FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531


New PostErstellt: 05.06.09, 16:49     Betreff: Re: Gabelöl 10er oder 15er

    Zitat: Frontera

    Da ich mich mit der Gabel noch nicht weiter beschäftigt habe und auch noch nie eine auseinander hatte (zumindest nicht bei der FJ) ..... wie und wo misst man eigentlich die Luftkammer? Also bei den Gabeln die schon gemacht habe wurde einfach Öl in einem Messbecher abgemessen und gut wars. Da wurde nie irgendwas nachgemessen. 

    Also wie macht man das richtig bei der FJ? Gabelkappe ab, Feder und Öl drin und dann von messen ob oben 15cm Luft in der Gabel sind bevor das Öl kommt? 


    Gruß Henry


Also ich hab mein "Wissen" auch aus diesem Forum (danke an Rudi das Du das Forum erfunden hast ) aus einem Beitrag vom Günni.

Natürlich kann man einen festen Betrag Öl einfüllen fertig.
Da ich aber keinen genauen Messbecher hab und ich mir auch nie hundert Prozentig sicher sein kann das nichts altes drin geblieben ist find ich Luftkammer besser.

Messen ohne Feder bei zusammen geschobener Gabel bis zur Rohroberkannnte. Beim neu auffüllen ein paarmal die Gabel pumpen damit die Luftbläschen sicher rauskommen. Messen und ev. mit einer Spritze und einem Stück Schlauch überschüssiges absaugen.

Hab vor kurzem bei Prolo im Katalog eine Absaugeinrichtung gesehen mit justierbarem Rüssel. Einfach vollmachen - Rüssel auf länge einstellen - absaugen bis der Rüssel Luft zieht - fertig. Das gleich auf der anderen Seite und schon sind beide sauber eingestellt.

Wie viel von welcher Sorte hängt natürlich vom diversen Randbedingugen inkl. persönlichem Popometer ab.

Hoffen geholfen zu haben ...

Reiner





- FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.840 von 6.101
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design