ganz anders in die Felge und kann viel mehr Dämpfen weil er nicht die halbe Seitenführung mittragen muss. Die kann er nämlich über eine superniedrige Flanke easy in die Felge einleiten.

Der größere Latsch bringt Haftungserhöhungen im Bereich von geschätzt 10 - 30 % - man braucht zwar eventuell mehr Schräglage, kann aber auch mit 10 - 30% mehr Speed um die Kurve donnern ohne in den Drift zu geraten.

Ich kann dir echt sagen, dass du auf normalem deutschen Arschlochaspahlt mit einem 180er Reifen mit der FJ so gut wie nie in Schräglagenkonflikte kommst sofern deine Federbasis stimmt. Es gibt Asphaltsorten wo es schräger ginge, wenn nicht das Eisen die Grenze setzen würde. Aber mit meinem 160er BT 45 hatte ich da auf ein halbes Grad hin oder her dieselben Probleme. Der 180er braucht zwar mehr Schräglage, dafür hebt er das Eisen von der Seite gesehen auch mehr von der Straße weg (kann es gerne mal aufmalen, wenns so nicht rüberkommt).

Die Einleitung von Unruhe durch Bodenwellen ins Fahrwerk ist bei den 180ern zwar etwas höher, dafür können sie aber auch mehr Wellen durch die elastischere Flanke (Gürtel-Niederquerschnittsreifen) wegfiltern. So bleibt auch diese These relativ. Das Grundhandling (bis man mal auf der breiten Flanke aufliegt) liegt bei aktuellen 180ern durch spitze statt den veralteten runden Reifenkonturen eh nicht weit weg von den klassischen "Sägeblättern".

Ich war echt auch lange ein Fan von Schmalbereifung - so wie du - hab aber meine Meinung gründlich revidiert, seit ich es in der Praxis getestet habe.

Tipp: Leih dir einfach mal ne 17-Zoll FJ für nen Tag bevor du viel Geld in eine Theorie steckst, die halt leider nur ne Theorie ist. Kannst gerne meine haben.

Mit aktuellen Reifen kannst du die Pseudosportler auf deiner Hausstrecke mit weitaus weniger lebensverneinendem Fahrstil vollstrecken. Dass sie dich nicht abhängen liegt garantiert nicht an deiner Schmalbereifung.



Gruß, Norbert




[editiert: 25.09.07, 00:43 von 000]
nach oben
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 25.09.07, 07:31  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

... Blödsinn... FJ auf 110 ner Hinterreifen oder was





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 25.09.07, 10:18  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieLegende

    Nö, wenn, dann hole ich mir natürlich den BT 45. Was für beide XJ-Serien das Optimum ist, kann für die FJ nicht schlecht sein.

    Derzeit fahre ich ja noch meine XJ 600 mit Original 18''-Bereifung - vorne also einen 90er und hinten einen 110er.

    (...)

    Servus,

    Holger


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

 

Moin Holger,

 

und auch mit dieser Annahme liegst du etwas daneben. Lies dir mal die Reifenbeschreibung vom BT 45 richtig durch. Der Reifen ist für leichte bis mittelschwere Motorräder ausgelegt. Daraus resultieren bei Verwendung auf schweren und leistungsstärken Tourensportlern wie der FJ zwar keine Haftungsprobleme, aber wenn du es sporteln läßt, schmilzt das Profil am HR geradezu weg. Dieses Prob wirst du an ner XJ 600 nie haben.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
faleinix
Meister Schrauber


Beiträge: 192
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3YA - ABS, 3CW Schwinge, XJR-Motor & XJR Auspuff, Wilbers v&h


New PostErstellt: 25.09.07, 20:36  Betreff: Re: Felgenaustausch 18''  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Mein Freund hat in seiner 3ya eine 18 Zoll Felge
und Reifen 160 60 Zr18 TL

Eingetragene Hersteller Michelin o. Metzler (er hat Metzler)
näheres weis ich nicht.

War bei Kauf schon so eingebaut. Fährt sich wunderbar und
man muss nicht den Lenker auf der Strasse schleifen lassen
um um die Ecke zu kommen .

Ich denke selber werde meine 3YA ABS auf 17 Zoll umbauen da nur dort eine große Reifenauswahl vorhanden ist, aber erstmal ne vernünftige Sitzbank.







Gruß aus Berlin
- faleinix -


Seit langem wird in Expertenkreisen diskutiert, die Autobahnen um eine zusätzliche linke Spur zu erweitern und dafür die rechte aufzugeben, da sie ja sowieso nicht benutzt wird.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design