FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Radlager

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 05.04.09, 20:40  Betreff: Radlager  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen,

ich will die Radlager wechseln. Das aus dem Kettenradträger ist schon raus. Daran befindet sich die Hülse (siehe Photo). Wie bekomme ich diese am besten ab? Radlager zersägen oder Lager warm machen und Hülse vorsichtig austreiben (das Material der Hülse scheint ziemlich weich zu sein). Brauche ich die Hülse überhaupt noch bei den neuen FAG-Lagern?

Zum Austreiben der restlichen Radlager habe ich früher bei meinen anderen Bikes ein Rundeisen genommen. Das Teil ist aber verschütt gegangen und ich weiß nicht mehr, welche Dicke das Eisen hatte: 6-10 mm? (Mist, fängt Alzheimer schon so früh an?)

Danke
H.



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...



Dateianlagen:

Bild 055.jpg (158 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 05.04.09, 20:55  Betreff: Re: Radlager  drucken  weiterempfehlen

Die Hülse müsste ganz leicht abgehen...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 05.04.09, 21:14  Betreff: Re: Radlager  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Lager mit Hülse hohl legen und mit einem Durchschlag ein bisschen auf die Hülse getupft, das sollte dicke reichen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 06.04.09, 07:37  Betreff: Re: Radlager  drucken  weiterempfehlen


Aus dem Gedorrekasten die 15 er Nuss passt dort in die Buchse genau rein, eine Verlängerung drauf und mit dem Gummihammer dingeln.

Die Lager in der Felge gehen 10 mal schwerer raus, aber du scheinst dort keine Probs zu haben??!!

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 06.04.09, 15:21  Betreff: Re: Radlager  drucken  weiterempfehlen

Die Buchse habe ich raus. Danke für Eure Tipps! Ging wirklich leicht - wenn man weiß wie.

Ja, die Radlager. Ich kann mich erinnern, dass das bei den anderen Kisten eine elende Fummelei sein konnte.

Gruß
Hans



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 06.04.09, 16:31  Betreff: Re: Radlager  drucken  weiterempfehlen

Radlager raus... genauso einfach. Stange/Durchschläger in die Nabe, Anstandshülse etwas wegdrücken, Lager rausschlagen... nicht einseitig, sondern rundum Stück für Stück. Lagerauszieher oder sowas braucht man da nicht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 07.04.09, 22:56  Betreff: Re: Radlager  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Tipps!

Nachdem ich mir bei einem Schlosser ein 10mm Rundeisenstück als Durchschlag besorgt hatte, gingen die Lager ziemlich einfach raus.



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design