FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
gabelfeder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Inselyami
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: NF / Föhr

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 08.03.08, 21:59  Betreff: gabelfeder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi leute,

suche mir hier einen Wolf .

Habe die gabel meiner 3CW Bj 88 zerlegt (das stank wie ein alter Wal).

Die federn haben eine länge von 496mm und die kleinen eine länge von 35mm

es sind keine bezeichnungen drauf. Sind die orig.? In den Büchern steht immer was von 383mm und nichts von den kleinen, hab ich ne' andere Gabel dran?wieviel öl soll dann rein von dem 10 W????





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 09.03.08, 00:35  Betreff: Re: gabelfeder  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Inselyami

    Hi leute,

    suche mir hier einen Wolf .

    Habe die gabel meiner 3CW Bj 88 zerlegt (das stank wie ein alter Wal).

    Die federn haben eine länge von 496mm und die kleinen eine länge von 35mm

    es sind keine bezeichnungen drauf. Sind die orig.? In den Büchern steht immer was von 383mm und nichts von den kleinen, hab ich ne' andere Gabel dran?wieviel öl soll dann rein von dem 10 W????


 

Hallo,

 

ich schätze mal, die lange Feder ist die serienmäßige Gabelfeder der 3CW. Die kurze Feder ist höchstwahrscheinlich ne Ventilfeder einer XT 500 . Da die FJ-Gabelfedern recht weich sind, wurden die XT-Ventilfedern gerne zum Vorspannen zusätzlich eingesetzt. Funzt zwar, ist aber nicht die Ideallösung. Falls du mal n´ paar Teuronen übrig hast, kannste ja auf einteilige Zubehörfedern upgraden.  

Zu der Länge der 3CW-Gabelfedern kann sicher nochmal jemand was genaues zu sagen, bin mir da Maß-mäßig nicht sicher.

10-er Gabelöl in der im WHB angegebenen Menge von 397 ccm ist völlig i.O.. Bis 420 ccm ist i.O. -> mehr Dämpfung. Beachte, daß in beiden Gabelholmen der Ölstand gleich ist!  

Ich nehme 10W-40 teilsynth. Motoröl (wie auch für den Motor); funzt, ist günstig und wird öfter gewechselt.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 09.03.08, 06:24  Betreff: Re: gabelfeder  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf
      Zitat: Inselyami

      Hi leute,
      suche mir hier einen Wolf .
      Habe die gabel meiner 3CW Bj 88 zerlegt (das stank wie ein alter Wal).
      Die federn haben eine länge von 496mm und die kleinen eine länge von 35mm
      es sind keine bezeichnungen drauf. Sind die orig.? In den Büchern steht immer was von 383mm und nichts von den kleinen, hab ich ne' andere Gabel dran?wieviel öl soll dann rein von dem 10 W????


     

    Hallo,

     

    ich schätze mal, die lange Feder ist die serienmäßige Gabelfeder der 3CW. Die kurze Feder ist höchstwahrscheinlich ne Ventilfeder einer XT 500 . Da die FJ-Gabelfedern recht weich sind, wurden die XT-Ventilfedern gerne zum Vorspannen zusätzlich eingesetzt. Funzt zwar, ist aber nicht die Ideallösung. Falls du mal n´ paar Teuronen übrig hast, kannste ja auf einteilige Zubehörfedern upgraden.

    Zu der Länge der 3CW-Gabelfedern kann sicher nochmal jemand was genaues zu sagen, bin mir da Maß-mäßig nicht sicher.

    10-er Gabelöl in der im WHB angegebenen Menge von 397 ccm ist völlig i.O.. Bis 420 ccm ist i.O. -> mehr Dämpfung. Beachte, daß in beiden Gabelholmen der Ölstand gleich ist!

    Ich nehme 10W-40 teilsynth. Motoröl (wie auch für den Motor); funzt, ist günstig und wird öfter gewechselt.

     

    MfG

    BZ



ben

das ist gefährlich,
was du da so ohne weitere einschränkung / spezifizierung schreibst.

denn genau solch einen bockmist habe ich kürzlich erst bei einer 1xj festgestellt.
im linken standrohr - rechts dagegen nicht - beim gleichen mopped wohlgemerkt!!

wäre es in beiden standrohren gewesen hätte ich nichts gesagt,
aber bei der bestimmten effe wars eben nur links
und als resultat konnten wir beide tauchrohre wegschmeißen,
weil durch die massive verspannung der gabel die tauchrohre erheblich eingelaufen waren.

diese kurze feder (35 mm) ist die feder die unten rein kommt.
siehe pfeil / kreis im fiche unten.
sie dient als dämpfer zwischen stand- und tauchrohr im falle des vollkommenen ausfederns,
auf dass das standrohr nicht mit dem innenleben metall auf metall zusammen knallt.
 
ach ja
die o-gabelfedern der 3cw haben eine o-länge von 485 mm bei einer drahtstärke von ca. 4,85 mm
ist die eingebaute feder länger und hat sie eine drahtstärke von > 5,0 mm,
deutet dies auf eine verstärkte feder aus dem zubehör hin.

also diese 35mm - feder bitte immer wieder an die richtige stelle.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 09.03.08, 06:30 von schleife]



Dateianlagen:

gabel.jpg (114 kByte, 1.189 x 1.377 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 09.03.08, 06:40  Betreff: Re: gabelfeder  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Inselyami

    Hi leute,

    suche mir hier einen Wolf .

    Habe die gabel meiner 3CW Bj 88 zerlegt (das stank wie ein alter Wal).

    Die federn haben eine länge von 496mm und die kleinen eine länge von 35mm

    es sind keine bezeichnungen drauf. Sind die orig.? In den Büchern steht immer was von 383mm und nichts von den kleinen, hab ich ne' andere Gabel dran?wieviel öl soll dann rein von dem 10 W????







yami

in welchen büchern?
ich kenne nur das bucheli rep-handbuch
und das werkstatthandbuch, kurz whb, von yamaha
letzteres hat in der vollversion (X) rund 490 seiten und ist in 4 kapitel aufgeteilt
1. fj 1100 ´84-´85 36y-mg1 (47e)
2. fj 1200 ´86-´87 1 tx-ag1 (1xj)
3. fj 1200 ´88-´90 36y-ag2 (3cw)
4. fj 1200 ´91- 36y-ag4 (3ya)

im bucheli sind einige ungenauigkeiten, verallgemeinerungen und damit sogar fehler drin - ist also mit vorsicht zu genießen.

(X) es gibt scheinbar auch versionen des whb,
in denen nur die fj 1100 ´84-´85 36y-mg1 (47e) beschrieben ist.
diese whb´s stammen dann wohl aus den jahren ´84 und ´85
als es noch keine anderen fj´s gab.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 09.03.08, 23:01  Betreff: Re: gabelfeder  drucken  weiterempfehlen

@schleife: Danke für die Klarstellung!!!   An die Anschlagfeder habe ich gar nicht gedacht. Die darf man natürlich nicht weglassen.

 

MfG

BZ

 

P.S.: Die XT-Ventilfeder ist auch so knapp 40 mm lang, daher mein "Denkfehler" (zu der späten Stunde)...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Inselyami
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: NF / Föhr

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 11.03.08, 22:38  Betreff: Re: gabelfeder  drucken  weiterempfehlen

Hi, die Feder hat wirklich 5mm Drahtstärke also lass ich die drin und werde 397cm3 mit 10 er Öl auffüllen.

Gruß Yami





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design