FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ Bruno
Frischling


Beiträge: 3
Ort: 48565 Steinfurt

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 14.11.07, 19:06  Betreff: Federbein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Zur Zeit habe ich meine FJ 3CX ( baugleich 3CW ) teilzerlegt,da ich ein neues Federbein einbauen möchte. Das alte schlägt nach über 100 000 km auf jeder Bodenwelle durch.

Als Ersatz möchte ich ein Wilbers-Federbein Typ 640 einbauen.

Nun meine Frage : Hat schon jemand solch ein Federbein in seine 3CX bzw 3CW eingebaut ? Wie seid ihr damit zufrieden ?

Kann man das Federbein im eingebauten Zustand problemlos mit dem Hakenschlüssel verstellen ???

Wenn jemand eins mit Fernverstellung eingebaut hat , wie lang sollte der Schlauch sein , und wie und wo befestigt man den Einsteller am besten ???

                             schönen Gruß an alle       





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 14.11.07, 20:39  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bruno,

ich hab das Wilbers Teil schon unterm Bett liegen, würde es am liebsten in die
Glasvitrine im Wohnzimmer legen so schön ist das Ding.

Werde es über die kalten Monate aber schweren Herzens einbauen in meine 3CW und hoffentlich auch so meine Freude an ihm haben.

Hab mich aber auch schon gefragt ob man mit dem Hackenschlüssel sauber an das eingebaute bein rankommt ohne das Rad zu demontieren.

Kann dir jetzt leider noch keinen Erfahrungsbericht geben.

Gruss Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 15.11.07, 07:59  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Bruno

    Hallo Leute

    Zur Zeit habe ich meine FJ 3CX ( baugleich 3CW ) teilzerlegt,da ich ein neues Federbein einbauen möchte. Das alte schlägt nach über 100 000 km auf jeder Bodenwelle durch.

    Als Ersatz möchte ich ein Wilbers-Federbein Typ 640 einbauen.

    Nun meine Frage : Hat schon jemand solch ein Federbein in seine 3CX bzw 3CW eingebaut ? Wie seid ihr damit zufrieden ?

    Kann man das Federbein im eingebauten Zustand problemlos mit dem Hakenschlüssel verstellen ???

    Wenn jemand eins mit Fernverstellung eingebaut hat , wie lang sollte der Schlauch sein , und wie und wo befestigt man den Einsteller am besten ???

    schönen Gruß an alle

     




moin,

Hat schon jemand solch ein Federbein in seine 3CX bzw 3CW eingebaut ?
 - jepp

Wie seid ihr damit zufrieden ?
 - sehr

Kann man das Federbein im eingebauten Zustand problemlos mit dem Hakenschlüssel verstellen ???

- brauchst du normalerweise nicht, da die voreinstellung seitens wilbers normalerweise wirklich sehr gut ist.
wenn du aber verstellen willst, mach dich auf ne fummelige tätigkeit gefasst.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 15.11.07, 15:20  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Ja, Schleife hat recht. An meiner 1XJ hab´ ich bei der Federvorspannung einen Kompromiss zwischen Solo- und Soziusbetrieb gewählt. Mit Sozius und Gepäck dreh´ ich die Dämpfung ein bisschen zu... funktioniert bestens! Einstellen der Federvorspannung war mit der original-Mechanik komfortabler.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 18.11.07, 21:29  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

hy,

warum nicht mit hydr.Federvorspannung? Kostet zwar mehr, aber wenn du öfter verstellen muß, ist es einfach ideal.

hier kannst du nachschauen:

http://www.wilbers.de/2007/html/wilbers_hydr_federv_hoehenverst.htm

häng noch ein Bild mit dran, hab es dieses Jahr auch montiert.





Dateianlagen:

Wilbers Ferneinsteller2.JPG (99 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Bruno
Frischling


Beiträge: 3
Ort: 48565 Steinfurt

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 21.11.07, 20:13  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Ich werde demnächst ein Federbein mit hydraulischer Fernverstellung bestellen.

Wie ich gesehen habe , ist der Einbau der Fernverstellung ja problemlos möglich.

Werde hier im kommenden Frühjahr über meine Erfahrungen mit dem neuen Federbein berichten.

                               Gruß : Bruno





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 22.11.07, 08:00  Betreff: Re: Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Bruno

    Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

    Ich werde demnächst ein Federbein mit hydraulischer Fernverstellung bestellen.

    Wie ich gesehen habe , ist der Einbau der Fernverstellung ja problemlos möglich.

    Werde hier im kommenden Frühjahr über meine Erfahrungen mit dem neuen Federbein berichten.

                                   Gruß : Bruno


moin,

denke dran bei der bestellung, die verbindungs-stahlflexleitung braucht nicht länger wie ca. 25 cm zu sein, damit du alles vernüftig unter bekommst.

gruß, wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design