FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kettenschleifer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 11.08.08, 20:45  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ ALL

Diese Kettenschleifschutze liegen jetzt über E 104,-- bei uns. Wir haben uns daher die Mühe gemacht, eine CAD-Zeichnung zu erstellen für ein Werkzeug, das die Fertigung aller verschiedenen Schleifschutze in einer Form ermöglicht. Das steht alles, Gummimischung liegt fest, besser als die von Yamaha, Profi-Hersteller ist gefunden.

Damit sich das rechnet und wir den Schleifschutz für den halben Preis (ca. € 50,--) verkaufen können, brauchen wir aber eine garantierte Abnahme von 300 Stück, sonst rechnet sich das Werkzeug nicht. Bei (Stand Januar 2008) noch über 8.000 zugelassenen Effen sollte das eigentlich machbar sein.

Ich wollte jetzt im Herbst zur Schrauberzeit einen Aufruf loslassen, heute passt aber genau so gut.

Also, denkt doch mal darüber nach, fragt Stammtischler, Freunde und Kollegen, vielleicht kriegen wir das hin. Ca. 30 Interessenten habe ich schon.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 11.08.08, 21:33  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Peter
um die Stückzahlen und die Kosten möglichst niedrig zu halten sollte man eventuell mal über alternative Fertigungsverfahren nachdenken. Wenn man statt eines Spritzwerkzeugs auf Vakuumguß ausweicht, wird die Werkstoffdichte nur ganz geringfügig schlechter, das Verfahren bietet aber als Vorteil:
wesentlich geringere Werkzeugkosten, das Originalteil wird in Silikon abgeformt, diese Form dann außen versteift (mit Gips oder so) und in diese Form wird dann unter Vakuum der flüssige Kunststoff gegossen.
Das eigendliche Gießen ist zwar teuerer da zeitaufwendiger als spritzen, aber bei Stückzahlen so um 30- 50 Stück sollte man das durchaus einmal durchrechnen.
Dieses Gießverfahren wird häufig im Bereich Modellbau angewand, um nach Muster neue Teile herzustellen.
Die Teile sollten von der Form her verhältnismäßig einfach sein, also ohne komplizierte Hinterschnitte oder so, was bei dem Kettenschleifschutz ja wohl gegeben ist.
Ob es auch eine Beschränkung bezüglich der Teilegröße gibt, kann ich so nicht sagen, da müßte man erst mal einen Betrieb finden, der so etwas macht, und das dann dort erfragen.




Gruß

Jochen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BamBam
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Kernen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 12.08.08, 19:33  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

Salve

Kann man den Schleifer nicht selber machen ist doch nur Kunststoff ?

MFG Sven





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 12.08.08, 19:45  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

@Sven

Klar kannst du den selber machen, z.B. aus dem Vollen fräsen oder mit dem Drehmel zaubern. Kein Thema.

@JochenM

Das Original hat Hinterschnitte, die m,üssen aber nicht sein. Ich habe an Spritzen gedacht, weil einer vom Stammtisch technische Gummis für die Autoindustrie macht. Der hat auch die Analyse vom Originalmaterial erstellt und festgelegt, was wir dafür verwenden würden/sollten.

CAD-Zeichnung des Werkzeugs ist fertig. Wenn es dich interessiert...




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 12.08.08, 19:46 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 12.08.08, 21:44  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

Ja, tät mich schon interessieren....
Dateiformat ist egal, die gängisten kann ich lesen, am liebsten wäre mir SolidWorks, muss aber nicht.
Da das meistens große Dinger sind bitte meine Googlemail Adresse benutzen

yamaha.fj1200(ät)googlemail.com
Da hat man riesigen Speicherplatz(7024 MB)




Gruß

Jochen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 12.08.08, 22:06  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

hallo,

nen tip: wenn ihr ihm Soliddateien senden wollt dann am besten in parasolid das braucht den kleinsten speicheplatz



____________________
Gruß

Georg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 13.08.08, 09:08  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JochenM


    [..Googelmail..]
    Da hat man riesigen Speicherplatz(7024 MB)


Die Größe eine email mit Anhang ist nicht durch den Speicherplatz begrenzt, sondern die meisten MTA's (eigentlich alle) haben ein Limit. Bei Postfix liegt es z.B. bei 10MB. Da Binärdateien in 7-Bit ASCII kodiert werden, wächst die Dateigröße um 30% (http://de.wikipedia.org/wiki/Base64) Das begrenzt zusätzlich die maximale Mailgröße, bei den meisten Providern 5MB (z.B. t-offline).


Das GMX Mediacenter hat sich hervorragend für den Austausch von Dateien bewährt. Beim kostenlosen GMX-Account hat man immerhin 1GB zur Verfügung.



-Manfred


MTA= MailTransportAgent







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 13.08.08, 11:14 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 13.08.08, 18:28  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

Aha!
Wieder was dazugelernt.
Dieses Forum ist doch immer wieder ein guter Ratgeber.
Ich kann das Internet wohl nutzen aber mit den Einzelheiten kenn ich mich nicht aus.

Ich dachte, das man bei einem so großem Postfach auch große Dateien empfangen kann.

Danke für die Aufklärung


P.S.
Ich hab' gerade mal auf den Wiki- Link geklickt....
Mann o mann, es gibt Dinge, die muss ich nicht wissen...






Gruß

Jochen


[editiert: 13.08.08, 18:31 von JochenM]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 21.10.08, 22:57  Betreff:  Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

hallo ihr leut

mal ein anderer ansatz was ist wenn mann dat ding aus teflon fräst

denn der verschleiß ist bei teflon doch geringer als im kunststoff oder gummi

bb hajo

ps ich brauch auch einen (dringend)


fragt mal euren schutzengel wie schnell er fliegen kann
und wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen


____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))


[editiert: 21.10.08, 22:58 von hajo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 16.11.08, 18:57  Betreff: Re: Kettenschleifer  drucken  weiterempfehlen

...ma ne Fräge dazu....?

wäre ein Kettenschleifer aus Bronzeguß nicht sinnvoller...wegen der Abnutzung?

Gruß: Peter





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design