FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federbein regenerieren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 22.01.08, 16:33  Betreff: Federbein regenerieren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ein Kumpel aus Polen hat eine FJ (3YA) die ein praktisch totes Federbein hatte. Da er sich trotz zureden kein WhitePower oder Wilbers holen wollte, hat er jemanden aufgetan der ihm sein altes Fedrbein wieder auf vordermann gebracht hat (bis auf die Feder, die war in Ordnung).
Mit der Weile ist er mit dem (neuen) Federbein gut 1000 KM hinter sich und meint es ist super alles banane :)

So jetzt was hat es gekostet? Rund 300 zloty!! sagt den meisten nicht deshalb noch mal in ca. EUR 85,00 !! Für uns aus Deutschland kommen dann noch mal Versandkosten usw zu.

Die Adresse von dem Handwerker habe ich noch nicht, aber wer ein altes Federbein hat, was nicht mehr dämpft kann sich ja bei mir melden und ich werde dann versuchen zu vermitteln.



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011


[editiert: 22.01.08, 16:38 von adrian.t]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 23.01.08, 08:44  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

hallo adrian,
das improvisationstalent unserer osteuropäischen mitmenschen in ehren ... - aber bei sowas lege ich wert auf "made in WEST-germany" ...
zudem habe ich noch NIE gehört, daß ein serien-federbein überholt wurde; mit sicherheit benötigt man hierfür spezialwerkzeuge; soviel ich weis, überholen bei uns die nur die hersteller, die das federbein auch gebaut haben; einfach den dämpfer öffnen und frisches öl reinkippen, das kann nix werden; wo bekommt derjenige von Yamaha die notwendigen ersatzteile für den dämpfer her ? nachdem Yamaha empfiehlt das federbein nur komplett auszutauschen, dürften auch vertragshändler keinen zugriff auf die ersatzteile haben;
daß sich die jungs da drüben nicht alles leisten können, was für uns eigentlich kein thema mehr ist (sein sollte), ist klar; meine meinung dazu - FINGER WEG !!!
geld sparen ist OK, aber nicht am falschen ende ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 23.01.08, 09:17  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie auch immer, jedenfalls macht er das gibt garantie auf seine Arbeit eine Rechnung etc etc. ...

Polen sind ja dafür bekannt das unögliche doch zu machen, und bischien über das Übliche hinaus zu gehen, und Gesetze hinbiegen. Ich kann deine Vorsicht verstehen, dass wenn der Hersteller sagt es geht nicht es nicht geht. Deutsche Mentalität, bitte nicht negativ verstehen (ich meine es nicht negativ). Doch Yamaha hat auch nicht vorausgesehen, dass man eine USD-Gabel in die FJ macht, und die FJ damit fährt. Funktionieren tuts doch.

Ich hätte jedenfalls den Thread nicht aufgemacht, wenn ich nur negatives gehört hätte. Ich habe eine sehr positive Meinung darüber, über die Arbeit dieser Werkstatt. Ich wollte es auch nur als Altenative sehen bevor man sich jetzt für 400 EUR ein neues Federbein kauft.
Auch will ich nicht sagen, so sollt ihr das tuen. Es war nur ein Angebot. Wer will kann es gerne TESTEN und sich sein eigenes Bild über die Qualität der Arbeit machen.

Hier mal die URL der Werkstatt:
http://www.seba-motor.pl/suzukidr.php

Ist aber auf Polnisch Ich mache mir jetzt aber nicht die Arbeit alles zu übersätzen.



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 23.01.08, 09:40  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

Möglich ist fast alles.Scheitert in Deutschland aber am Preis.Somit währe das in Polen eine machbare Lösung.Die Feder wird es wohl in den seltensten Fällen sein.Denke mehr an Dichtungen und dem Stromventil und da wird meist auf Massenwahre zurückgegriffen.



Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 23.01.08, 10:42  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

Denke ich auch,

das sie aus anderen Federbeinen Zweckentwenden. Hauptsache die Teile passen in unser Federbein. Ich werde weiter berichten, wie sich das Federbein über die Saison macht. Falls da jetzt nichts passiert, sehe ich kein Grund dafür sowas nicht machen zu lassen, falls nicht schon einer ein Zubehörfederbein hat.

Gruß
Adrian



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 23.01.08, 11:24  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

ich sehe das wie Muli.Bei sicherheitsrelevanten Teilen lege ich auch größten Wert auf Qualität.

Sollte mit so einem Ferderbein etwas passieren,wirst Du ganz schnell sehen was eine polnische Rechnung und Garantie wert ist.

Ich spreche da aus Erfahrung.Auch in meinem Handwerk habe ich schon viel "Qualitätsarbeit" aus Osteuropa und Asien gesehen.

Mein Rat: Finger weg!

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 23.01.08, 12:28  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich finde Polen wird sehr negativ betrachtet was qualitative Arbeit angeht. Zu unrecht, wie ich finde. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die finde ich Deutschland genau so! Blos hier redet niemand laut drüber, und so ein Thema wird ganz schnell unter den Tisch gekehrt. Umgekehrt, können wir uns in Deutschland auch in WhitePower Federbein leisten, denn in Deutschland verdient man nun mal viel besser im Vergleich zu Polen. Jetzt kommt mir nicht mit "In Polen sind Unterhaltskosten günstiger" das stimmt so nicht.
Allein handwerkliche Dienstleistung ist in Polen günstiger als hier in Deutschland. Ich schreibe mit Absicht günstiger, denn günstig ist NICHTgleich billig. Das man sein Federbein, oder auch anderen Gegestand irrgendwo zur Reparatur in Deutschland abgiebt, ist noch lange nicht gesagt, dass dieser Gegenstand wirklich repariert wird.

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass wir hier auf einen Nenner kommen. Ich habe es angeboten und gut gemeint. Falls ihr nicht wollt, mir auch egal ich habe nichts davon.



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 23.01.08, 21:33  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

mein gsxr-federbein (10.000 km Fahrleistung) hat mich in der bucht 30 euronen gekostet, etwas abgeändert, passende buchse rein,...also im gesammten 50 euro. das teil ist so gut wie neu, etwas länger wie das original und hochschraubbar ohne ende (falls jemand mit dem gedanken spielt das heck einer 47E höher zu legen...es gibt keine "knochen"). "das sind ja gleich 3 dinge auf einmal!?" -richtig! gutes originalteil, günstig in der anschaffung und funktional (höherlegung).




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 24.01.08, 13:37  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

Auch eine coole Lösung, passt das auf 1XJ, 3CW und 3YA ? Bei der 47E weiß ich, dass die ein ganz anderes Fedebein hat, da passt das PC 25 on Honda oder so. Aber die Anderen??


____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 25.01.08, 08:37  Betreff: Re: Federbein regenerieren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: adrian.t
      ...passt das auf 1XJ, 3CW und 3YA ? Bei der 47E weiß ich, dass die ein ganz anderes Fedebein hat, da passt das PC 25 on Honda oder so. Aber die Anderen??

kann ich nicht beantworten, sorry. kenne die aufnahmepunkte der nächsteren generationen nicht.

wollte damit auch nur rüberbringen dass ich mir vorher ne andere alternative suchen würde, die irgendwann mal von nem namhaften hersteller produziert wurde, als dass ich alten schrott in polen für ne menge kohle auf irgendeine art und weise aufpimpen lasse, wovon ich dann nicht weiss, wie lange und ob es überhaupt hält was es verspricht.




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design