FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel einstellen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
xs750
Frischling


Beiträge: 4
Ort: Aldenhoven

Meine FJ:: 3CW Bj 90


New PostErstellt: 06.05.07, 19:58  Betreff: Gabel einstellen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo erstmal!

Da mein Mopedchen nun ca 1 Monat in meinem Besitz ist, muß ich sie mir ja auch mal technisch anschauen!

1. Frage: die inneren Gabelrohre sind  um 180° verdreht, soll heißen die 1. Markierung zeigt zum Tank und nicht nach vorne! Ist das schlimm?

2. Frage: der Dämpfungseinsteller rastet zwar bei jeder Umdrehung 3mal ein, aber der Markierungspunkt liegt dann nicht an der Markierung des Gabelinnenrohres sondern auf der gegegüberliegenden Seite? Und dann kann ich die sen Einsteller unendlich im bzw entgegen des Uhrzeigers drehen. Ist das ok oder muß da irgendwann eine Endlage kommen?

I hope Ihr versteht versteht mich hier.

Schöne Grüsse  Eddy








____________________
Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.05.07, 20:10  Betreff: Re: Gabel einstellen  drucken  weiterempfehlen

Die Gabelrohre kannst du EINZELN!! lösen und richtig hindrehen.(sonst fällt dein Baby auf die Nase)
Dann sollte es auch mit dem Markierungen passen.
Die Dämpferstangen haben unten kleine öffnungen, die dann abhängig von der stellung offen sind oder ebend nicht, damit wird der Gabelöldurchfluss, also die Dämpfung ein/verstellt.
Also solange die Teile einrasten und sich leicht drehen lassen, sollte alles OK sein.
Gruß Chrischi



____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.


[editiert: 06.05.07, 20:11 von Chrischi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 06.05.07, 20:14  Betreff: Re: Gabel einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Die kleinsten Markierungen müssen IMMER nach vorn zeigen. Sonst passt die Dämpfung nicht.

Den Dämpferstab kannst du drehen bis du schwarz wirst, da kommt keine Endlage. Es gibt nur drei Positionen und nach drei kommt wieder eins.
Anders bei der Federvorspannung: Da solltest du nicht versuchen, von drei nach eins weiter zu drehen. Hier ist die Endlage zwischen drei und eins.

Richte aber auf jeden Fall die Standrohre gleich nach vorn aus, zwei unterschiedliche Dämpfungsstufen in der Gabel sind nicht gerade gesund fürs Fahrwerk, sprich die Gabelholme dämpfen ungleichmässig.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 06.05.07, 20:40  Betreff: Re: Gabel einstellen  drucken  weiterempfehlen





[editiert: 10.03.08, 17:40 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 10.03.08, 17:40  Betreff: Re: Gabel einstellen  drucken  weiterempfehlen





[editiert: 10.03.08, 17:44 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design