FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelsimmerringe Wechseln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 20.05.09, 11:47  Betreff: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ Liebhaber

Ich Brauch mal wieder Eure Hilfe,muß ich die Gabel komplett. zerlegen um die Gabelsimmerringe aus zu wechseln ? ich dachte mir ich löse die Gabelbrücken und ziehe die Gabel nach unten heraus löse die alten Simmerringe und streife sie nach oben ab, dann die neuen auf schieben und mit den alten vorsichtig reinschlagen, ist natürlich nur Theorie! deswegen brauche ich Eure Erfahrungen und Tipps, sollte ich die Gabel markieren wie sie in den Gabelbrücken gesessen hat?

bin auf Eure Ratschläge sehr gespannt




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.05.09, 12:05  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

Das geht! So mach ich das auch, aber nur wenn ich weiß wann ich zum letzten Mal das Gabelöl gewechselt habe.  Wenn Du den alten Simmerring mit einen kleinen Schraubendreher entfernst, dann paß bloß auf, das Du nicht das Standrohr und den Sitz vom Tauchrohr beschädigst. Einfach von oben in den Simmerring stechen und dann vorsichtig heraushebeln den Simmerring.

Gruß    Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 20.05.09, 12:47  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

Aahh... mahlzeit der Mattes!

Ich hab´s neulich auch mal so versucht, weil´s schnell gehen sollte. Hat aber nicht geklappt, der alte Ring war zu festgebacken. Mit dem richtigen Werkzeug geht´s aber auch recht schnell auf die normale Art. Und wenn der Dichtring im Eimer ist, hast meist schon Wasser mit im Gabelöl.

Ach ja... die Standrohre werden so geklemmt, dass die Kerbe 1 für die Federvorstellung nach vorne zeigt, also genau in Fahrtrichtung.




[editiert: 20.05.09, 12:49 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 20.05.09, 13:16  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes

    Das geht! So mach ich das auch, aber nur wenn ich weiß wann ich zum letzten Mal das Gabelöl gewechselt habe.  Wenn Du den alten Simmerring mit einen kleinen Schraubendreher entfernst, dann paß bloß auf, das Du nicht das Standrohr und den Sitz vom Tauchrohr beschädigst. Einfach von oben in den Simmerring stechen und dann vorsichtig heraushebeln den Simmerring.

    Gruß    Mattes


    Wer später bremst, ist länger schnell

oder zwei Blechschrauben in den alten Simmerring drehen, dann hat man einen "PacK-an) für eine Zange.



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 20.05.09, 13:18  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo

wenn ich ein mal dran bin wechsele ich auch gleich das Öl, will auch neue Federn verbauen, von wilbers ich denke die sind doch ok oder? bestelle auch gleich neues 15 Öl mit

vielen dank an Euch




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 20.05.09, 16:12  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

Bei Wilbers Federn ist das passende Öl mit dabei.

Fröhliches Schrauben...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 20.05.09, 19:44  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Feuerstuhl

    Hallo

    wenn ich ein mal dran bin wechsele ich auch gleich das Öl, will auch neue Federn verbauen, von wilbers ich denke die sind doch ok oder? bestelle auch gleich neues 15 Öl mit

    vielen dank an Euch

Hy Det,

tu Dir selbst einen Gefallen, wenn Du schon Federn, Öl und Simmerringe wechselst, dann mach direkt die Anderen "Innereien" der Gabel neu, kosten bein Yam-Man ca 100 EUR, aber dann hast Du Ruhe.

Hatte ich vor 4 jahren auch so gemacht, seit dem kommt 1 X im Jahr neues Öl rein und gut ist.

Unsere Gabeln sind nicht mehr die jüngsten.

Gruß, Wilfried

p.s.: wenn Du Hilfe brauchst.............ach Du weiss schon





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.05.09, 20:27  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

Moin Jungs,

wie wechselt ihr denn die Simmerringe? Ich baue die Bremssättel ab, das Rad aus, löse dann die Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke und ziehe die Standrohre raus. Öl ablassen, untere Verschraubung mit zu Hilfenahme eines 27er Inbus lösen, Tauchrohr sanft in den Schraubstock gespannt und mit einem kräftigen Ruck am Standrohr habe ich dann alles auseinander. Dann wird alles mit Motoröl gespült, gereinigt und getrocknet und wieder zusammen gebaut. Man sollte sich natürlich vor dem Zusammenbau vergewissern, das die Gleitringe noch in Ordnung sind.

Oder habe ich da jetzt die ganze Zeit immer falsch gearbeitet? Ich meine ja nur, weil ich nie Schrauben oder Sonstiges in die alten Simmerringe gedüddelt habe.

Gruß, Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.05.09, 00:12  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Aahh... mahlzeit der Mattes!

    Ich hab´s neulich auch mal so versucht, weil´s schnell gehen sollte. Hat aber nicht geklappt, der alte Ring war zu festgebacken. Mit dem richtigen Werkzeug geht´s aber auch recht schnell auf die normale Art. Und wenn der Dichtring im Eimer ist, hast meist schon Wasser mit im Gabelöl.

    Ach ja... die Standrohre werden so geklemmt, dass die Kerbe 1 für die Federvorstellung nach vorne zeigt, also genau in Fahrtrichtung.




Hallo JT,
das kommt wenn der Simmerring schon ewig sitzt. Dann kann man das machen wie Jürgen beschrieben hat. Ich sach Dir das funzt. Beim nächsten mal komm ich vorbei und dann zeig ich Dir das. Wie gesagt, wenn der Simmerring festgegammelt ist, kannste Pech haben das diese Variante nur mit viel Aufwand klappt. Das ist aber selten. Das Gabelöl wird natürlich erneuert!
Gruß
Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 21.05.09, 00:39 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.05.09, 00:20  Betreff: Re: Gabelsimmerringe Wechseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pöppi

    Moin Jungs,

    wie wechselt ihr denn die Simmerringe? Ich baue die Bremssättel ab, das Rad aus, löse dann die Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke und ziehe die Standrohre raus. Öl ablassen, untere Verschraubung mit zu Hilfenahme eines 27er Inbus lösen, Tauchrohr sanft in den Schraubstock gespannt und mit einem kräftigen Ruck am Standrohr habe ich dann alles auseinander. Dann wird alles mit Motoröl gespült, gereinigt und getrocknet und wieder zusammen gebaut. Man sollte sich natürlich vor dem Zusammenbau vergewissern, das die Gleitringe noch in Ordnung sind.

    Oder habe ich da jetzt die ganze Zeit immer falsch gearbeitet? Ich meine ja nur, weil ich nie Schrauben oder Sonstiges in die alten Simmerringe gedüddelt habe.

    Gruß, Pöppi






Hey Pöppi,
bis zu dem Punkt mit den Standrohren raus sind wir uns ja einig. Nur wenn ich in einer halben Stunde wieder auf die Piste muß, dann ist das so eben der schnellste Weg. Wenn Du das mit Deiner Moral nicht vereinbaren kannst ist das ok, aber es wurde gefragt, ob das möglich ist. Und das ist es. Vielleicht haste mal was dazu gelernt.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design