FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schmiernippel Hinteradschwinge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ96kw
Frischling


Beiträge: 2
Ort: Refrath


New PostErstellt: 02.05.09, 23:55  Betreff: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Leute, Habe schon viel in diesem Forum gelesen,aber leider keine Lösung gefunden.Momentan habe ich eine 3CW, von einem Kumpel bei mir und der hätte gerne Schmiernippel an der Hinterschwinge und dem Umlenkhebel verbaut. Leider verstehe ich den Sinn eines Schmiernippels an der Hinterradschwinge nicht . Die Schwinge ist doch von beiden Seiten abgedichtet. Wohin soll dann das alte Fett entweichen? Bohrt ihr eine Entlastungsöffnung in den Abdeckkappen? Mir ist völlig unklar wohin das alte Fett entweichen soll.

 



[editiert: 03.05.09, 00:20 von FJ96kw]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 03.05.09, 00:08  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

Hi 96kw,

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was du uns fragen willst?



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 03.05.09, 07:21  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

moin..

Schmiernippel an der Schwinge und am Umlenkknochen sind ratsam. Es geht nicht darum, das das Fett entweicht, sondern das Spritzwasser oder Wasser der "Kärcherfraktion" in die Lager eindringen kann, und sie bei Zeiten aüsspült.

Nippel drantüddeln....einmal im Jahr Schrauben und Staukappen lösen....Fett reinpressen und a Ruh is

PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 03.05.09, 14:35  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ96kw

    Hallo liebe Leute, Habe schon viel in diesem Forum gelesen,aber leider keine Lösung gefunden.Momentan habe ich eine 3CW, von einem Kumpel bei mir und der hätte gerne Schmiernippel an der Hinterschwinge und dem Umlenkhebel verbaut. Leider verstehe ich den Sinn eines Schmiernippels an der Hinterradschwinge nicht . Die Schwinge ist doch von beiden Seiten abgedichtet. Wohin soll dann das alte Fett entweichen? Bohrt ihr eine Entlastungsöffnung in den Abdeckkappen? Mir ist völlig unklar wohin das alte Fett entweichen soll. 



Sinnvoll ist das insofern, da du auf diese weise in eingebauten zustand eine kpl fettfüllung der "hohlräume" erreichst, bis hin zum rausquellen selbigen fetts aus möglichen undichtigkeitsstellen.... daß da dann fast kein wasser/dreck-gemisch mehr eindringen kann ist verständlich....oder ?
Selbst die abgedichteten lager werden ja über die jahr nicht besser und mit der aktion (jährlich fettfüllung über nippel) kannst du die haltbarkeit um einiges verlängern


____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 03.05.09, 14:52  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

sorry, da ist wohl was doppelt gelaufen......




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger


[editiert: 03.05.09, 14:52 von alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 03.05.09, 15:35  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

Zu dem Thema noch eine kurze Nachfrage.

Welche Art von Schmiernippel sind am besten für Schwinge und Hebeleigeeignet geeignet:
- Gewindestärke M5, M6, ...?
- Messing oder verzinkt?
- unbedingt mit Gewinde oder reicht ordentliches Verkleben (von solchen ohne Gewinde)? Ich habe keinen Gewindeschneider und hab das auch noch nie gemacht.
- Wo bekommt man die Nippels am besten?
- Oder hat jemand aus einer Großbestellung noch einige übrig? (Natürlich nicht für lau, sondern gegen Cash)

Gruß
Hans




Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 03.05.09, 23:02  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

Die üblichen Schmiernippel bekommt man im Eisenwarengeschäft für kleines Geld, sie haben in der Regel ein 6mm Schraubgewinde und müssen nicht geklebt werden. 6mm Schneidsätze bekommt man dort auch und manchmal gibt es die auch beim Aldi als Komplettschneidsatz von 3mm bis ? 10mm für Innen- und Außengewinde mit den nötigen Bohrern.
Die Quali der Bohrer kann man zwar getrost vergessen, aber die Gewindeschneider sind für den Heimgebrauch schon mal nützlich.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ96kw
Frischling


Beiträge: 2
Ort: Refrath


New PostErstellt: 03.05.09, 23:30  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hab schon öfters E-Motoren auf der Arbeit gelagert und die hatten allesammt Altfettkammern, das heist ein Voratsbehälter in dem sich das Altfett sammeln kann.

Es macht ja nur Sinn neues Fett einzupressen, wenn das alte Zeugs auch wegkann, ansonsten geht da ja auch nichts mehr rein, deshalb meine Frage nach der "Entlastungsbohrung"

@ Jürgen, du hattest Recht, ich hatte mich da blöd ausgedückt, hab es aber direkt verbessert.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 04.05.09, 10:14  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
ich habe am knochen schmiernippel mit konischem gewinde verbaut; diese sind selbstschneidend; also nur ein loch passender große bohren und reinschrauben; ich habe sicherheitshalber zusätzlich mit kleber gerabeitet;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 04.05.09, 12:57  Betreff: Re: Schmiernippel Hinteradschwinge  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ96kw

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich hab schon öfters E-Motoren auf der Arbeit gelagert und die hatten allesammt Altfettkammern, das heist ein Voratsbehälter in dem sich das Altfett sammeln kann.

    Es macht ja nur Sinn neues Fett einzupressen, wenn das alte Zeugs auch wegkann, ansonsten geht da ja auch nichts mehr rein, deshalb meine Frage nach der "Entlastungsbohrung"

    @ Jürgen, du hattest Recht, ich hatte mich da blöd ausgedückt, hab es aber direkt verbessert.

mach erstmal einen nippel rein. dann mal fett reinpumpen, wirst schon sehen wo das überall rauskommt.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design